bergstolz

Back On Track – Feel Free Ride Contest 2018, 23.- 25. März

Back On Track – Feel Free Ride Contest 2018, 23.- 25. März Dominik Hadwiger

Das Freeridefestival in der Silvretta

Die sechste Ausgabe des „Back on Track - Feel Free Ride Contest“ hat am vergangenen Wochenende die Saarbrücker Hütte zum Beben gebracht!

20180410 BOT 2018 4737 super motivierte Skifahrer/innen und Snowboarder/innen trafen sich bei dichtem Schneefall am Freitagmorgen bei der Vermuntbahn in Partenen, um gemeinsam zur Hütte aufzusteigen, die der neue Hüttenwirt Stefan aus Galtür bereits bestens vorbereitet hatte. Der Wetterbericht kündigte für die folgenden Tage bestes Wetter an und die ersten Wolkenfenster ließen die Vorfreude noch weiter steigen. Damit war auch klar, dass nach kurzer Pause auf der Hütte, die Rider in Kleingruppen rund um die Hütte ausschwärmten um sich für den Contest-Tag aufzuwärmen. Alle Rider, die es etwas gemütlicher nahmen, genossen die Aussicht auf den Litznergletscher und nahmen an der LVS Safety Session powered by Pieps teil.

20180410 OI7A2844Diesen Winter präsentierte sich die Silvretta in einem ungewohnten Kleid: Wo letztes Jahr Felsen zu sehen waren, lagen heuer meterweise Schnee. Die Wochen vor dem Contest waren das Organisations-Team als auch die Montafoner Bergführer Lukas Kühlechner und Jonny Marinac intensiv damit beschäftigt unterschiedliche Hänge zu befahren und Schneeprofile auszuwerten, um für die Teilnehmer den spannendsten und vor allem sichersten Hand auszuwählen. Wie im letzten Jahr fiel dabei die Entscheidung auf den Winterberg. Dieser bot heuer mehrere neue Bereiche, die im letzten Jahr nicht gefahren werden konnten.

Bis am Vorabend des Events war jedoch unklar, ob der Contest überhaupt durchgeführt werden konnte, da sich Jonny Marinac wenige zuvor verletzt hatte. Der Umfang der Veranstaltung und das damit verbundene Risiko ist für einen einzelnen Bergführer nicht tragbar. Umso erleichterter war das Organisations-Team als in letzter Sekunde Gerold Dünser als zweiter Bergführer zusagte.

20180410 DominikHadwiger 257Wie vorhergesagt startete der Samstagmorgen mit strahlend blauem, wolkenlosen Himmel. Dazu der Neuschnee aus den Vortagen und die sicheren Lawinenverhältnisse - perfekte Bedingungen für den Contest. Über den Litzner-Sattel gelangten alle Teilnehmer an den Fuß des Winterbergs, wo beim Riders Meeting und Face Check nochmal der Hang durchbesprochen und auf Gefahrenstellen hingewiesen wurde.

Nach einer weiteren Stunde Aufstieg befanden sich alle Teilnehmer, Bergretter und -führer, Filmer und Fotografen in Position und die Show konnte starten. Das Niveau der Fahrerinnen und Fahrer war dieses Jahr wieder extrem hoch und so folgte ein allerfeinstes Freeride Fest mit fetten Powderturns, kreativen Lines und großen Sprüngen. Bei jedem Starter wurde unter den Zuschauern und den Ridern am Start und im Ziel mitgefiebert, gestaunt und gejubelt.

20180410 BOT 2018 123Leider kam es auch in diesem Jahr zu Unfällen, die Hubschraubereinsätze nötig machten. Ein Snowboarder und ein Skifahrer zogen sich Knieverletzungen zu, die sich zum Glück als nicht schwerwiegend herausstellten. Dennoch sorgte die professionelle Organisation für eine schnelle Rettungskette und einen reibungslosen Abtransport. Vielen Dank an dieser Stelle der Bergrettung Partenen sowie den beiden Bergführern und guten Besserung den 2 Fahrern.

Das im letzten Jahr eingeführte Riders Judging (die Fahrer bewerten sich gegenseitig) erwies sich als Glücksgriff: Alle Fahrer sahen sich gemeinsam die Läufe auf der Leinwand unter Johlen und Jubeln nochmals an, um die Sieger der einzelnen Kategorien zu ermitteln.

Bei den Ski Herren überzeugte der langjährige Teilnehmer Mathias Kurzthaler, den stärksten Eindruck bei den Snowboardern hinterließ Thomas Osterrieder. Bei den Damen gab es wieder eine gemischte Wertung (Ski und Snowboard), in der sich wie im Vorjahr die Allgäuerin Hanna Finkel vor 5 weiteren Ladys durchsetzen konnte.

Das Organisations Team rund um Bernhard Fink, Raphael Öttl, Samuel Schuler und Andreas Portenschlager bedankt sich bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden für ihren unglaublichen Einsatz und die einzigartige Stimmung, sie machen den Back On Track zu etwas ganz Besonderem!!

Bot-freeride.at

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023