bergstolz

Riesen Trainingsgelände im Wald

  • Freigegeben in People

Polygon-Athlet Yannick Granieri erfüllt sich einen lang gehegten Wunsch

Yannick Granieri, der Mann mit dem unverwechselbaren Style, kämpft sich zurück an die Spitze! Da ist es natürlich hilfreich, dass der Franzose seit diesem Jahr seine Tricks auch auf heimischem Terrain verfeinern kann. Bereits seit fünfzehn Jahren träumte der Athlet von einem eigenen Compound. Als ihn vergangenes Jahr eine schwere Knieverletzung schachmatt setzte, ergriff er die Chance und baute in Südfrankreich seine eigene Slopestyle Line. Der zweite und letzte Teil von „Recovery Road" präsentiert den Bau und die ersten Spritzfahrten von Yannick und seinem Polygon-Teamkollegen Sam Reynolds sowie seinem Buddy Andreu Lacondeguy. Ab sofort zu sehen auf www.redbull.com/en/bike/stories

130815 Yannick TailwhipNeues Knie, neues Leben, neuer Trainingsplatz. So in etwa lautete 2012 Yannick Granieris Motto. Zunächst stürzte er bei Red Bull Joyride mit seinem damals bereits angeschlagenen Knie so unglücklich, dass er sich einer sechsmonatigen Zwangspause hingeben musste. Noch in der Reha-Phase nutzte er dann die „Frei-Zeit", um mit Sack und Pack von Lyon nach Lançon de Provence in Südfrankreich zu ziehen. Dort bot sich Yannick eine einmalige Gelegenheit, als er zu einem gewaltigen Stück Land kam. Ein Traum wurde wahr!

Yannick trommelte sämtliche Freunde zusammen, um den Compound-Bau zu planen und gemeinsam umzusetzen. „Die Leute hätten nie erwartet, dass ich so was Großes auf die Füße stelle", resümiert der Polygon-Athlet. „Ich wollte etwas, das groß, schnell und technisch anspruchsvoll ist. Etwas, wo ich nach Events auch einfach mal nur runterrasen kann. Und wenn du auf dem Kurs ein paar Tricks zeigen willst, darfst du sicher kein Weichei sein."

Zwei Monate arbeitete Yannick und seine Kumpels an dem Großprojekt – allein der Bau der letzten Landung dauerte vier Tage! Herausgekommen ist eine Strecke, die sich sehen lassen kann: feinsäuberlich in den Wald gezimmert, bietet sie diverse Jumps, einen Wallride und eine FMX Rampe. Da wird nicht nur Yannick in Zukunft noch viel Spaß dran haben!

Kein Wunder, dass es sich Yannicks Kollegen Sam Reynolds und Andreu Lacondeguy nicht nehmen ließen, das südfranzösische Wunderwerk gebührend einzuweihen. Yannick und Sam holten alles aus ihren Polygon-Bikes raus und auch Andreu stand den beiden in nichts nach. Der Filmer Thibaut Grivet fing den Spaß und die lustigsten Moves dieser geballten Buddy-Session für den zweiten Teil von „Recovery Road" ein und traf damit genau Yannicks Nerv: „Das Hauptziel war, zu zeigen, welches Gefühl Mountainbiken in uns dreien auslöst. Es war so cool zu sehen, wie sehr die beiden meine Arbeit mochten. Andreu fuhr nonstop hoch und runter. Und Sam pushte sich zu neuen Tricks. Das war einer dieser Tage, die nie enden sollten."

Mit diesen beeindruckenden Szenen schließt die kleine Clip-Serie „Recovery Road".

130815 Yannick Backflip

Letzte Änderung amDonnerstag, 15 August 2013 20:00

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024