Bergstolz Issue No. 83

32 PRODUKTE / / TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 03 | 2019 SCOTT | Ransom 900 Tuned Es gibt wieder ein Ransom! Aber: Auf Basis des Genius entstand ein völlig neues Bike mit einem Bikepark-tauglichen Rahmen, 170mm Federweg, vo- luminöserem Dämpfer und 2.6er Maxxis Reifen. Das sieht nach einem waschechten Endurobike aus, also nix wie raus auf den Trail! Scott hat seine Modelllinie für 2019 überarbeitet:Während das Genius immer schon bergab gut zu fahren war wird es, ausgestattet mit Fox 34 Float Gabel und 150mm Federweg, zum neuen leichten Trailbike. Dafür lässt Scott das Ransom im Endurobereich wieder aufleben, und das Bike bringt einige Scott- typische Ausstattungsmerkmale mit: Verriegelung der Federung, One-Piece- Lenker-Vorbau-Kombi und sinnvolles Gewichtsmanagement. Gegenüber dem Genuis hat der Ransomrahmen dann doch etwas mehr Ge- wicht, dafür ist er aber spürbar steifer. Das Mehr an Gewicht spürt man berg- auf natürlich, aufgrund der leichten Laufräder haben wir es aber nicht als sehr störend empfunden. Der Fahrer muss halt etwas fitter sein, oder er nimmt das Shuttle bzw. die Gondel. Klar ist: Die Gene des Ransom gehen eindeutig in Richtung Enduro. Mit den Fox Federelementen, Float 36 Fit 4 und Fox Nude TR - beides in der Factory Ausführung - bringt es das Ransom auf 170mm Federweg. Das lässt bergab einiges erwarten. War das Genius schon sehr gut, legt das Ransom noch mal deutlich mehr Ab- fahrtsperformance an den Tag. Das liegt unter anderem an der Geometrie bzw. der perfekten Sitzposition. Die Kettenstreben sind 436mm lang, der Lenk- winkel variiert je nach Flip-Stellung zwischen 64,5 und 65 Grad. Mit 439 – 445mm Reach liegt das Ransom im mittleren Bereich im Vergleich zur Konkurrenz. Der steile Sitzwinkel (75 – 75,5°) sorgt dafür, dass das Ransom auch bergauf überzeugt. Was aber schon vorher klar war: Die Kompetenzen liegen hier klar im Weg bergab! Dieses Bike verschiebt die Grenzen in Sachen Fahrperformance für Endurobi- kes deutlich nach oben – egal wie gut Du fährst, Du wirst das Ransom nicht ausreizen können. Der Hinterbau geht super smooth über felsiges oder wur- zeliges Gelände, während die Federung präzise arbeitet. Anlieger lassen sich dank des breiteren Lenkers mit enormem Tempo fahren, das Bike geht super leicht aufs Hinterrad und lässt sich so sehr gut steuern. Ein wahres Vergnügen, man muss sich richtiggehend einbremsen, da man in der Euphorie das Tempo leicht mal unterschätzt. Ballern was das Zeug hält ist hier angesagt! Das Ransom ist eine richtige Endurowaffe, trotzdem liegt es in der 900 Tuned Version bei knapp 13,5 kg – das ist ok. Mit diesem Bike ist Scott ein großer Wurf und ein würdiger Nachfolger des legendären Ransom gelungen! www.scott-sports.com AUSSTATTUNG Rahmen : Ransom Carbon,IMP technology 27,5+ und 29,12x148mm,Federweg 170mm Gabel: Fox Float Factory Air,Kashima, FIT4 3 Modes, 15x110mm, Lockout, Federweg 170mm Dämpfer: Fox Nude TR Evol Trunnion,Lockout,Custom Ramp Adjust, 205x65mm Bremsen: SRAM Code RSC 4 Piston Disc 200/180mm Laufräder: Syncros Revelstoke, Felge 30mm Tubless ready 9 Reifen: Front:Maxxis Minion DHF 29x2.6, Rear:Maxxis Minion DHF 29x2,6 120TPI Kevlar/Exo/TR/3C Kurbeln: SRAM X01 Eagle 32T Schaltwerk: SRAM X01, 12 Speed Schalthebel: SRAM X01, 12 Speed Trigger Kassette: SRAM X01,XG1295,10-50T Kette: SRAM PC XX1 Eagle Sattelstütze: Fox Transfer Kashima, 31,6mm Gewicht: ab 13,2 kg Fotos: Urs Golling Rahmengröße S M L XL Low/High Low/High Low/High Low/High Sitzrohrlänge 420mm 440mm 470mm 500mm Oberrohrlänge 571,1/569,7mm 604,2/602,7mm 634,7/633,2mm 671,3/669,7mm Steuerrohrlänge 100mm 115mm 130mm Lenkwinkel 64,5/65° Sitzwinkel 75/75,5° Kettenstrebenlänge 436,9mm Tretlagerhöhe 353,5/346,5mm Überstandshöhe 744,6/733,9mm 746,3/736,5mm 760,0/751,6mm 776,5/767,4mm Radstand 1182,9/1181,4mm 1215,9/1214,4mm 1249,2/1247,8mm 1288,5/1287,1mm Stack 613,6/609,8mm 627,6/623,4mm 641,3/637,0mm Reach 406,3/412mm 439,5/445mm 466,5/472mm 499,5/505mm

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=