bergstolz main bg sommer

OPEN FACES werden 2015 erweitert

  • Freigegeben in News

Sieben Stopps und neun Entscheidungen in vier Bundesländern - die OPEN FACES FREERIDE CONTESTS starten in ihren dritten Winter und erweitern ihre Bewerbe. Zu den bewährten Stationen aus dem Vorjahr kommt heuer erstmals ein OPEN FACES Stopp in Niederösterreich sowie zwei Juniors-Bewerbe. Den Auftakt bildet traditionell das Axamer Lizum OPEN am 8. Jänner 2015, bei dem auch Contest-Neulinge ihr Können unter Beweis stellen können.


140901 OF-andreschoenherrIm dritten Jahr der OPEN FACES Contests ist für jeden etwas dabei: Zu den bewährten Stopps in der AXAMER LIZUM, KAPPL-PAZNAUN, HOCHKÖNIG, der in diesem Jahr als Juniors-Bewerb ausgetragen wird, UTTENDORF-WEISSEE, SILVRETTA MONTAFON und OBERGURGL-HOCHGURGL kommt heuer erstmals auch ein Bewerb in Niederösterreich – der erste Freeride-Contest unter dem Dach der Freeride World Qualifier-Tour im Osten Österreichs, freut sich Organisator und Sicherheitsverantwortlicher Markus Kogler: „Beim neuen 1*Contest wird zum allerersten Mal am Hochkar um Qualifier-Punkte gekämpft. Von Vorarlberg bis Niederösterreich geben wir somit Österreichs Nachwuchs-Freeridern erstmals quasi flächendeckend die Möglichkeit, bei einem OPEN FACES Bewerb Contestluft zu schnuppern und wertvolle Punkte im Freeride World Qualifier-Ranking zu sammeln."

2015 gehen die OPEN FACES FREERIDE CONTESTS aber noch einen Schritt weiter und veranstalten außerdem zwei 2*Juniors-Bewerbe in Kappl-Paznaun (18.1.) und am Höchkönig (7.2.), erklärt Organisationsleiter Markus Löffler: „Mit der Erweiterung um zwei Juniors-Events erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch von uns. Ein Grundgedanke bei der Formierung der OPEN FACES FREERIDE CONTESTS war es, den Null-Punkte-Fahrern den Eintritt in die Szene zu erleichtern und das Freeriden in der Bevölkerung bekannt zu machen. Mit der Austragung der Juniors-Events gehen wir noch tiefer und setzen genau dort an, wo wir noch viel bewirken können, bei der Jugend. Unser Ziel ist es, professionelle FWQ Juniors zu veranstalten. Außerdem ist es uns ein Anliegen, den Sicherheitsaspekt sowie die professionelle Vorbereitungen auf das Skifahren und Snowboarden im freien Gelände hervorzukehren und bewusst darauf aufmerksam zu machen", ergänzt Löffler.

140901 Brey OpenFaces-SkiDen Beginn der diesjährigen Auflage der OPEN FACES FREERIDE CONTESTS macht traditionell wieder die Axamer Lizum mit dem Axamer Lizum OPEN by OPEN FACES am Donnerstag, 8. Jänner, das als Qualifikation für den 3*Hauptbewerb am Samstag gilt.
Neben der Premiere des Juniors-Events findet Mitte Jänner bereits zum dritten Mal in Folge ein 2*Event der OPEN FACES in Kappl-Paznaun statt. Nach dem Niederösterreich-Debüt am Hochkar in der darauffolgenden Woche geht es wieder in Richtung Westen, ins Salzburger Land, wo der zweite Juniors-Bewerb am Hochkönig sowie zum zweiten Mal ein 1*Contest in der Weißsee Gletscherwelt in Uttendorf stattfindet.

Im März stehen schließlich noch die 3*OPEN FACES FREERIDE CONTESTS in Silvretta Montafon sowie der krönende Abschluss beim 4*Bewerb in Obergurgl-Hochgurgl am Programm. Der Erfolg auf diesem letzten und wahrscheinlich herausforderndsten Face der Saison im Ötztal entscheidet darüber, ob ein Rider vielleicht sogar den Sprung in die Freeride World Tour, die Königsklasse der Freerider, schafft.

Der Kick-Off in die Freeridesaison erfolgt wieder am 15. und 16. November im Rahmen der Alpinmesse in Innsbruck. Neben zwei angebotenen Riders-Judging-Workshops, die im vergangenen Jahr schon sehr viel Zuspruch verzeichnen konnten, wird es heuer auch einen ganz speziellen Ladies-Workshop geben. Niemand Geringerer als die Freeride-Weltmeisterin Nadine Wallner konnte dafür als Vortragende zu den Themen Linienwahl, Vorbereitung, Sicherheit uvm. gewonnen werden.

Weitere Infos gibt es auf www.open-faces.com


OPEN FACES-KALENDER 2015:
08.01.2015 – Axamer Lizum OPEN by OPEN FACES
10.01.2015 – 3***OPEN FACES AXAMER LIZUM
17.01.2015 – 2**OPEN FACES KAPPL-PAZNAUN
18.01.2015 – 2**OPEN FACES Freeride JUNIORS KAPPL-PAZNAUN
24.01.2015 – 1*OPEN FACES HOCHKAR
07.02.2015 – 2**OPEN FACES Freeride JUNIORS HOCHKÖNIG
01.03.2015 – 1*OPEN FACES UTTENDORF-WEISSEE
07.03.2015 – 3***OPEN FACES SILVRETTA MONTAFON
21.03.2015 – 4****OPEN FACES OBERGURGL-HOCHGURGL

Letzte Änderung amMontag, 01 September 2014 19:03

News

Lars Erik Skjervheim stellt ne…

20.939 Höhenmeter in 24 Stunden Dynafit-Athlet Lars Erik Skjervheim hat am...

29. Mai 2018

Isar Radl Rallye bei den E Bik…

Im Zweierteam durch München radeln und dabei Challenges meistern Mit dem...

25. April 2018

Arc’teryx King of Dolomites 20…

Fotograf Bård Basberg ist der neue King of Dolomites Nachdem die...

11. April 2018

Zimtstern zieht sich geordnet …

Das Schweizer Unternehmen stellt die Geschäftstätigkeit ein Die Schweizer Firma Zimtstern...

21. Februar 2018

Events

Recap: Freeride Nights Innsbru…

Die Freeride Nights Innsbruck Saison 2018 sind Geschichte und wie...

14. Juni 2018

Trail Days vom 31. Mai bis 03…

Das MTB und Musik Festival in Kranjska Gora/Slowenien ist komplett...

22. Mai 2018

X Over Ride 2018

Bilderbuch-Bedingungen am Kitzsteinhorn Freerider aus 15 Nationen nahmen bei strahlendem Sonnenschein...

28. März 2018

Grandioser Abschluss des Thule…

Die beeindruckende Bergwelt des Kaunertaler Gletschers, jede Menge frischer Pulverschnee...

21. März 2018