bergstolz

Englischsprachiges Podium beim 26TRIX

  • Freigegeben in News
Sam Pilgrim by Staronphoto Sam Pilgrim

Das 26TRIX-Podium ist ein rein englischsprachiges in diesem Jahr: Ganz oben durfte sich verdientermaßen der Brite Sam Pilgrim postieren. Er verwies mit einem nahezu perfekten und cleanen Run den Kanadier Brett Rheeder und seinen Landsmann Sam Reynolds auf die Plätze. Den GoPro Best Trick sicherte sich der Pole Szymon Godziek mit einer blitzsauberen cash roll.

In diesem Jahr war nicht nur der 26TRIX-Kurs, sondern auch die Wetterbedingung im Salzburger Land eine echte Herausforderung für Fahrer und Organisatoren. Nachdem die Prä-Qualifikation am Donnerstag noch unter traumhaften Bedingungen über die Bühne ging, mussten sich die Set Rider am Freitag in Geduld üben. Trotz sonnigem Wetter war es auf dem massiven Kurs im Bikepark Leogang am Nachmittag zu windig und damit zu riskant, um die geplante Qualifikation abzuhalten. Diese wurde deswegen auf den heutigen Samstag verschoben. Leider machten jedoch die Wetterkapriolen in Saalfelden Leogang den Athleten erneut einen Strich durch die Rechnung: Starker und anhaltender Regen am Nachmittag verhinderten das Finale, sodass sich Veranstalter und FMB World Tour Verantwortliche dazu entschieden, die Ergebnisse der Qualifikations-Läufe vom Vormittag als finale Wertung heranzuziehen.

130623 26Trix13_PRIZE_GIVING_by-ADL.JPGDie 30 Finalisten, unter denen auch neun Fahrer aus der Prä-Qualifikation mit an den Start gingen, waren sich der unberechenbaren Wetterlage durchaus bewusst. Konsequenterweise erhöhte das gesamte Fahrerfeld die Risikobereitschaft an den sieben Sprüngen, und zeigte in der Quali unter dem Strich eine Performance, die sehr wohl eines Finales würdig war: Sam Pilgrim, die wohl bekannteste englische Zahnlücke und Sieger von 2010, überzeugte die Judges um Paul Rak und Tibor Simai dabei am meisten. Sein Winning Run begann mit einem gigantischen superman backflip, gefolgt von einem 360 table und einem flip no hander. Die Hip nach dem dritten Sprung erklomm er mit einem 270 und veredelte seinen Run mit einem tailwhip, einem backflip sowie einem wunderschönen flip tuck no hander am riesigen Zielsprung. Allesamt in einer technischen Perfektion, die beeindruckte und ihm folgerichtig den Sieg sowie 8.000 Euro Preisgeld einbrachte.

Red Bull Berg Line Sieger Brett Rheeder aus Kanada, lediglich 3 Punkte hinter Pilgrim, startete mit einem astreinen fronflip. Danach zeigte er einen tailwhip am zweiten Sprung, backflip-barspin, ebenfalls 270 auf die Hip, opposite 270, tailwhip und schließlich einen flip whip ins Ziel.

130623 26Trix13_PRIZE_GIVING_by-ADL.JPGDer zweite Sam, nachnamentlich Reynolds, durfte am Ende seinem Kumpel Pilgrim auf dem Podium die Hände schütteln. Er verdiente sich seinen 3. Platz mit einem backflip superman, nofoot can nothing, flip no hand, tuck no hand, sowie tailwhip, 360 und zum Abschluss einen massiven backflip no hander.

Mit einem bzw. zwei Punkten weniger auf dem Konto folgten dem Podium–Trio Thomas Genon (BEL, Platz 4) und Martin Söderström (SWE, Platz 5), beide in bekannt sauberer und variantenreicher Art.

Erwähnenswert ist darüber hinaus Szymon Godzieks spektakuläre cash roll, der äußerst anspruchsvolle Paradetrick des jungen Polen. Diese backflip-Variation sicherte ihm den GoPro Best Trick-Sieg und 1.000 Euro Extrabonus.

Weitere Informationen zum Out of Bounds Festival gibt es auf www.outofbounds.at/de/ oder www.facebook.com/OOB.Leogang, alles über den 26TRIX inklusive der finalen Ergebnisse auf www.facebook.com/26TRIX

130623 26Trix13_Brett_Rheeder_by_ADL.JPG

Letzte Änderung amSonntag, 23 Juni 2013 15:30

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024