bergstolz

Mit SAAC auf dem richtigen Weg

  • Freigegeben in People

In der Tiroler Zugspitz Arena ist am 7. September die zweite Saison der SAAC Bike Camps zu Ende gegangen. Wieder einmal haben 30 Single-Trail-Fans die Chance war genommen, sich von staatlich geprüften Bike-Guides in die Sicherheitsaspekte des Bergabfahrens auf schmalen Wegen einweisen zu lassen, und dabei hat sich gezeigt, dass das SAAC-Bike-Konzept genauso erfolgreich ist wie die Lawinencamps, die es mittlerweile bereits seit 17 Jahren gibt.

140909 DSCN7868 10x15Die Zahl der Mountainbiker steigt stetig, insbesondere jener, die auf Single Trails den Spaß und den Kick suchen. Leider gibt es aber für dieses Vergnügen immer noch zu wenige offiziell genehmigte Strecken. Obwohl die Tourismusregionen versuchen, laufend Wege für Biker zu öffnen, stößt die abwärts fahrende und Lift benützende Bikefraktion nicht überall auf Gegenliebe. Mit kostenlosen zweitägigen Camps, die das gemeinsame Miteinander am Berg zum Thema haben und wie man unfallfrei den Weg ins Tal meistert, will SAAC zusammen mit den Tourismusverbänden und Bergbahnen der jeweiligen Campregionen gezielt in Richtung erfolgreichem Shared-Use-Prinzip arbeiten. Dabei sind vor allem die Biker als die "jüngeren" im Sinne der Entstehung des Sportes gefordert. Nur mit der richtigen Verhaltensweise auf den Trails kann die Akzeptanz bei den Wanderern, aber auch bei den Grundstücksbesitzern, erreicht werden und somit die offiziellen Genehmigungen von Trails vorangetrieben werden.

Das SAAC-Team rund um Bike-Headguide Kurt Exenberger hat dazu bereits vor zwei Jahren ein eigenes Campkonzept entwickelt, das nun Früchte trägt. Die Kitzbüheler Alpen - Brixental und die Tiroler Zugspitz Arena haben von Anfang an erkannt, dass die SAAC-Idee Erfolg verspricht und diesen Sommer bereits zum zweiten Mal jeweils ein zweitägiges kostenloses SAAC Bike Camp in ihrer Region veranstaltet. Nun sind auch andere Mountainbike-Destinationen in Tirol und den österreichischen Bundesländern darauf aufmerksam geworden und haben Interesse für 2015 bekundet, was in der nächsten Saison auf einen vollen Campkalender hoffen lässt.

140909 DSCN7777

Die SAAC-Idee geht also weiter, sowohl SAAC Bike als auch die nunmehr seit vier Jahren stattfindenden SAAC Climbing Camps. Vorerst steht aber für den Verein hinter der Initiative SAAC der 17. Winter an mit 30 kostenlosen Basic Lawinencamps für je 50 Skifahrer bzw. Snowboarder.

Infos und Anmeldung zu allen Camps gibt es auf www.saac.at.

Letzte Änderung amDienstag, 09 September 2014 21:14

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023