bergstolz

27. Auflage des Red Bull Dolomitenmann

  • Freigegeben in Events
Benjamin Karl beim Red Bull Dolomitenmann by Mirja Geh Benjamin Karl beim Red Bull Dolomitenmann

WENN LEIDEN SPASS MACHT

5. bis 7. September in Lienz und Live bei ServusTV

Es darf wieder gelitten werden! Von 5. bis 7. September werden in Osttirol wieder die Härtesten unter der Sonne auf die Lienzer Dolomiten losgelassen, um in den Disziplinen Berglauf, Paragleiten, Kajak und Moutainbike ihre Grenzen auszuloten. Erstmals wird der Kampf gegen die Naturgewalten live im Fernsehen übertragen. ServusTV gewährt hautnahe Einblicke, wenn sich die Topathleten aus aller Welt schinden.

140705 Red Bull Dolomitenmann Anstrengung c Mirja Geh Red Bull Content Pool„Wa, bitte, ich will noch gar nicht dran denken", hält sich die Vorfreude bei Andreas Goldberger noch in Grenzen. „Das wird wieder grauslig, auf die zwei Stunden freut sich keiner", beschreibt der ehemalige Skispringer seine Disziplin Berglauf. Um sich kurz darauf selbst zu widerlegen: „Naja, eigentlich freu ich mich schon darauf. Am Ende will eh wieder jeder dabei sein. Der Red Bull Dolomitenmann ist wie die Streif für die Skifahrer oder die Vierschanzentournee für die Skispringer. Die Kulisse und der Teamspirit, einfach ein geiles Event!" So sehen das auch schmerzfreudige Athleten aus aller Welt: Immerhin sind die Startplätze jedes Jahr binnen Tagen ausgebucht – so auch 2014.

 

Schweiß, Adrenalin, Schmerz und Tränen sind die Hauptzutaten des Red Bull Dolomitenmanns. Egal ob sie sich gerade über den Gogg-Steig quälen, mit 180 Puls versuchen den Gleitschirm kontrolliert zu starten, in den Fluten der Drau versuchen mit dem Kajak die Oberhand zu behalten oder mit dem Moutainbike die H2000 hinunterpreschen – es wird geflucht, geschnauft und gekämpft. Bis ans Limit. Weit über die Schmerzgrenze. Im Ziel ringen sie dann um Atem. Bringen kein Wort heraus. Gestandene Männer, Extremsportler, die weinen und zittern. Superlative sind nur der hoffnungslose Versuch den Nicht-Startern zu beschreiben, was die Dolomitenmänner auf sich nehmen – und das freiwillig. Tatsache! So einfach ist das. Dabei sein dürfen übrigens nur Männer.

140705 Red Bull Dolomitenmann Hudetz c Mirja Geh Red Bull Content PoolAber warum das Ganze? Warum freuen sich genau dieses Menschen, die gerade noch im Ziel zusammengebrochen sind, eine Stunde später schon wieder auf das kommende Jahr? Ganz einfach, der Red Bull Dolomitenmann ist zum Kult geworden, zur Faszination. Es geht um den Kampf gegen die Natur, um den Kampf gegen sich selbst und seine Grenzen. Aber vor allem geht es um Teamgeist. Am Ende sind es immer alle vier, die sich erfolgreich gegen die Naturgewalten gestemmt haben und sich in den Armen liegen. Die Faszination ist mittlerweile zum Schauspiel geworden. Tausende Zuschauer strömen jedes Jahr ins schöne Lienz, um den Athleten aus aller Welt hautnah beim Leiden zuzusehen. Sie feuern sie an, sie applaudieren und schütteln verwundert die Köpfe. Dieses Jahr kann das Spektakel, zum ersten Mal in seiner 27-Jährigen Geschichte, nicht nur in Lienz verfolgt werden sondern auch von Zuhause bei ServusTV. Der Sender berichtet mit großem logistischen Aufwand am 06. September live aus den Lienzer Dolomiten – somit kann der spannende Kampf um die Spitze hautnah in allen vier Disziplinen mitverfolgt werden. Weitere Infos www.servustv.com.

Neue Pfade werden auch in Sachen Streckenführung bestritten. Die Moutainbike-Strecke wird noch selektiver und die Laufpassage bei den Paragleitern verschärft. Die Strecke für die Kajaker wird länger und am Ende wartet noch ein knackiger 800-Meter-Sprint samt Ausrüstung zur Übergabe am Hauptplatz.

Unter den „Gladiatoren" befinden sich auch heuer wieder namhafte Promisportler. Darunter: Christian Hoffmann (Berglauf), Gerrit Glomser (MTB), Benjamin Karl (MTB), Andreas Goldberger (Berglauf), Alban Lakata (MTB), Paul Guschlbauer (Paragleiten) und Gerhard Schmid (Kajak).

Alle Infos zum 27. Red Bull Dolomitenmann unter www.redbulldolomitenmann.com.

Letzte Änderung amSamstag, 05 Juli 2014 09:35

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024