bergstolz

Freeride Junioren-Weltmeisterschaften 2015

JFT 2014 in Fieberbrunn by Daniel Zangerl / www.freerideworldtour.com JFT 2014 in Fieberbrunn

TERMIN UND AUSTRAGUNGSORT STEHEN FEST

Die dritten Freeride-Juniorenweltmeisterschaften werden am 7. Februar 2015 in Südeuropas größtem Skigebiet Grandvalira in Andorra abgehalten. Nur die besten Rider aus den Regionen 1 und 2 der Freeride Junior Tour (FJT) sind dazu eingeladen. Die Gewinner jeder Kategorie dürfen den prestigeträchtigen Titel eines Freeride-Juniorenweltmeisters bzw. einer Freeride-Juniorenweltmeisterin tragen.

 

141007 JFT14 CHAM TLLOYD--529Die Einladungen für die Weltmeisterschaft gehen an die besten 60 Rider der Saison 2014. Die Freeride World Tour (FWT) wird die Skifahrer und Snowboarder aus Europa, Asien und Ozeanien (Region 1) berufen. Die International Freeskiers and Snowboarders Association (IFSA) ist für die Nominierung der Fahrer aus USA, Kanada und Südamerika verantwortlich (Region 2).

Der Pyrenäen-Ort Grandvalira in Andorra wurde aufgrund seiner erstklassigen Freeride-Hänge als Austragungsort für diese Weltmeisterschaften ausgewählt. Er bietet den weltbesten Freeride-Junioren einen fantastischen Spielplatz, um am 7. Februar 2015 ihr Können im Schnee zu zeigen.

Vor der Entscheidung für Grandvalira wurden mehrere potenzielle Skigebiete und Hänge in Augenschein genommen. Verantwortlich dafür war Cyril Neri (SUI), seit vier Jahren Contest Director der Freeride Junior Tour by Dakine und selbst mehrfacher Gewinner des Xtreme Verbier: "Der Pic Alt Cubil ist ein wunderbarer Berg und bietet unterschiedlichstes Gelände. Im oberen Bereich warten 45 Grad steile Couloirs sowie Felsbänder, unten Roller mit großen natürlichen Kickern. Es ist eine lange Abfahrt, auf der die Fitness eine entscheidende Rolle spielt. Im unteren Teil können sich freestyleorientierte Fahrer ausdrücken und den Zuschauern eine gute Show bieten. Der Pic Cubil ist definitiv ein herausragender Schauplatz für einen Freeride-Contest."

141007 JFT14 FIEBER DCARLIER-5996Dank der Entwicklung einer echten Wettkampfstruktur für Junioren auf beiden Seiten des Atlantiks ist das Niveau der jungen Freerider in den letzten Jahren enorm gestiegen. Durch die Gründung von Clubs und den erhöhten Zuspruch von Seiten der Sponsoren und Medien können sich heute immer mehr Jugendliche echtes Freeride-Training leisten.

Die amtierende Freeride-Juniorenweltmeisterin bei den Skifahrerinnen, Illona Carlod (FRA), träumt davon, einmal Freeride-Profi zu werden. Auf ihrer Website erzählt sie kurz, wie alles begonnen hat: "Ich habe mit eineinhalb Jahren in La Clusaz mit dem Skifahren angefangen. Als ich sieben Jahre alt war, hat mich mein Vater erstmals mit zum Freeriden genommen. Seit diesem Tag ist Freeriden mehr als eine Leidenschaft für mich." Carlod trainiert inzwischen in einem Team, das von dem früheren FWT-Rider Sebastien Michaud (FRA) geführt wird.

141007 JFT14 FIEBER DZANGERL-8683

Die Freeride-Juniorenweltmeisterschaften werden ebenso wie die Events der FWT live im Internet auf www.freerideworldtour.com übertragen. Die neuesten Nachrichten gibt es ebenfalls auf www.freerideworldtour.com.

Medien

Letzte Änderung amDienstag, 07 Oktober 2014 21:45

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023