bergstolz

MARKER VÖLKL Freeski Team bei der FWT 2014

  • Freigegeben in People
Raphael Webhofer in Chamonix by Erlend Haugen Raphael Webhofer in Chamonix

Der Termin ist bestätigt, die Freeride World Tour startet am morgigen Freitag im italienischen Courmayeur in die Saison 2014. Das Marker Völkl Freeski Team blickt dem Auftakt voller Vorfreude und Erwartungen entgegen, schickt es doch mit Nadine Wallner nicht nur die Titelverteidigerin bei den Frauen an den Start, sondern mit Raphael Webhofer, überragender Sieger der letztjährigen Freeride World Qualifier Series und neu im Marker Völkl Team, auch einen sehr aussichtsreichen Kandidaten bei den Herren ins Rennen.

Freeriden hat in den letzten Jahren einen großen Aufschwung genommen. Die Freeride World Tour ist Stammgast in Mainstream-Medien und die Athleten werden längst nicht mehr als waghalsige Draufgänger wahrgenommen, sondern als das, was sie sind: perfekt trainierte und ausgebildete Weltklasse-Athleten, die sich gezielt und bewusst einer großen Herausforderung stellen.

140116 NadineWallner Courmayeur DanMilner„Freeriding ist für uns sehr wichtig und wir können uns mit den Werten, für die Freeride steht, perfekt identifizieren: Einsatz, Mut, Verlässlichkeit", erklärt Jean-Claude Pedrolini, Freeski Manager für Marker Völkl. „Deshalb sind wir stolz, offizieller Ausrüster der FWT zu sein. Die Freeride World Tour ist die optimale Plattform für den Freeride-Sport, im Vordergrund stehen aber die Athleten. Wir haben ein starkes Team und freuen uns sehr auf die kommende Saison!"

Einer dieser Athleten ist Raphael Webhofer. Der junge Österreicher ist neu im Marker Völkl Freeski Team und steht vor seiner ersten Saison auf der Freeride World Tour. Trotzdem darf man von ihm einiges erwarten, denn im letzten Jahr gewann er souverän die Freeride World Qualifier Series und stand dabei gleich fünfmal auf dem Podium. Auch Raphael selbst blickt zuversichtlich auf die kommenden Events: „Ich freue mich sehr auf die Freeride World Tour. Für mich bedeutet das vor allem, einige der beeindruckendsten Faces zusammen mit vielen coolen Leuten fahren zu können. Mein Ziel ist es, mich für das Finale in Verbier zu qualifizieren, denn der Hang dort ist die ultimative Herausforderung für jeden Freerider." Neben Raphael Webhofer nehmen vom Marker Völkl Freeski Team Charlie Lyons, Vorjahres-Neunter der Gesamtwertung, Matt Francisty, Tour-Newcomer, Sean Collin und vor allem Sam Smoothy die Herausforderung an. Der Neuseeländer hatte nach seiner großartigen Saison 2012 mit drei Podiumplätzen im Vorjahr viel Pech, will dieses Jahr aber wieder Gas geben.

140116 NadineWallner DanMilnerNicht am Start in Courmayeur sind die Frauen und damit auch Titelverteidigerin Nadine Wallner. Die Marker Völkl Athletin wird eine Woche später in Chamonix ins Tourgeschehen einsteigen und gilt nach ihrem souveränen Auftritt 2013 auch dieses Jahr als Favoritin. Die Vorarlbergerin spürt aber keinen Druck, sondern freut sich vielmehr auf die Wettkämpfe: „Ich bin schon ganz heiß auf die Freeride World Tour Events! Mein Ziel diese Saison ist natürlich, mich wieder für Verbier zu qualifizieren, vor allem aber für mich gute Runs zu haben und die ganze Saison gesund zu bleiben. Außerdem hoffe ich, dass wir endlich ordentlich Schnee bekommen..." Auf die Events in Courmayeur und Chamonix folgt der Tourstopp in Fieberbrunn Anfang Februar, bevor die Freeride World Tour Ende Februar und Anfang März für zwei Wettbewerbe nach USA und Kanada übersiedelt. Das große Finale findet dann wie jedes Jahr Ende März In Verbier statt.

Schaut euch den ersten Stopp der Freeride World Tour 2014 live an am Freitag, 17. Januar, auf www.freerideworldtour.com! Beginn ist um 10:30!

Letzte Änderung amDonnerstag, 16 Januar 2014 18:47

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024