bergstolz

Garmin Forerunner 620

  • Freigegeben in Stuff

Der Coach am Handgelenk

GPS-Laufcomputer mit einzigartigen Trainingsfunktionen und mit Update auch fürs Radfahren geeignet

Mit dem neuen Topmodell der Forerunner GPS-Laufuhrenserie bringt Garmin den Trainer ans Handgelenk. Der Forerunner 620 besticht mit neuester Hardware, wie dem farbigen Touchscreen-Displays, einem G-Sensor, Bluetooth oder WLAN. Vor allem ist er gespickt mit neuen Trainings- und Wettkampf-Funktionen, die es in dieser Form in einer Sportuhr noch nicht gab. Der Forerunner 620 hilft bei der Beantwortung elementarer Fragen für Läufer: Wie fit bin ich? Werde ich besser? Wie lange ist die optimale Regenerationszeit? Wie ist mein Laufstil?


Mit dem neuen Forerunner 620 macht Garmin einmal mehr einen großen Schritt in die Zukunft: Aus der Lauf-UHR wird der Lauf-COACH. Denn Garmin führt einzigartige Innovationen für die Trainings- und Wettkampfsteuerung ein, die es bislang bei einer Laufuhr noch nicht gab. Darüber hinaus wurde der in zwei Farbkombinationen erhältliche Forerunner 620 schlanker und mit nur 43 Gramm deutlich leichter.

Ein völlig neues Feature ist die integrierte Leistungsanalyse. Sie wurde mit Hilfe wissenschaftlicher Leistungstests entwickelt und verifiziert. Anhand eines ausgeklügelten Algorithmus ermittelt die Uhr bei jeder Laufeinheit (schon zehn Minuten mit angelegtem Brustgurt genügen) automatisch und erstaunlich exakt die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2 max) des Athleten. Diese ist – noch vor der Herzfrequenz – der wichtigste Parameter in der Trainingsanalyse und -planung. Bislang konnte sie nur grob berechnet oder in einer aufwändigen – und kostenintensiven – wissenschaftlichen Leistungsdiagnostik bestimmt werden.

140625 neu-2Der Forerunner 620 verarbeitet auch die Daten eines erstmals in der Laufuhr eingebauten Beschleunigungssensors (G-Sensor). Neben den bekannten Werten wie Herzfrequenz, Distanz, Geschwindigkeit etc. zeigt der „Coach am Handgelenk" zusätzlich auch die Schrittfrequenz an (SPM = Steps per Minute). Trägt der Läufer den neuen Premium Herzfrequenz-Brustgurt namens „HRM-Run", berechnet der Forerunner 620 zudem Bodenkontaktzeit (GCT = Ground Contact Time) und Vertikalbewegung (in Zentimetern). Denn der HRM-Run Brustgurt enthält ebenfalls einen Beschleunigungssensor, der aber im Gegensatz zum schwingenden Handgelenk relativ ruhig sitzt und so genauere bzw. ergänzende Daten liefert. Ein schneller und gleichzeitig ökonomischer Laufstil definiert sich über eine gleichmäßige, hohe Schrittfrequenz, eine möglichst kurze Bodenkontaktzeit sowie eine geringe Hoch-Tief-Bewegung des Körpers (gleiten statt hüpfen). Da ein effektiver Laufstil gleichzeitig Muskeln, Sehnen und Knochen geringer belastet, trägt der Forerunner 620 auch zur Gesundheit bzw. Verletzungsfreiheit des Läufers bei.

Erstmalig in der Reihe der Forerunner-Serie ist eine Uhr von Garmin mit WLAN und Bluetooth LE ausgestattet. Wird der Forerunner 620 mit einem WLAN gekoppelt, überträgt er das letzte Training automatisch auf die Online-Trainingsplattform ‚Garmin Connect'. Bei Kopplung mit einem Smartphone und der App ‚Garmin Connect Mobile' kann man sich z.B. beim Marathon von Freunden, Familie oder Kollegen live tracken lassen. Praktisch: Der Forerunner 620 zieht aus dem WLAN, in das er eingeloggt ist, automatisch und so exakt wie möglich dessen Position. Diese Informationen nutzt er beim Verlassen des Gebäudes für einen Satellitenempfang in Rekordzeit (aGPS).

Garmins Online-Trainings- und Fitness-Plattform „Garmin Connect" ist einfach zu bedienen und mit fast 6,5 Milliarden hochgeladenen Kilometern die größte ihrer Art. Hier kann man nicht nur alte Einheiten auswerten, sondern auch zielorientiert neue Einheiten planen. Speziell für den Forerunner 620 wurde die Funktionalität nochmals erweitert: Man kann sich online mit wenigen Klicks seinen maßgeschneiderten Trainingsplan erstellen – auch ohne trainingswissenschaftliche Fachkenntnisse. Diesen Plan überträgt man auf die Uhr – und schon ist der Coach am Handgelenk gefüttert. Nach dem Grundsatz „Never change a running system!" beherrscht der Forerunner 620 außerdem alle Funktionen seines Vorgängers Forerunner 610, bzw. des fast schon legendären Forerunner 305. Es lassen sich diverse Datenseiten mit jeweils bis zu vier dargestellten Werten frei konfigurieren und ein virtueller Partner bzw. Gegner oder verschiedenste Alarme einrichten.

Übersicht neue Funktionen und Features des Forerunner 620
- Aktuelles Fitness-Level (maximale Sauerstoffaufnahmekapazität [VO2max])
- Laufeffizienzwerte: Schrittfrequenz (Kadenz), Bodenkontaktzeit (GCT), Vertikalbewegung (vertikale Oszillation)
- Erholungsratgeber (optimale Regenerationszeit)
- Voraussichtliche Wettkampfzeit für 5 km, 10 km, Halbmarathon, Marathon
- Berechnung der maximalen Herzfrequenz (HRmax)
- Geschwindigkeit und Distanz auch ohne GPS (über Beschleunigungssensor)
- Ein- und ausblendbare Datenseite mit den Daten der G-Sensoren
- Diverse Alarme – neu auch für die Schrittfrequenz
- Online-Funktionen via W-LAN oder Bluetooth LE (automatischer Upload, Download von Trainingsplänen, Live-Tracking via Smartphone)
- Automatischer Upload von Aktivitäten, Download von Trainingsplänen
- Wasserdicht bis 5 ATM (entspricht einem Prüfdruck in 50 Meter Tiefe)

140625 neu-1

Der Forerunner 620 kommt voraussichtlich im November in zwei Farbvarianten (Schwarz/Blau und Weiß/Orange) in den Handel. Mit dem kostenlosen Software Update stehen dir ab sofort 2 neue Aktivitätsprofile zur Verfügung: „ Race" und „Ride". Das neue „Race" Profil bietet dir nun die Möglichkeit beim Laufen zwischen 2 verschiedenen Datenfeld-Konfigurationen (beispielsweise Rennen und Training) auszuwählen. Der Fahrradmodus „Ride" zeigt dir die Werte deines Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensors an. Die unterschiedlichen Aktivitäten werden beim Upload auf Garmin Connect automatisch zwischen Rad und Laufen unterschieden. Diese neuen Features sind kostenlos mit dem Produkt Update via Garmin Express erhältlich.

Weitere Informationen gibt es unter www.garmin.com oder www.facebook.com/GarminD

Letzte Änderung amMittwoch, 25 Juni 2014 20:35

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023