bergstolz

The North Face® Athleten entdecken arktisches Snowboard-Paradies


Xavier De Le Rue und Lucas DeBari auf der Mission Antarctic 

The North Face® freut sich mit den Athleten Xavier De Le Rue (Frankreich) und Lucas DeBari (USA) über die erfolgreiche Rückkehr von ihrem Snowboard Trip in die Antarktis. Begleitet wurde das Duo von einer Crew aus Kameraleuten und Fotografen.

130226 MissionAntarcticNach einem Jahr Vorbereitungszeit stieß das Team Anfang Dezember 2012 mit dem 20 Meter langen Boot in See. Die Reise führte die Crew von den Falkland-Inseln durch die Drakestraße über die Fjorde der Antarktischen Halbinsel – ein wahres Snowboarder-Paradies: steile Eisberge über offenem Wasser, umgeben von atemberaubender, unberührter Natur. Xavier war bereits bei seiner ersten Antarktis-Reis im Jahr 2009 von den scheinbar endlosen Möglichkeiten überwältigt: „Als Snowboarder arbeitet man ständig daran, sich weiterzuentwickeln, neue Herausforderungen zu finden. So entstand die Idee für diese am Ende perfekte Reise. Ich träumte von einem unglaublichen Erlebnis mit Freunden an einem sagenhaften Ort."

Alleine das fahrende „Basecamp" des Teams, ein 20-Meter-Schiff mit Namen „The Golden Fleece", war ein Stück Geschichte: von Kapitän Jerome selbst gebaut und 40 Jahre auf den Weltmeeren im Einsatz. Die erste und wenig willkommene Kostprobe vom Leben auf dem Meer erfuhr das Team, als es von den Falkland-Inseln aus die Drakestraße in schwerer See passierte und sich 40 Knoten Windgeschwindigkeit und zehn Meter hohen Wellen stellen musste. Fünf Tage lang wurden Xavier und sein Team von Seekrankheit gequält und Zweifel kamen auf, ob die Entscheidung für den Trip richtig war: „Plötzlich schien mir dieser unbedingte Wunsch, das Paradies für Snowboarder erreichen zu wollen, absolut unattraktiv. Es tat mir unendlich leid, die anderen Jungs da mit reingezogen zu haben."

Als Xavier De Le Rue und Crew in der „echten Antarktis" ankamen, bot sich ihnen ein Anblick, der ihre kühnsten Vorstellungen übertraf: Steilhänge aus Eis und riesige Gletscherwände ließen das Team „steil" neu definieren. Um diese schroffen Eismonster fahren zu können, brauchten sie unbedingt Sonne: Der Schnee war so dicht am Meer sehr feucht und gefror dort, wo er keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt war. Sobald die Sonne schien, trocknete der Schnee, wurde weich und „zu unglaublich tollem Powder."

Die erste TimeLine-Webvideo-Episode der Expedition wurde zusammen mit weiteren exklusiven Filmaufnahmen am 5. Februar 2013 bei der The North Face® ISPO-Party gezeigt. Der komplette Film feiert im Rahmen der The North Face® Speaker Series Premiere, die im November 2013 in fünf europäischen Metropolen Station macht.

Weitere Informationen zur Mission Antarctic sowie zu den Athleten und Produkten von The North Face® gibt es online unter: thenorthfacejournal.com

 

Medien

Letzte Änderung amDienstag, 26 Februar 2013 15:29
Mehr in dieser Kategorie: « STEPS Die Teamphilosophie von Kästle »

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024