bergstolz

Big Mountain Hochfügen: Kroneck und Orley siegen

  • Freigegeben in News
Bigmountain Hochfügen 2014 by Daniel Zangerl Bigmountain Hochfügen 2014

Bei herausfordernden Bedingungen ging in Hochfügen der 4* World Tour Qualifier Big Mountain Hochfügen über die Bühne. Der Schneefall über Nacht brachte 20 cm Neuschnee und der blaue Himmel sorgte für richtig gute Contestlaune. Besonders erfreulich aus österreichischer Sicht ist der Sieg von Flo Orley (Snowboard Men) und der dritte Platz von Alexander Hoffmann (Snowbaord Men) sowie der dritte Platz von Fabian Lentsch (Ski Men). Bei den Snowboard Damen gingen die Plätze eins bis drei an Österreich. Auch bei den Ski Damen ist mit Kathrina Schuler eine Österreicherin auf dem dritten Platz.

Bei den Ski Männern überzeugte der Deutsche Max Kroneck, der zum erstem Mal beim renommierten 4* FWQ Big Mountain Hochfügen an den Start ging. Er startete mit einem beeindruckenden und stylischen 360° und überzeugte eindrucksvoll auf ganzer Linie. Kompromisslos schloss er seinen Run über ein 12 Meter Cliff. Der zweite Platz ging an den jungen Franzosen Leo Slemett, der seine Linie sehr flüssig durchzog, einen massiven 360° zeigte, jedoch das letzte Cliff nicht ganz sauber stand. Den dritten Platz bei den Ski Herren belegte der Tiroler Fabian Lentsch, dem es am Anfang etwas an Speed fehlte, aber zum Ende mit dem höchsten Sprung des Tages abschloss.

140210 BM2014 PRICEGIVING zangerl web 10 von 010

Bei den Snowboard Männern zeigte der Lokalmatador Flo Orley wie letztes Jahr seine Überlegenheit. Er entschied sich für den rechten Teil der Ostwand – sein Run war extrem flüssig und hochkonzentriert. Im Mittelteil überzeugt er durch seine Technik und drei gelungene Cliff-Drops. Mit einer Method Air und einem Indy Air über die oberen zwei Felsen sicherte sich der Schweizer Simon Favez den verdienten zweiten Platz. Der Österreicher Alexander Hoffmann zeigte zwei Cliff-Drops im oberen Teil der Ostwand und einen sehr flüssigen Run bis zum Ende des Faces.

Lotten Rapp aus Schweden dominierte die Ski Damen Kategorie mit einer soliden Fahrt mit drei Features. Ashley Maxfield aus den USA holte sich mit einer kreativen Linie die silberne Trophy. Als dritte auf das Podium schaffte es die Österreicherin Katharina Schuler mit einem insgesamt sehr sauberen Run.

Das Snowboard Damen Podium war fest in Österreichischer Hand. Platz eins sicherte sich Amber Schueker mit einer soliden Fahrt. Dahinter auf Platz zwei die ehemalige Big Mountain Hochfügen Gewinnerin, Liz Kritoferitsch. Auf Platz drei fuhr Manuela Mandl mit einem soliden Run.

FWT Advisor und Head Jugde Ski Phil Anker bezeichnet den diesjährigen Big Mountain Hochfügen wieder als äußerst gelungenen Contest. „Nicht umsonst genießt der Big Mountain Hochfügen bei den Ridern einen hohen Stellenwert. Contest, Organisation und Atmosphäre sind immer wieder ein Highlight der FWQ Tour." Head Judge Snowboard Gunnar Plonar hob die gute Leistung der Fahrer hervor, die trotz nicht einfacher Bedingungen interessante Line.

www.bigmountain-hochfuegen.com

Letzte Änderung amMontag, 10 Februar 2014 21:33

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024