bergstolz

Event Review – MSP 2014

  • Freigegeben in News
Moreboards Stubai Premiere 2014 by Stefan Eigner Moreboards Stubai Premiere 2014

Warum auf den Gletscher fahren, wenn die Schneebedingungen noch nicht aus den Sommerpatschen locken?!

Was soll man sagen - Wer bei den nur zu gut bekannten Schneeverhältnissen einen Park der Dimension der letzten Jahre erwartet hat, dem war auch nicht zu helfen. Aber all jene, die ein Verständnis für die höhere Macht der Natur – widergespiegelt im Schneefall – haben, wussten den Einsatz der Organisatoren mehr als zu schätzen. In vieler Tage Arbeit wurde ein Konzept entwickelt, dass den Bedingungen entsprach und letztlich auch die sechste Moreboards Stubai Premiere zu einer weiteren Erfolgsgeschichte wurde. Jedoch auf eine ganz andere Art als die fünf zuvor.

141021 IMG 2555

Wir schreiben den 17. Oktober 2014. Der letzte Schneefall liegt selbst auf den Gletschern lange zurück und die spätsommerlichen Temperaturen haben die Geltscherzungen wieder aus ihrem spärlichen weißen Kleid gezogen. Die Moreborads Stubai Premiere versuchte es aber nicht, mit utopischen Versprechungen auf die 3210 Meter des Stubaier Gletschers zu locken, sondern mit einem super Konzept, das vielen Freerstylern noch lange im Kopf bleiben wird.

141021 IMG 2549Aus dem großen ursprünglich geplanten Winterpark wurde ein Jib-Setup bester Summer-Shred Qulität. Abgeschmeckt mit frischen Burgern und Chill-Area direkt neben dem Brandsaloon am Eisgrat. Sofort schlug das Stimmungsthermometer wieder Richtung „Spring Session" aus. Viel mehr die Gemeinschaft und die Entspannten Atmosphäre am Berg standen im Zentrum der diesjährigen Premiere als die pausenlose Hetz auf die großen Kickerlines. Denn spielte zwar Frau Holle in diesem Jahr nicht ganz mit, hat sich der Spätsommer noch mal ein Herz genommen und die begeisterte Menge mit 2 Tagen reinem Sonnenschein beschenkt. So hat letztlich der Summer-Camp Charme jeden in seinen Bann gezogen.

Warum also zum Gletscher fahren? - Weil man sich auch ohne massive Schneefälle langsam aber sicher auf die kalte Jahreszeit vorbereiten kann. Mit Blick auf die majestätischen Gipfel der Alpen. Mit den Sonnenstrahlen auf der Nasenspizte. Mit einem Burger in der rechten und einem Radler in der linken Hand. Oder dem duftenden Kaffee auf dem Tisch. Mit Gesprächen über die vergangene Saison und der Vorfreude auf die kommende. Mit den engsten Freunden an der Seite.

141021 IMG 2569 2Das Jib-Setup hatte Möglichkeiten für jede Könnerstufe zu bieten: von technischer Box to Downrail Combo über Double-Kink-Idustry zur langen und breiten Butter-Box und vielem mehr. Alle geplanten Contests konnten stattfinden, ebenso wie die unterschiedlichen Freestyle Coachings wie dem Nikita Girls Camp mit Snowboard Pro Julia Baumgartner und insgesamt 15 begeisterten Teilnehmerinnen.

Highlight der Sideevents war sicherlich der DC Jib Battle. 20 Fahrer zeigten während der Session auf einem Wahnsinnsniveau, wie unterschiedlich und kreativ man die Box/Rail -ombo shredden kann. Durch das Riders Voting einstimmig ermittelt stand am Ende Raffael Kossmann (GER) ganz oben auf dem Treppchen, während Ziga Rakovec (SLO) und Christoph Schwarz (GER) den zweiten Platz belegten. Freundschaftlich wie es auch im Battle zuging, teilten die Drei letztlich die 1.000 Euro Preisgeld unter sich auf.

Aber nicht nur am Stubaier Gletscher, sondern auch in Neustift im Stubaital wurde die MOREBOARDS Stubai Premiere gebührend gefeiert. Bei den Partys im Freizeitzentrum mit Die Boys und den Drunken Masters am Freitag und Afrob und dem Deluxe Soundsystem am Samstag stand kein Bein still.

141021 MSP14 photo 05 stefan eigner party 300dpi

Das Mini Shred Setup am Eisgrat bleibt allen Ridern noch so lange erhalten, bis die Schneesituation es zulässt, den Stubai Zoo in voller Größe zu eröffnen. Und dies wird wahrscheinlich schon bald soweit sein, denn wie sich mittlerweile wohl überall rum gesprochen hat, sind für die nächsten Tage fette Schneefälle prognostiziert. Pünktlich dazu steht dann auch der neue Seillift nur für den Snowpark zur Verfügung. Alle weiteren Infos zum Snowpark sind unter www.stubai-zoo.com oder www.facebook.com/stubaizoo zu finden.

141021 IMG 2626

Text: Bastian Bäumer

Letzte Änderung amMittwoch, 22 Oktober 2014 11:30

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024