bergstolz

risk´n´fun startet in die 15. Saison

  • Freigegeben in Events

22 Tage Ausbildung für FreeriderInnen


risk´n´fun, das Ausbildungsprogramm der Alpenvereinsjugend für alle Freerider ab 16, startet in die 15. Saison. Der Auftakt erfolgt aktuell bereits im Rahmen der Freeride Starter Workshops in den Blue Tomato Shops.

141126 RNF PRESSE Strategeientwicklung by Heli DuringerBereits am vergangenen Wochenende startete im Rahmen der Alpinmesse die risk´n´fun Workshopreihe für den kommende Winter, von 20.-29.11. bietet Blue Tomato gemeinsam mit dem Ausbildungsprogramm risk´n´fun weitere kostenlose „Freeride Starter Workshops" für eine optimale Vorbereitung auf die kommende Powdersaison an. Blue Tomato als Spezialist für Backcountry Equipment und das risk´n´fun Team ermöglichen so allen Interessierten, bereits jetzt viele Fragen rund ums Freeriden kompetent abzuklären. Das ganze mit Leuten, die selbst am liebsten jede freie Minute in den Bergen unterwegs sind. In den 2 Stunden wird ein erster Einblick in das richtige Handling des Materials geboten und alle relevanten Bereiche zum Thema „Vorbereitung" thematisiert. Im Anschluss an die Workshops ist noch genügend Zeit für Fragen und Inputs, Materialvergleiche und Erfahrungsaustausch.

Maximum an Intensität
Mit vier inhaltlich aufbauenden Levels bietet risk´n´fun schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, sich die notwendigen Skills für Powderruns im Gelände anzueignen. Geniale Veranstaltungsgebiete und ein inhaltliches Konzept, das eigenverantwortliches Entscheiden in den Vordergrund stellt, bieten die Basis für Ausbildungstage der besonderen Art. „risk´n´fun ist für mich ein Maximum an Intensität. Powdern, Adrenalin vor dem Drop in, Grenzen verschieben, diskutieren, nachdenken, Gas geben, Powdersurfen, früh aufstehen, spät schlafen gehen, schweißtreibende Aufstiege, fette Runs und gute Lines, lässige Typen und dazu noch jede Menge Wissens- und Erfahrungsaustausch," bringt es risk´n´fun Trainer Tom Greil treffend auf den Punkt. Die erste Trainingssession findet traditionell in Sölden statt, es folgt dann in den Weihnachtsferien noch ein weiterer Termin im Kaunertal. Dabei sind Schifahrer und Snowboarder an 4 Tagen mit dem risk´n´fun Team im Gelände unterwegs und entwickeln dabei ihre ganz persönliche Freeridestrategie. Für die Teilnahme an diesem Level ist einzig und allein gutes und sicheres Abfahren im Gelände erforderlich, alles andere wird dann während des Kurses gemeinsam mit den Trainern und 141126 RNF PRESSE Aufstieg am Sonnekopf1 by Frizz KockBergführern/Snowboardführern erarbeitet. Darauf inhaltlich aufbauend folgt Mitte Jänner der erste Next Level Termin. Hier kommen die Themen Orientierung und Kartenkunde dazu, und es geht erstmals mit Aufstiegshilfen noch tiefer ins winterliche Backcountry.

Intensivierung der Zusammenarbeit
Besonders erfreulich ist, dass im kommenden Winter die Zusammenarbeit mit dem Referat Raumplanung und Naturschutz weiter intensiviert wird, und gemeinsam an einer Sensibilisierung für umsichtiges und bewusstes Freeriden gearbeitet wird. Ebenso werden die Tools von www.alpenvereinaktiv.com bei den einzelnen Terminen vorgestellt und auch gleich praktisch getestet.

Alle Infos, die aktuellen Termine und Anmeldung unter www.risk-fun.com

Letzte Änderung amMittwoch, 03 Dezember 2014 16:18

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024