bergstolz

Mountainbiker Matthias Hoi als Guide...

  • Freigegeben in People

...im Thermenhotel Karawankenhof

Das Thermenhotel Karawankenhof in Warmbad-Villach konnte den Kärntner Mountainbike-Profi Matthias Hoi für zwei MTB-Wochenenden im August und September 2013 gewinnen. Dabei verrät er Tipps und Tricks zur Technik und zeigt sportlich ambitionierten Gästen das Dreiländereck auf zwei Rädern. Als Einheimischer kennt er die Trails rund um Villach wie seine Westentasche. Weitere Informationen zu seiner sportlichen Karriere finden sich unter www.matthias-hoi.com. Informationen zu den Pakages vom Thermenhotel Karawankenhof gibt es unter www.karawankenhof.com.

130721 Karawanken-2Im Folgenden verrät er seinen Werdegang und worauf sich die Mountainbike-Gäste des Karawankenhofs an den MTB-Wochenenden mit dem Profi freuen dürfen. Mit vielseitigen Fahrradstrecken direkt ab dem Hotel sowie der KärntenTherme mit ihren FIT-, FUN- und SPA-Bereichen bietet das Thermenhotel ein ideales Basislager für Mountainbiker.
Das Mountainbike-Package wird vom 30. August bis zum 1. September sowie vom 13. bis zum 15. September 2013 mit zwei Übernachtungen im Doppelzimmer mit Halbpension angeboten. Weitere Informationen finden sich unter www.karawankenhof.com. Buchungen werden unter +43 (0)4242 3001 2099 oder per Email an karawankenhof@warmbad.at entgegen genommen.

Wie kamen Sie zum Mountainbike-Sport? Welche Titel konnten sie bereits gewinnen?
In meiner Kindheit war ich sehr aktiv und wollte unbedingt irgendeinen Sport ausüben. Als ich mit acht Jahren zufällig bei einem Mountainbike-Rennen zusah, war ich auf Anhieb begeistert. Bereits am nächsten Wochenende bestritt ich mein erstes Rennen. Im Jahr 1999 begann meine Karriere im MTB-Sport als professioneller MTB-Fahrer. Im Juli 2010 errang ich meinen bisher größten Sieg. Ich wurde Österreichischer Vizemeister in der Kategorie U23. Weitere wichtige Erfolge waren der Österreichische Meister MTB XC Junioren 2007, vier Europameisterschafts- und drei Weltmeisterschaftsteilnahmen, Kärntner Meister MTB und Straße und Kärntner Meister Straße Amateure 2013. Als nächste Herausforderungen stehen einige MTB- und Straßenradmarathons in Österreich, Italien und Slowenien an.

Sie kommen aus Villach. Was hat die Region speziell für Mountainbiker zu bieten?
Villach ist eine tolle Region zum Mountainbiken. Der Mittelgebirgscharakter in den Ossiacher Tauern, die Trails rund um den Wörthersee und Faaker See und die hohen Berge wie Dobratsch, Gerlitze und Karawanken bieten eine enorme landschaftliche Vielfalt und Kontraste. Bei so vielen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ist für jeden etwas dabei. Ein Aufenthalt im Dreiländereck ist zudem ideal für genussvolle Radler. Die Region ist bekannt für seine feine Alpe-Adria-Küche. Wer einen Tag Pause einlegen möchte, für den ist auch kulturell einiges geboten.

Seit wann arbeiten Sie mit dem Karawankenhof zusammen und wie regelmäßig bieten Sie Touren an?
Die Kooperation hat erst angefangen und wir bieten zwei Termine an. Wenn das Angebot gut angenommen wird, fassen wir weitere Termine in der Vor- und Nachsaison für Bike-Wochenenden ins Auge.

Im Karawankenhof werden Bike-Packages angeboten, bei denen Sie mit kleinen Gruppen von maximal zehn Personen auf Tour gehen. Welche Trails werden mit den Gästen gefahren?
Die Strecke am Samstag ist ein Geheimtipp. Sie führt über leichte Hügel von Warmbad nach Dobrova und weiter über einen schönen, teilweise wurzeligen Trail nach Faak am See. Im Schatten des Mittagskogel überwinden die Radler anschließend zirka 900 Höhenmeter auf die Bertahütte. Nach einer Pause wird der Abschnitt nach Outschena in Angriff genommen. Hierbei handelt es sich um einen sehr anspruchsvollen Pfad, der jedoch immer durch den Forstweg begleitet wird, auf den man ausweichen kann. Danach fahren wir noch den Trail von der Burgruine Altfinkenstein nach Pogöriach und über Waldwege nach Finkenstein. Zurück nach Warmbad geht es über den Radweg. Am Sonntag werden wir auf den Dobratsch, den Hausberg der Villacher, fahren, wo ein super Trail, der „Geißsteig", auf uns wartet. Die Radler werden hier mit einem Panoramablick auf Villach belohnt. Zum Abschluss fahren wir noch einen flowigen Trail durch die Schütt, am Südhang des Dobratsch entlang.

Wie sind die Voraussetzungen in Sachen Fitness, um an den Mountainbike-Touren teilzunehmen? Gibt es unterschiedliche Angebote je nach Können und Alter?
Die Samstagstour ist zirka 42 Kilometer lang und hat 1.200 Höhenmeter, ist aber für jeden Hobbyfahrer machbar. Eine gewisse Fitness sollte man schon mitbringen, da der Anstieg von 900 Höhenmetern am Stück teilweise auch recht steil ist. Am Sonntag stehen nicht so viele Höhenmeter an und es ist auch hier für jeden etwas dabei. Mitfahren kann jeder ab 16 Jahren. Je nach Fahrtechnik und Kondition der Teilnehmer können wir die Route auch abändern und individuell anpassen.

Planen Sie ein besonderes Techniktraining? Ist eine individuelle Betreuung der Teilnehmer je nach Stärken und Schwächen möglich?
Vor jeder Tour wird ein zirka 30-minütiges Techniktraining absolviert, bei dem alle Grundtechniken wiederholt und gefestigt werden. Danach werden wir in den Trails je nach Bedarf Passagentrainings machen und auf die individuellen Stärken und Schwächen eingehen. Die Gäste sollten aber schon manchmal im Gelände unterwegs gewesen und nicht völlige Anfänger sein.

Was macht den Karawankenhof zum idealen Basislager für Mountainbiker?
Viele Touren starten ab dem Thermenhotel. Man steigt auf das Rad und fährt direkt los. Dazu kommt die professionelle Infrastruktur für Sportler. Die Nutzung der FIT-, FUN- und SPA Bereiche in der angeschlossenen KärntenTherme ist für Hotelgäste kostenlos. Innerhalb des Bike-Wochenendes wird am Freitagabend auf der Dachterrasse der Therme eine Warm-up-Spinning-Einheit angeboten. Auf Wunsch kann ein Fitnesscheck im Fitnessclub der KärntenTherme mit Körperanalyse und Muskelfunktionstest gebucht werden. Darüber hinaus gibt es natürlich einen Bike- Waschplatz und Radkeller.

Letzte Änderung amSonntag, 21 Juli 2013 18:03

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023