bergstolz main bg winter

Comeback der Red Bull Bob Heroes

  • Freigegeben in Events

Red Bull Bob Heroes feiert Comeback in Garmisch-Partenkirchen


Die legendäre Naturbobbahn am Riessersee in Garmisch-Partenkirchen wird am 15. Februar 2015 wieder Mittelpunkt eines Winter-Events: den Red Bull Bob Heroes. 18 kreative und mutige Teams werden im Vorfeld ihre eigenen Rennschlitten entwerfen und bauen, um beim nostalgischen Rennen an den Start zu gehen. Dabei steht die Teamarbeit an erster Stelle: Während bei der Vorbereitung kreative Köpfe und geschickte Hände gefragt sind, geht es beim Rennen um das perfekte Zusammenspiel zwischen Steuermann und Insassen, denn das Team mit der schnellsten Zeit gewinnt. Zusätzlich wird für die Mannschaft mit den kultigsten Outfits und dem originalsten Bobdesign ein Sonderpreis vergeben. Da das Event 2014 wetterbedingt abgesagt werden musste, stehen die 18 Teams bereits fest und fiebern der rasanten Abfahrt entgegen. Die 3er Bobs plus Anschieber haben an diesem Tag die Chance, für einen Tag zu echten Helden zu werden. Den Trailer zum Nostalgierennen gibt es auf redbull.com/bobheroes.

150108 RBBH cStephan Wagner Red Bull Content Pool P-20131211-00120Das Faschingswochenende steht ganz im Zeichen des Bobsports. Während die Profis die Ideallinie beim Europacup in Königssee suchen, stellen die Red Bull Bob Heroes den Urlaubsort Garmisch-Partenkirchen auf den Kopf. 18 tollkühne Rennteams werden im Retro-Look die legendäre Naturbobbahn am Riessersee hinunterrasen. Die Challenge beginnt aber schon Wochen vorher, wenn der hauseigene Hobbykeller zur Bob-Werkstatt umfunktioniert wird. Denn die schnellen Schlitten müssen nicht nur am Renntag von den Teams gefahren, sondern vorher auch selbst entworfen und gebaut werden. Der Bob muss für drei Personen unter Einhaltung der Bauvorschriften konstruiert und gestaltet werden. Er sollte auf der Strecke mit Speed und optimalem Handling, vor der Fachjury mit Kreativität und Optik überzeugen. Nur dann wird er das schnellste Dreiergespann zum Titel führen und dem originalsten Team-Auftritt den Sonderpreis einbringen.

Der Großteil der 18 Teams hat bereits erfolgreich gesägt, geschraubt und gefeilt. Denn im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung wetterbedingt abgesagt werden. Die Teams, die sich 2014 angemeldet hatten, warten schon ein knappes Jahr, endlich zu echten Helden zu werden. Sie sind heiß darauf, ihren Bob am 15. Februar 2015 endlich in Aktion zu sehen.


150108 RBBH cStephan Wagner Red Bull Content Pool P-20131211-00134Über die Olympiabobbahn Riessersee

Die Olympiabobbahn am Riessersee in Garmisch-Partenkirchen gibt es bereits seit den frühen Anfängen des Bobsports. Von 1910 bis 1966 wurden auf der berühmten Strecke Rennen gefahren – Höhepunkt waren die Bobrennen zur Winterolympiade 1936. Aber nicht nur die lange Geschichte der Bobbahn macht sie zu einer der berühmtesten Strecken der Welt. In 14 tückischen Kurven erreichten die Bobs schon damals Geschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern.

Weitere Infos unter www.redbull.com

News

BREAKING NEWS: Travis Rice sta…

BREAKING NEWS: Snowboard-Legende Travis Rice startet beim auftakt der Freeride...

29. November 2018

Der Weiße Ring – Das Rennen 20…

Am 19. Jänner 2019 geht’s wieder um die Bestzeit Bereits zum...

14. November 2018

Der Weisse Rausch

Das Beste kommt zum Schluss! Wenn am 21. April nachmittags die...

14. November 2018

FIS Freeski World Cup Stubai 2…

Die Elite kommt! Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wird der...

7. November 2018

Events

Sehnsucht Winter & Berge

Winter Kick-Off über Münchens Dächern Nachdem TOC die erfolgreiche Premiere von...

19. Oktober 2018

Rise & Fall 2018

Am 2. Juli startete die Anmeldung für den spektakulären Extremsportevent...

19. Oktober 2018

Arlberg Giro und International…

Buchmann und Schweinberger triumphieren beim Profi Kriterium, Spögler und Dettmer...

31. Juli 2018

Recap: Freeride Nights Innsbru…

Die Freeride Nights Innsbruck Saison 2018 sind Geschichte und wie...

14. Juni 2018