bergstolz

AUSTRIAN FREERIDE SERIES

  • Freigegeben in Events
Austrian Freeride Meister 2014. v.l.n.r.: Flo Orley, Sabine Schipflinger, Manuela Mandl und Fabian Lentsch OpenFaces/Obergurgl-Hochgurgl/Maria Knoll (mia) Austrian Freeride Meister 2014. v.l.n.r.: Flo Orley, Sabine Schipflinger, Manuela Mandl und Fabian Lentsch

Den österreichischen Meistertitel im Visier


Die AUSTRIAN FREERIDE SERIES (AFS) feiert im kommenden Winter ihre dritte Auflage. In zehn Resorts geht es um wichtige Punkte in der Entscheidung um den österreichischen Freeridemeister-Titel in den Kategorien Ski und Snowboard, aber auch darum, dem Traum vom Startplatz in der Freeride World Tour einen Schritt näher zu kommen. Den Reigen der FWQ AUSTRIAN FREERIDE SERIES eröffnet am 10. Jänner 2015 der 3*OPEN FACES AXAMER LIZUM.

141208 click12015 gehen wieder zehn der insgesamt 35 europäischen Freeride World Qualifier im Rahmen der AUSTRAIN FREERIDE SERIES auf österreichischem Schnee über die Bühne. Für die heimischen Freerider geht es dabei zum bereits dritten Mal um die österreichischen Freeridemeister-Titel. Wieder fließen die Punkte alle zehn heimischen Events in die Wertung ein, bei zwei 1*, drei 2*, drei 3* und zwei 4*Qualifier-Events wird einmal mehr der kompletteste und konstanteste Freerider zum heimischen Meister gekürt. Das große Ziel der heimischen Freeride-Elite ist aber nicht nur der österreichische Meistertitel. Die 9340 Qualifierpunkte, die im Rahmen der AFS ausgeschüttet werden, können auch über einen möglichen Startplatz in der Freeride World Tour mitentscheiden.



Kampf um österreichischen Meistertitel ist offen

So passiert im Vorjahr bei Fabian Lentsch (Ski): Er katapultierte sich beim OPEN FACES OBERGURGL-HOCHGURGL mit der vielleicht spektakulärsten Line des Jahres in die Freeride World Tour und ist damit in dieser Saison erstmals im Weltcup der Freerider dabei. Durch seinen Aufstieg in die Königsklasse haben sich die Karten im Kampf um den österreichischen Meistertitel im Rahmen der diesjährigen Auflage der AUSTRIAN FREERIDE SERIES neu gemischt. Ein ähnliches Bild präsentiert sich bei den Snowboardern, wo Flo Orley mit seinem Titelgewinn in der vergangenen Saison seinen Verbleib in der Freeride World Tour absichern konnte. Bei den Mädels holten im letzten Jahr Manuela Mandl auf dem Snowboard und Sabine Schipflinger bei den Skifahrerinnen den Titel.



141208 2Zehn Tourstopps – 9340 Qualifier-Punkte für die Sieger

Auftakt der AUSTRIAN FREERIDE SERIES ist traditionell der 3*Qualifier OPEN FACES AXAMER LIZUM. Den lässt sich auch Flo Orley nicht entgehen: „Die Axamer Lizum ist ein ideales Warm-Up vor dem ersten Freeride World Tour-Stopp in Chamonix. Mal sehen, ob ich noch mit den Jungen mithalten kann", erklärt der zweifache Österreichische Meister im Snowboard.

Nach dem Stopp in der Axamer Lizum verbleibt die AUSTRIAN FREERIDE SERIES zunächst in Tirol und bringt mit dem OPEN FACES KAPPL-PAZNAUN und dem BIG MOUNTAIN HOCHFÜGEN zwei weitere Schlager ins Programm der AFS. Zeitgleich mit dem ersten 4*Event in Hochfügen können sich Freeride-Einsteiger bei der Niederösterreich-Premiere, dem 1*OPEN FACES HOCHKAR um 320 Sieg-Punkte matchen. Anschließend steht am 21. Februar im Kärntner Goldeck die Freeride-Szene beim 2*BIG MOUNTAIN am Start. Die zweite Eventhälfte führt die AFS zum PITZTAL WILD FACE, auf den Weißsee Gletscher, zum OPEN FACES SILVRETTA-MONTAFON und zum OPEN FACES OBERGURGL-HOCHGURGL. Den krönenden Abschluss bildet der X OVER RIDE in Zell am See-Kaprun. Dort wird zum dritten Mal über die österreichischen Freeride Meister entschieden.



AUSTRIAN FREERIDE SERIES-Kalender 2015:

10.01.2015 – 3***OPEN FACES AXAMER LIZUM
17.01.2015 – 2**OPEN FACES KAPPL-PAZNAUN
24.01.2015 – 4****BIG MOUNTAIN HOCHFÜGEN
24.01.2015 – 1*OPEN FACES HOCHKAR
21.02.2015 – 2**BIG MOUNTAIN GOLDECK
28.02.2015 – 2**PITZTAL WILD FACE
01.03.2015 – 1*OPEN FACES UTTENDORF-WEISSEE
07.03.2015 – 3***OPEN FACES SILVRETTA MONTAFON
21.03.2015 – 4****OPEN FACES OBERGURGL-HOCHGURGL
28.03.2015 – 3***X OVER RIDE KITZSTEINHORN


Weitere Infos unter: OPEN FACES FREERIDE CONTESTS // BIG MOUNTAIN HOCHFÜGEN // BIG MOUNTAIN GOLDECK // PITZTAL WILD FACE // X OVER RIDE

Letzte Änderung amMontag, 08 Dezember 2014 12:39

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023