bergstolz

ÜBERRASCHENDE SIEGER BEIM RISE&FALL

  • Freigegeben in News

WINTEROPENING IN MAYRHOFEN

Erbarmungslos gegenüber sich selbst kämpfen die Teilnehmer beim RISE&FALL um jede Sekunde – sie leben das Motto des Events „Vier Leute, ein Team, kein Erbarmen." Sie wachsen über sich hinaus – und bieten den Zuschauern ein Spektakel, das sie nirgendwo sonst erleben. Warum dieser einzigartige Staffelwettbewerb mit den vier Disziplinen Skibergsteigen, Paragleiten, Mountainbiken und Ski beziehungsweise Snowboard bereits nach seiner zweiten Auflage unter Athleten Kultstatus erreicht hat, wurde am Samstag, den 14. Dezember, deutlich. 50 Teams kämpften in Mayrhofen um den zweiten RISE&FALL Titel. Die Zuschauer litten mit den 200 Athleten, bejubelten sie und feierten am Ende einen überraschenden Sieger: das Team „Bienen-Häusl" mit Toni Palzer (Skibergsteigen), Lorenz Peer (Paragleiten), Urs Huber (Mountainbiken) und Martin Falbesoner (Ski). Mit einer Gesamtzeit von 40 Minuten und 1 Sekunde schlugen sie die Favoriten und Vorjahressieger um Roman Rohrmoser.

131216 Mayrhofen RISEandFALL 2013 1410 Höhenmeter: Viele der Starter beim RISE&FALL in Mayrhofen legen bei einer lockeren Trainingseinheit auf Ski oder Bike das Drei- und Vierfache zurück. Ohne Probleme. Vor diesen 410 Höhenmetern aber haben sie einen Heidenrespekt. „Vollgas auf dieser kurzen Strecke, das ist brutal, das saugt dich aus und fordert alles", sagte Christoph Ebenbichler, Ideengeber und Organisator von RISE&FALL, am Samstag kurz vor dem Startschuss zu diesem einzigartigen Staffelwettbewerb. Er sollte Recht behalten. Die Athleten – vier pro Team – gaben alles. Um 14.00 Uhr sprinteten die Skibergsteiger die 1,3 Kilometer lange Strecke – und die besagten 410 Höhenmeter – nach oben. Und jeder der 50 Startläufer war einfach nur froh, als er am Gasthof Wiesenhof an seinen Teamkameraden, den Paragleiter, übergeben durfte. Jeden Wechsel, jedes schmerzverzerrte und ebenso erleichterte Gesicht konnten die Zuschauer dabei vom Zielbereich aus an der Ahorn-Talabfahrt hautnah miterleben. Eine große Videowand übertrug das Spektakel, zudem war die Rennstrecke vom Festivalgelände aus bestens einsehbar. Dort brandete Jubel auf, als die ersten Gleitschirmflieger landeten und nach einem 400-Meter-Sprint an die Mountainbiker übergaben. Für sie ging es die brutalen 410 Höhenmeter über eine 3,7 Kilometer lange Strecke erneut zum Wiesenhof, wo sie die Skifahrer oder Snowboarder im Team auf die Piste schickten, die über einen Hindernisparcours ins Ziel rasten. Und alle stellten sich eine Frage während des packenden Rennens: Wird das Team „Dynafit Mountainshop Hörhager" um Freeski-Star Roman Rohrmoser seiner Favoritenrolle gerecht?

131216 Mayrhofen RISEandFALL 2013 6Top-Sportler hatten sich angemeldet. Andreas Klöden, als Olympiadritter von Sydney 2000 und zweimaliger Zweitplatzierter der Tour de France einer der erfolgreichsten deutschen Radprofis. Der Extrembergläufer Markus Kröll aus Mayrhofen. Profi-Radsportler Urs Huber aus der Schweiz. Das Tiroler Freeski-Ass Fabian Lentsch. Die ehemalige Weltcup-Fahrerin aus Österreich Stephanie Kröll. Dazu das Team der Stiftung „Wings for Life", die den Event nutzten, um auf das Thema Querschnittslähmung aufmerksam zu machen.

Sie alle jagten das Team „Dynafit Mountainshop Hörhager". Die Titelverteidiger traten in neuer, aber nicht minder hochklassiger Besetzung an: Aus dem Vorjahr waren 2013 noch zwei Athleten mit von der Partie. Zum einen Patrick Hörhager, der seine Karriere als Gleitschirmflieger bereits mit sechs Jahren begann und sich in der Szene längst einen Namen gemacht hat. Und zum anderen Roman Rohrmoser. Er stand für die Skifilm-Legende Warren Miller vor der Kamera, startete bei der Freeride World Tour und gehört nicht nur in Österreich zu den besten Freeskiern. Neu hinzu kamen Marc Pinsach, Mitglied der spanischen Nationalmannschaft im Skibergsteigen, sowie der Mountainbike-Profi Roel Paulissen aus Belgien. Etwas anderes als der erneute Sieg nach ihrer souveränen Vorstellung im Vorjahr wäre für die Vier eine Enttäuschung gewesen – und war es auch. Denn tatsächlich gelang es dem Team „Bienen-Häusl" mit den Athleten Toni Palzer (Skibergsteigen), Lorenz Peer (Paragleiten), Urs Huber (Bike) und Martin Falbesoner (Ski), die Top-Favoriten zu schlagen. Sie können sich über ein Preisgeld von 4.000 Euro freuen. Die Vorjahressieger landeten auf Platz 2. Rohrmoser ließ sich davon aber die Stimmung nicht verderben. „Dieses Team ist ein Traum, das Publikum der Wahnsinn und der Event einfach geil. Und nächstes Jahr holen wir uns den Titel zurück."

Letzte Änderung amMontag, 16 Dezember 2013 21:12

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024