bergstolz

ÜBERRASCHUNG BEIM PRIME LINE MUNICH

  • Freigegeben in News
CarsonStorch beim Qualifying by Markus Greber CarsonStorch beim Qualifying

GROSSE ACTION beim MUNICH MASH

Traumstart für den Swatch Prime Line Munich im Olympiapark München: bestes Wetter, ein perfekt präparierter Kurs und top motivierte Athleten. Bei der Qualifikation kämpften die 24 geladenen Fahrer um den Einzug ins Finale am Sonntag. Einblicke in den Kurs gibt der Vorschau-Clip mit dem Swatch Proteam Athleten Sam Pilgrim unter www.swatch.com/en/swatch-tv/3682689937001.

 

Es schien, als hätten die französischen Fahrer im wahrsten Sinne einen Lauf. So war es im Training Louis Reboul, der sich als Erster am Loop versuchte. Dieser Mut sollte später in der Quali belohnt werden. Auch dort ließ er das Hindernis, das beim Swatch Prime Line Munich seine Premiere feiert, nicht aus. Dies und sein insgesamt sehr sauberer Lauf platzierten ihn an die Spitze der Ergebnisliste. Ihm folgte sein Landsmann Mehdi Gani, der mit seinem Flip Barspin to No-Hand den wohl besten Trick des Tages zeigte. Für Überraschung sorgten die beiden Youngsters Tomas Lemoine (FRA) und Carson Storch (USA), die ebenfalls einwandfrei ablieferten und sich damit unter die Top 5 katapultierten.

140721 SPL Qualifying LouisReboul by MarkusGreber

Spannender hätte der Finaltag des Swatch Prime Line Munich nicht sein können. Am Nachmittag zogen dunkle Wolken am Himmel auf. Doch der Wettergott hatte ein Einsehen und sorgte pünktlich zum Start für beste Bedingungen im Münchner Olympiapark. Somit konnten die 16 qualifizierten Fahrer ihr Trick-Repertoire wie geplant vor mehreren tausend Zuschauern abfeuern. Am Ende stand der Franzose Louis Reboul ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von Swatch Proteam-Fahrer Sam Pilgrim (GBR) und Tomas Lemoine (FRA). Die Best Trick Trophäe sicherte sich Thomas Genon (BEL).

Er war definitiv der Shooting-Star des ersten Swatch Prime Line Munich: Louis Reboul. Schon in der Qualifikation zeigte der Franzose, dass er das Zeug zum Sieg hat. Als erster Fahrer fand er Gefallen an dem Looping und baute ihn auch in seinen Winner-Run ein - was ihm wertvolle Punkte bescherte. Doch auch der Rest seines Laufes konnte sich sehen lassen: Los ging es mit einem Backflip Tabletop, gefolgt von einem 360-Invert, dem Looping, einem 360-Flatspin, Flipwhip und einer Cannonball to Tuck-No-Hander. Vermutlich hätte vor dem Event niemand auf Louis Reboul gesetzt, aber mit seinem Überraschungssieg bewies er, dass noch einiges an Potenzial in ihm steckt.

140721 sd05 14 spl Podium by MarkusGreberFür eine weitere Überraschung sorgte Sam Pilgrim. In diesem Jahr war es um den 2013er FMB World Tour Champion etwas ruhiger geworden, doch nun zeigte er allen, dass sehr wohl noch mit ihm zu rechnen ist. Anstatt den Looping wie die meisten Fahrer nur zu überspringen, ließ er sich eine kreative Komponente einfallen und legte einen astreinen Flair hin. Für besonderen Jubel unter den Zuschauern sorgte sein 720 am letzten Sprung. "Swatch Prime Line Munich war einfach perfekt: super Wetter, super Atmosphäre, super Publikum", so Sam Pilgrim. "Es hat so viel Spaß gemacht und es ist einfach nur cool, wieder auf dem Podium zu stehen."

Auch mit Tomas Lemoine hätte wohl niemand auf dem Podium gerechnet. Der Kurs, eine Mischung aus Dirtjump- und Slopestyle-Elementen, lag ihm jedoch offensichtlich sehr gut. Der Junge in der Zebrahose kämpfte sich durch den Heat-Modus und holte sich Bronze. Das Preisgeld für den Best Trick wurde an Thomas Genon vergeben, der die Judges mit seinem 360-Barspin to Tailwhip überzeugte.
Der Swatch Prime Line Munich begeisterte die Zuschauer mit der Premiere des Loopings und einem Heat-Modus, bei dem Gruppen zu vier Fahrern gegeneinander antraten. Die Highlights des Finales gibt es unter www.swatchprimeline.com

140721 sd05 14 spl Louis Reboul Action by ChristophLaue

Letzte Änderung amDienstag, 22 Juli 2014 21:06

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024