bergstolz

risk´n´fun KLETTERN startet in neue Saison

  • Freigegeben in Events

Ausbildungstermine in Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Niederösterreich und der Steiermark

risk´n´fun, das Ausbildungsprogramm der Oesterreichischen Alpenvereinsjugend für Freerider und Kletterer, startet in die kommende Kletter- und Bouldersaison.
Bereits seit 2012 bietet risk´n´fun KLETTERN spannende Klettersessions an den besten Kletter – und Boulderspots in Österreich und begleitet die TeilnehmerInnen beim Übergang von der Halle an den Fels. Aber nicht nur das: Auch der Übergang vom Sportklettern zu eingebohrten Mehrseillängen wird beim Next Level thematisiert.

Erstmals gastiert risk´n´fun nun auch mit dem Ausbildungsschwerpunkt Klettern in Voralberg. Im Bregenzerwald wird risk´n´fun Bergführer und Local Heli Düringer am verlängerten Wochenende von Mi 30.4. – So 04.05.2014 mit den Teilnehmern die besten Kletter- und Boulderspots auschecken.

„Gerade der Wechsel von der Halle ins Freie bringt viele Möglichkeiten mit sich, sich weiter zu entwickeln. Klettern unterscheidet sich von anderen Sportarten ganz wesentlich, da der Kletterpartner für die Sicherheit mitverantwortlich ist. Dadurch ergeben sich spannende soziale und alpintechnische Lernbereiche. Wir greifen die Themen bei risk´n´fun KLETTERN auf und bieten somit all jenen, die von der Halle an den Fels wollen oder auch bereits im Klettern erprobt sind, einen geniale Ausbildungsmöglichkeit. Ich freu mich schon jetzt auf die Tage hier bei uns im Bregenzerwald", zeigt sich Düringer erfreut.

140409 RNF KLETTERN Kilian Fischhuber Action by Stefan TschernerWeiter geht es dann ins Ötztal. Über Pfingsten findet dort von 28.05.-01.06.2014 bereits zum 3. Mal risk´n´fun Klettern statt.
Prinzipiell richtet sich risk´n´fun KLETTERN an alle Kletterer ab 16, die bereits eigene Erfahrungen gesammelt haben, in der Halle im 5. Schwierigkeitsgrad vorsteigen und die nun an sportartspezifischer und persönlicher Weiterbildung interessiert sind.
Thematisch dreht es sich um „Übergänge" von der Halle an den Fels, von drinnen nach draußen, von künstlichen Klettergriffen hin zu natürlichem Gestein. Vom richtigen Partnercheck, bis hin zu Geländeeinschätzungen und Einblicken in die kommunikativen Gewohnheiten. Standplatzbau und Sturztraining gehören ebenfalls zum Kursinhalt wie technische Infos zu Material und fachliche Inputs zur Klettertechnik.
Gleichzeitig wird den Teilnehmern genügend Spielraum geboten, um ihre eigenen, individuellen Kletterstil zu entwickeln. Fünf Tage mit Trainern und Bergführern in der Vertikalen versprechen jede Menge Spaß und Know-how, um zukünftig am Fels gut unterwegs zu sein.

Auch heuer werden wieder die Kletter Pro´s des Alpenverein- Kletterteams, etwa Kilian Fischhuber Anna Stöhr oder Jakob Schubert - für Coachings und fachlichen Austausch vorbeischauen.
Mit risk´n´fun KLETTERN ist die Angebotspalette des Alpenvereins in Sachen Klettern also um eine weitere Facette reicher. Über 200 Kletteranlagen, zahlreiche Ausbildungen für alle Könnens- und Altersstufen (Übungsleiterkurse, Klettern Integrativ, Sicher am Berg etc.), Infokampagnen zu Risikomanagement, aufbauende Kletterscheine für Kinder und Erwachsene, laufende Fachpublikationen, Definition von Sicherheitsstandards und Kletterregeln und die erfolgreichen Athleten wie Angi Eiter, Anna Stöhr, Kilian Fischhuber oder Jakob Schubert dokumentieren eindrucksvoll das jahrelange Engagement für die Sportart Klettern in der Halle und am Fels.

TERMINE RISK´N´FUN KLETTERN:

LEVEL 1 – Trainingssession - Übergang von der Halle an den Fels
BREGENZERWALD Mi 30.04.2014 – So 04.05.2014
ÖTZTAL Mi 28.05.2014 – So 01.06.2014
PEILSTEIN Mi 05.07.2014 – So 09.07.2014
MALTATAL Mi 13.08.2014 – So 17.08.2014

LEVEL 2 - Next Level - Übergang von der Einseil- zur Mehrseillänge
GRAZER BERGLAND Sa 30.08.2014 – Mi 03.09.2014

CHILL OUT
GINZLING/ZILLERTAL Fr 05.09.2014 –So 07.09.2014

In den Packages sind enthalten:
• 4 Übernachtungen mit Halbpension
• sämtliche Ausbildungskosten für Trainer und Bergführer
• Eintritte in die Kletterhalle
• Testmaterial unserer Partnerfirmen und Kursunterlagen

Alle weiteren Infos zu Preisen, Anmeldung etc. findet ihr unter www.risk-fun.com

Letzte Änderung amMittwoch, 09 April 2014 18:09

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024