bergstolz

CANYON FAHRERINNEN GELINGT GOLD-TRIPLE

  • Freigegeben in News
Ines Thoma Ines Thoma

Ob Enduro oder Cross Country – der deutsche Fahrradhersteller CANYON hat bei seinen Damen ein paar heiße Eisen im Feuer. Gleich drei Fahrerinnen erkämpften sich am vergangenen Wochenende in ihren Paradedisziplinen jeweils die Podiumsspitze. Ines Thomas vom CANYON Factory Enduro Team verwies bei der ersten Ischgl Overmountain Challenge 2013 (AUT) ihre Mitstreiterinnen auf die Plätze und gilt mit diesem Sieg als inoffizielle Enduro-Europameisterin. Irina Kalentieva vom Topeak-Ergon Racing Team feierte in Hafjell (NOR) beim letzten Cross-Country-Rennen des UCI MTB World Cups in dieser Saison den achten Weltcup-Triumph (Women Elite) ihrer Karriere. Ihre talentierte Cross-Country-Kollegin Malene Degn holte sich in der Kategorie Women Juniors ebenfalls Gold.

Die erste Ischgl Overmountain Challenge im bekannten Tiroler Ski-Ort Ischgl fand unter dem Slogan „European Enduro Open" statt – galt es doch als Testrennen und damit Generalprobe zur Enduro Europameisterschaft im kommenden Jahr. Bei geradezu winterlichen Bedingungen und abenteuerlichen Wetterverhältnissen starteten rund 250 Fahrer, darunter 17 Frauen, um die schnellsten Enduristen Europas zu „erfahren". Aufgrund von Neuschnee musste die Rennstrecke drastisch verkürzt werden, wovon sich Ines Thomas jedoch nicht weiter beeindrucken ließ. Schon beim Prolog setzte sie mit drei Sekunden Vorsprung eine erste Hausnummer und baute diesen weiter aus: mit vier von fünf gewonnenen Stages lässt sich zu Recht sagen, dass die Ischgl Overmountain Challenge absolut Ines' Rennen war. Besonders in den tretstarken Stages 2 und 4 konnte Ines ihr physisches Potenzial einsetzen und schaffte damit die Basis für ihren Sieg. Am Ende lag die Enduro-Spezialistin mit einer Zeit von 25:38,59 Min und sagenhaften 2:22 Minuten Vorsprung vor der Französin Pauline Dieffenthaler (28:01,16 Min). Nicht unerwähnt bleiben sollten an dieser Stelle auch die hervorragenden Platzierungen von Ines' Teamkollegen Marco Bühler (9. Platz) und Maxi Dickerhoff (11. Platz).

Weniger frostige Temperaturen herrschten im norwegischen Hafjell, als Irina Kalentieva beim sechsten Cross-Country-Rennen des UCI MTB World Cups auf ihrem CANYON an den Start ging. Bei diesem letzten World Cup der Saison zeigte die 35-jährige Topeak-Ergon Racing Teamfahrerin mit dem achten Weltcup-Sieg ihrer Karriere, dass sie sich keineswegs hinter den „jungen Wilden" verstecken muss. Drei lange Jahre musste die Russin auf diesen Moment warten – oder besser gesagt hart darauf hinarbeiten. Die zweifache Weltmeisterin kämpfte sich von Startplatz 17 Runde um Runde nach vorne, bis sie sich mit Julie Bresset (FRA) und Eva Lechner (ITA) einen spannenden Kampf lieferte und nach 1:25:34 Stunden als Erste die Ziellinie erreichte. Dementsprechend groß war die Erleichterung hinterher: „Das tut so gut", verriet Irina mit Tränen in den Augen, „besonders nach dem Pech der letzten Jahre. Ich habe mich nach dem vierten Platz bei der WM ganz stark auf dieses Rennen fokussiert. Schon in Südafrika fühlte ich mich richtig stark und jetzt hat es endlich geklappt."

130920 03 NadineRiederEbenso konnte Irinas Teamkollegin Nadine Rieder mit ihrer Vorstellung mehr als zufrieden sein. Nachdem die 24-jährige Sonthoferin bereits am vergangenen Donnerstag im Eliminator-Sprint Sechste wurde, sorgte sie mit Platz 23 für das beste World-Cup-Ergebnis ihrer noch am Anfang stehenden Karriere.

Eine ebenfalls beachtliche Leistung legte die Dänin Malene Degn in Norwegen hin: sie fuhr in Hafjell beim UCI MTB World Cup in der Kategorie Cross Country Women Juniors aufs Treppchen. Mit einer Zeit von 1:04:54 und somit einem 20-Sekunden-Vorsprung schnappte sie sich vor Meda Petrusaukaite (LTU) die Goldmedaille. Vergessen die Enttäuschung von Pietermaritzburg, wo sie nur 100 Meter nach dem Start durch eine Mitstreiterin gestreift wurde und damit vorzeitig das Rennen beenden musste.

Wer es den CANYON Erfolgsathletinnen gleich tun will, kann sich schon jetzt mit einem 2014er CANYON Bike eindecken und fleißig trainieren. Beispielsweise findet in dieser Woche vom 19. bis 22. September das BIKE Women Camp in Kaltern (ITA) statt. Nähere Infos gibt es hier.

Weitere Informationen zu CANYON finden sich auf www.canyon.com oder www.facebook.com/canyon

Letzte Änderung amFreitag, 20 September 2013 16:24

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024