bergstolz

Exklusives Wohnen am Tor zu den Dolomiten

  • Freigegeben in Spots
Dolomitenpanorama an der Seceda by Andreas Vigl Dolomitenpanorama an der Seceda

Das ADLER DOLOMITI St. Ulrich
und ADLER Mountain Lodge Seiser Alm

Garde einmal 50 Minuten dauert der Weg vom Brenner bis ins Zentrum des kleinen Örtchens St Ulrich, dem ersten Ort nach der Autobahn, von dem aus man in die berühmte Sella Ronda starten kann. Nicht nur im Winter ist damit St. Ulrich ein perfekter Ausgangsort für Aktivurlauber, denn seit kurzen ist die berühmte Runde um das Sella Massiv auch mit dem Mountainbike und Liftunterstützung möglich. Von entspannten Routen auf der Seiser Alm bis zur neuen Freeride Strecke am Ciampinio liegen unzählige weitere Möglichkeiten vor der Tür. Der südländische Charme sprießt hier an jeder Ecke der kleinen Fußgängerzone. Ein Café mit netter Terrasse reiht sich an das nächste und lädt dazu ein, den verdienten Espresso nach der Mountainbike Tour zu genießen.

 

140705 DSC0368 editIm Zentrum St. Ulrichs sticht besonders ein Hotel heraus. Das ADLER DOLOMITI. Seine große Parkanlage ist schon von Weitem aus zu erkennen, welche die einzelnen Gebäudetrakte des Hotels elegant verbindet. Ein Schritt aus der Lobby genügt und schon sind es nur noch ein paar Meter, die bis zu den drei Gondelbahnen Seceda, Raschötz oder Seiser Alm fehlen. Über die Dolomiten ist schon viel berichtet, geschrieben oder in Bildern festgehalten worden. Nicht zuletzt wegen der Sella Ronda, die nun auch Skiähnlich mit Liftunterstützung auf dem Mountainbike befahren werden kann. Sagenhafte 3800-4000 Höhenmeter Abfahrt mit gerade einmal 400-800 Höhenmetern Bergauf warten dabei auf die Biker je nachdem ob im Uhrzeigersinn oder dagegen gefahren wird. Vom ADLER DOLOMITI aus wird einmal in der Woche diese Tour mit einem Hoteleigenen Guide angeboten.

Neben der Sella Ronda stehen zudem täglich geführte Bike Touren mit Guide auf dem Programm. Ein großer Bikeverleih (inkl. E-MTBs) steht im Hotel zur Verfügung und selbstverständlich ist auch das Buchen von privaten Touren und Kursen möglich. Zudem gibt es speziell geschnürrte Pakete für Mountainbiker beispielweise inklusive Sportmassage.

140705 DSC0394 editAber auch fernab der sagenumwobenen Runde strotz St. Ulrich nur so vor Bike Möglichkeiten. Im Norden geht es in Richtung Raschötz. Entweder über den Forstweg aus eigener Muskelkraft oder schnell und entspannt mit der modernen Standseilbahn. Vom Gipfel ergeben sich viele Möglichkeiten von technischen Single Trails zurück nach St. Ulrich oder der gemütlichen Panoramatour zur Brogles Hütte. Die meisten Abfahrten dieser Seite lassen sich so kombinieren, dass man direkt an der Tal- oder Mittelstation der Seceda Bahn heraus kommt. Mit ihr lassen sich ein weiteres Mal um die 1000 Höhenmeter überwinden. Alle Informationen beschriebenen Mountainbike Routen findet man gebündelt als Mountainbike Guide sogar gratis zum Download und Durchblättern. So kann man daheim die Touren planen und die Vorfreude auf Trails, Touren und Freeride-Abfahrten steigt schon auf dem Sofa bis ins unermessliche. Wer dennoch nicht auf einen Ortkundigen Guide verzichten möchte oder auf den ein oder anderen exklusiven Insider Tipp aus ist, kann sich bei der MTB School St. Ulrich anmelden, die auch Kooperationsparter des ADLER DOLOMITI ist.

Für alle, die es auf rasante Abfahrten ohne Höhenmeter bergauf abgesehen haben, gibt es einen neuen Bike Park am Campinoi im Nachbarort Wolkenstein. Es geht an der Bergstation der Umlaufbahn Wolkenstein-Ciampinoi, auf 2254 m los.
140705 DSC9533 editDie ersten Meter führen über eine Schotterstraße bis zur Bergstation des Sesselliftes, wo sich der eigentliche Start der Downhill-Strecke befindet, die auch für Einsteiger im Freeride Sport geeignet ist.

Eckdaten der Strecke
Start der Strecke: 2.160 m
Ende der Strecke: 1.592 m
Länge der Strecke: 3.130 m
Höhenunterschied: 568 m

Für alle Aktivurlauber, die die Dolomiten lieber ohne Bike auf ganz spezielle Weise erleben wollen, bietet das ADLER DOLOMITI nach dem erfolgreichen letzten Jahr auch heuer wieder die geführte 24-Stunden Wanderung an. http://bergstolz.de/news/spots/doppelter-radelspass-oder-24-stunden-wanderung.html. Zudem steigt mir dem Seiser Alm Halbmarathon am 6. Juli ein weiterer ganz besonderer Event. Bei der Gelegenheit lässt sich auch direkt die neue ADLER Mountain Lodge auf der Seiser Alm bestaunen. Das neue „Hideaway" Hotel öffnet in diesem Sommer zum ersten Mal seine Pforten.
Weitere Informationen gibt es unter www.adler-dolomiti.com.

140705 DSC9915 edit

Dolomiti Super Sommer

Gleich dem Dolomiti Super Ski Pass gibt es seit heuer auch eine Sommer Karte in den Kategorien Hike und Bike: Je nach dem ob der Schwerpunkt auf Wanderungen oder Mountainbiken liegt. Für Mountainbiker sind in der Karte sagenhafte 100 Lifte inkludiert, die man unlimitiert am Tag inkl. Fahrradmitnahme nutzen kann. Schade nur, dass einzig die Raschötz Bahn in St. Ulrich eine Ausnahme ist und nicht dem Verbund angehört. Bei der Anzahl der anderen Möglichkeiten dann letztlich aber doch gut zu verkraften! Die Region, welche die Dolomiti Super Sommer Karte abdeckt, erstreckt sich vom Kronplatz bis hinunter zur Marmolada. In zwei Versionen ist diese Karte erhältlich, die dem ambitionierten Biker auch Rasttage „erlauben". 3 aus 4 oder 5 aus 7 heißt hier die Wahl.
Weitere Informationen gibt es unter www.dolomitisupersummer.com/de.

140705 DSC0320 edit
Photos (c) Andreas Vigl

Letzte Änderung amMontag, 07 Juli 2014 16:40

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023