bergstolz

Basislager am Matterhorn in Rekordzeit errichtet

  • Freigegeben in Spots

Verzicht auf Betonfundamente ganz im Zeichen der Umweltverträglichkeit

Eine außergewöhnliche Baustelle: auf knapp 3.000 Metern Höhe, mitten in einem Naturschutzgebiet und mit Schiefergestein als Untergrund. Eine außergewöhnliche Konstruktion: ein temporäres Lager für Bergsteiger, schnell und präzise sowie komplett nachhaltig montiert. Keine außergewöhnliche Herausforderung für KRINNER: Innerhalb von gut drei Tagen wurden die Schraubfundamente für 32 Schutzräume ohne Beton und ohne schwere Maschinen eingedreht, ohne die Natur zu schädigen. Das Lager soll Gipfelstürmern aus aller Welt als Unterkunft dienen, während die Hörnlihütte generalsaniert wird. Bereits Ende September 2014 wird das Base Camp völlig rückstandslos zurückgebaut – umweltschädliches Einbetonieren war gestern.

 

140717 Krinner SF Schraube 01Rechtzeitig zum Jubiläum der Erstbesteigung des Matterhorns vor 150 Jahren wird die Hörnlihütte bis Juli 2015 von Grund auf renoviert. Um den Bergsteigern auch während der diesjährigen Klettersaison Unterkunft und Schutz am Berg der Berge zu ermöglichen, wurde ein temporäres Basislager errichtet. KRINNER bot für die Fundamentierung eine besonders zeitsparende und kostengünstige Lösung. Umweltfreundliche Schraubfundamente verankern die 28 prismenförmigen Unterkünfte aus Aluminium und Holz für je zwei Personen. Darüber hinaus wurden vier größere Bauten für Küche, Wasch- und Essräume errichtet.

Mit einer von KRINNER entwickelten elektrischen Handeindrehmaschine wurden die feuerverzinkten Schrauben innerhalb kürzester Zeit montiert. „Dank unserer Spezialmaschinen können wir schnell und exakt arbeiten. Die KR E 20 kann problemlos auch an außergewöhnlichen Orten verwendet werden, ohne dabei die Umwelt in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen", erklärt der Geschäftsführer von Krinner Schweiz, Dominik Züger.

140717 Krinner SF Schraube 02Um das alpine Basislager im Schiefergestein zu verankern, mussten weder schwere Maschinen auf 2.880 Meter Höhe transportiert noch umweltschädlicher Beton verarbeitet werden. Selbst das unwegsame Gelände stellte keine größere Herausforderung dar. „Ursprünglich hatten wir zehn Arbeitstage für die Installation veranschlagt, doch bereits nach dreieinhalb Tagen waren wir fertig", so Züger. Bei exemplarischen Belastungsproben wurden hervorragende Werte erzielt: zwei Tonnen Zuglast bei nur drei Millimeter Bewegung. Ungewöhnlich war nur der Standort: am Matterhorn, mitten in einem Naturschutzgebiet mit besonders strengen Umweltschutzvorschriften.

Seit 1994 revolutioniert Erfinder Klaus Krinner mit seinen hundertprozentig umweltfreundlichen Schrauben den Fundamentbau. Eine zeit- und kostensparende sowie nachhaltig ökologische Alternative zum herkömmlichen Betonfundament. Unter dem Motto „Innovation ist unser Tagesgeschäft" installiert KRINNER präzise Solarparks in allen Bodenklassen, montiert unkompliziert Verkehrsschilder, errichtet Carports und verschraubt punktgenau Container. Dazu verwendet das Unternehmen selbst entwickelte Maschinen und Roboter. Seit 2007 hat der Familienbetrieb aus Niederbayern seine Aktivitäten auf die weltweite Installation von Photovoltaikkraftwerke ausgedehnt und ist damit in über 50 Ländern vertreten.

Letzte Änderung amDonnerstag, 17 Juli 2014 09:23

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024