bergstolz

Zwei Weltpremieren und ein Showdown

  • Freigegeben in News
Matt Jones beim 26TRIX by Bartek Wolinski Matt Jones beim 26TRIX

26TRIX rockt mit nie dagewesenem Tricklevel

Es war ein Trickfeuerwerk der Superlative! Der FMB World Tour Gold Event 26TRIX riss am Samstag die Crowd mit den besten Tricks mit. Die Fahrer zeigten Kombis, wie sie abwechslungsreicher nicht sein könnten. Dabei feierten gleich zwei Tricks Weltpremiere. Am Ende standen zwei Rookies auf dem Treppchen, von denen wir noch viel sehen werden: Nicholi Rogatkin auf dem ersten und Matt Jones auf dem dritten Platz. Top Dawg Thomas Genon platzierte sich zwischen die beiden Jungtalente. Das Preisgeld des GoPro Best Trick holte sich Antoine Bizet.

Der 26TRIX war an Spannung nicht zu übertreffen. Traditionsgemäß spielte das Wetter russisch Roulette, sodass am Finaltag aufgrund des Windes nur ein verkürztes Training stattfinden konnte. Davon ließen sich die zwölf Finalisten jedoch nicht beirren. In den Finals & Superfinals holten sie - wohlgemerkt bei absoluter Windstille - alles aus ihrer Trickkiste raus und sorgten für Wahnsinnsstimmung bei den Zuschauern. Die kamen in diesem Jahr in Scharen einfach vom Nachbartrack herüber, wo zuvor die UCI Four-cross World Championships ausgetragen wurden. Und das Pilgern lohnte sich: die zwölf Fahrer, die sich am Vortag qualifiziert hatten, feuerten ihre Tricks auf einem noch nie dagewesenen Niveau ab, dass einem nur so der Atem stockte.

140616 26TRIX podium shot photo Bartek Wolinski Allen voran der Amerikaner Nicholi Rogatkin, der es mit seinen 18 Jahren schon richtig drauf hat. Der BMX-Quereinsteiger brachte in seinem Winner-Run gleich am ersten Jump eine Cashroll, die derzeit wohl kaum eine Handvoll Rider beherrscht. Daran reihte sich ein Superman Seatgrab One Hand - ebenfalls eine Rarität - ein Lazy Front Flip - eine von Nicholis Spezialitäten - ein Doublewhip, ein Barspin an der Hip sowie ein Frontflip Toboggan. Mehr als dicht auf den Fersen war ihm Thomas Genon. Mit nur 0.67 Punkten weniger folgte er Nicholi aufs Treppchen. Der Belgier, der in dieser Saison bereits drei FMB Siege einfuhr, lieferte routiniert eine perfekte Performance ab. Seine Highlights waren ein Frontflip Nohand, ein 360 Seatgrab Indian Air sowie ein 360-Downside Whip. Das britische Wunderkind Matt Jones überzeugte vor allem mit seinem 360 Tuck-Nohand to Barspin sowie einem Backflip Superman Seatgrab.

Dass ihnen der schnelle Kurs mit den Megajumps taugte, merkte man auch den Herren Antoine Bizet und Sam Reynolds an. Beide ließen sich vom Publikum für ihre Premieren feiern. Antoine verfeinerte seinen Signature Trick und holte sich mit einem Double Backflip Tuck-Nohand die 1.000 Euro Preisgeld des GoPro Best Trick Contests. Doch auch Sam Reynolds drehte voll auf und zauberte einen Bikeflip in die Luft.

Hier die Ergebnisse des 26TRIX 2014 Finales
140616 neu-2

Mit diesem Trickspektakel bewies der bereits neunte 26TRIX, dass er noch lange nicht müde ist. Am Sonntag geht das beste Out of Bounds Festival aller Zeiten mit einem weiteren Highlight zu Ende: Ab 12:30 Uhr starten die Finals des UCI Mountain Bike Downhill World Cups.
Weitere News und Informationen zum Out of Bounds Festival finden sich auf: http://bike.saalfelden-leogang.com/de/events/2014/out-of-bounds-festival/ oder: http://www.facebook.com/OOB.Leogang 

140616 26TRIX Antoine Bizet doublebackflipnohand photo Bartek Wolinski

 

Letzte Änderung amSonntag, 15 Juni 2014 21:21

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024