bergstolz

Team Europe gewinnt SWATCH SKIERS CUP 2013

  • Freigegeben in News

Team Europe hat es geschafft! Die Europäer haben sich heute dank einer meisterhaften Vorstellung auf dem Backcountry-Slopestyle-Parcours die Trophäe des SWATCH SKIERS CUP von den Titelverteidigern des Team Americas zurückgeholt. Sie siegten mit 10:6 Punkten. Nachdem Team Europe schon den Big-Mountain-Freeride-Contest gewonnen hatte, wurde es mit einem Endresultat von 21:11 zum neuen Champion des Events gekrönt!

130215 Swatch-2Ein wunderschöner, sonniger Tag begrüßte heute Morgen die Teilnehmer und Zuschauer an der Gipfelstation von Zermatts spektakulärer Gornergrat-Bahn. Der Wettkampfhang präsentierte sich mit 20 Zentimeter unberührtem Neuschnee in perfektem Zustand. Der obere Abschnitt des Hangs bot steiles Freeride-Gelände, während die mittleren und unteren Teile mit extra für diesen Event gebauten Kickern gespickt waren. Damit konnten die Fahrer unter einer Vielzahl an möglichen Lines und Sprüngen auswählen, was sie auch weidlich ausnutzten.

Der herausragende Run des Tages gelang Fabio Studer (AUT) von Team Europe. Unter dem begeisterten Jubel der zahlreichen Zuschauer sprang er mit einem Switch Cork 540 vom Grat in den Hang, fuhr dann durch einen verdeckten Couloir und beendete seinen Run schließlich mit einem makellosen Cork 720.

Sverre Liliequist (SWE), der schon beim Big-Mountain-Contest einen eindrucksvollen Auftritt hatte, bewies auch heute wieder Kreativität und sprang einen Double Cliffdrop to Backflip sowie einen gewaltigen Double Front Flip. „Auch wenn Slopestyle nicht meine große Stärke ist, macht es mich nicht nervös, hier alles zu geben. Ich weiß, dass ich meine Fähigkeiten ganz schön strapaziere. Aber die Elemente sind sehr sicher, und der ganze Vibe hilft uns sehr. Das ist die perfekte Umgebung, um an unsere Grenzen zu gehen," sagte Liliequist.

130215 swatch-3Auch die Rider von Team Americas zeigten beeindruckende Performances. Rory Bushfield (CAN) musste als Vertreter des verletzten Tim Dutton (USA) einen zusätzlichen Run machen und glänzte bei allen drei Läufen mit supertechnischen und stylischen Lines. Dem letzten Starter des Tages, Charlie Ager (CAN), wäre bei seinem Cork 900 fast eine Switch-Landung im tiefen Powder gelungen.

Nicht zuletzt dank der erfolgreichen Woche in Zermatt steht der SWATCH SKIERS CUP vor einer glänzenden Zukunft. „Es hat sich als eine überaus gelungene Kombination erwiesen, die 16 besten Big-Mountain- und Backcountry-Slopestyle-Rider zusammenzubringen. Ich freue mich, heute bekanntgeben zu können, dass es diesen Event weiter geben wird. Dank unseres wichtigsten Partners SWATCH werden zwei weitere Ausgaben des Events stattfinden," sagte Head Event Organizer Nicolas Hale-Woods.

Auch die zwei Captains für den SWATCH SKIERS CUP 2014 wurden bereits bekanntgegeben: Julien Regnier (FRA) wird Team Europe steuern und JP Auclair (CAN) Team Americas anführen. In welchem Skigebiet der nächste Event stattfinden wird, erfährt man in Kürze unter www.swatchskierscup.com.

130215 Swatch-1

Letzte Änderung amFreitag, 15 Februar 2013 23:26

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024