bergstolz

Oscar Wester gewinnt den Nine Knights 2014

  • Freigegeben in News
Kai Mahler bei der Heli-Session by Klaus Polzer Kai Mahler bei der Heli-Session

Vier verschiedene Triple Corks sah man beim Big Air Contest des legendären Suzuki Nine Knights presented by GoPro. Die zwanzig eingeladenen Freeskier begeisterten die tobenden Fans und lieferten sich am 28-Meter-Kicker einen spannenden Battle, den man nicht so schnell vergessen wird. Nicht nur die warme Frühlingssonne, sondern auch der Partysound brachte die Zuschauer auf Temperatur, während die acht Rider im Finale kreative und progressive Runs abfeuerten. Mit einem Triple Cork 1620 und einem Switch 1440 schaffte es der Schwede Oscar Wester auf den glorreichen ersten Platz. Der 17-jährige Luca Schuler aus der Schweiz wurde Zweiter und Oscars Landmann Jesper Tjäder Dritter.
Contest Action Edit: http://youtu.be/WxdjN8M9gyU

140405 NineKnights2014 Big-Air-Contest Podium KlausPolzer LowResMit seiner Einsendung beim "Wanna be a Knight" Video-Contest erkämpfte sich Oscar Wester eine Einladung zum Event und bahnte sich seinen Weg bis zum Podium. Oscar war begeistert: „Das war eine der besten Wochen des Jahres. Es hat so Spaß gemacht, zusammen mit Freunden dieses unglaubliche Feature zu schredden." Er war einer der Newcomer, der im Finale mit fetten Triple Corks aufwartete. Der Big Air Contest war die Krönung einer Woche mit einmaligen Sunset-Sessions und einzigartigen Helikopter-Foto- und -Filmshoots, für Oscar bleibende Erlebnisse: „Am ersten Tag landete ich zum ersten Mal einen Triple Cork 1620 und wurde dabei auch noch vom Helikopter direkt neben mir gefilmt. Das ist kaum zu toppen!"

Der Youngster Luca Schuler ist wahrscheinlich der Einzige, der einen Triple Cork 1080 astrein landet, ein Trick, dessen Premiere er in Sotschi ablieferte. Beim Contest am Mottolino Fun Mountain legte er die Latte definitiv hoch und schüttelte einen technischen Trick nach dem anderen aus dem Ärmel inklusive eines wunderschönen Double Cork 720, der ihm den zweiten Platz und eine Menge Respekt von seinen Buddies einbrachte.

140405 NineKnights2014 Day3 Christoph Schenk Afternoon-Session 08 KlausPolzer LowResJesper Tjäders dritter Platz war nicht sein einziger Triumph am Contest-Tag. Neben einem perfekten Double Cork 1080 und einem Switch Triple Cork 1260 bewältigte der unerschrockene Schwede zwischendurch als Einziger den 50-Meter-Transfer über die Halfpipe vom Absprung des kleinen zur Landung des großen Kickers. „Es war einer der weitesten Jumps, die ich je gemacht habe. Ich konnte die Geschwindigkeit anfangs nicht einschätzen, also bin ich mit Vollgas auf den Kicker zugefahren und trotzdem nur knapp hinter dem Gap gelandet. Das war schon ziemlich heftig. Danach hab' ich noch mehr Speed genommen, um ein paar Tricks auszuprobieren."

Ein 50-Meter-Transfer ist schon eine gewaltige Leistung, aber Jesper streute in der Luft auch noch einen Double Backflip ein und sorgte dafür, dass man sich an seine Performance lange erinnern wird. Schaut euch die Action, gefilmt mit der GoPro, an: Jesper Tjäders Double Backflip über die Halfpipe : http://bit.ly/1i7Sc5a

Judge und Freeski-Legende Laurent Favre (FRA), der bei fast allen bisherigen Nine Knights Events dabei war, zeigte sich vom überaus hohen Level der Rider beeindruckt: „Vor allem geht es um Spaß, aber natürlich auch um Progression. Die jungen und die erfahrenen Rider in einem solchen Event zusammenzubringen, ist großartig. So pushen sie sich gegenseitig enorm." Beim Big Air Contest des Nine Knights sahen wir vier verschiedene Triple Corks und extrem progressives Freeskiing. Um Lolo zu zitieren: „Danke Nico Zacek, dass du jedes Jahr ein noch gigantischeres Feature aus dem Boden stampfst!"

Contest-Ergebnis
1. Oscar WESTER (SWE) – Triple Cork 1620, Switch 1440
2. Luka SCHULER (SUI) – Double Cork 1080, Triple Cork 1080
3. Jesper TJÄDER (SWE) – Switch Triple Cork 1260, Double Cork 1080

Mehr Informationen auf www.nineknightsski.com und auf Facebook www.facebook.com/nineknights.

Letzte Änderung amMittwoch, 16 April 2014 07:42

News

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

Events

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024