Bergstolz Issue No. 82

28 PRODUKTE / / TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2019 SPECIALIZED | Turbo Levo 2019 – The next level Specialized hatte mit der vorherigen Levo Modellreihe 2018 bereits eines der besten E-MTBs auf dem Markt. Nun bringt man trotzdem eine völlige Neukonstruktion des Levos heraus: Leichterer Rahmen, leistungsstärkerer Akku und neue Software hörten sich vielversprechend an, und so waren wir mehr als nur gespannt auf die ersten Ausfahrten mit dem neuen Specialized Levo. Bisher schon absolute Spitzenklasse im E-MTB-Bereich legten die Specialized Entwickler nach und präsentierten für die Saison 2019 eine völlige Neukon- struktion des Levo. Alles ist neu: Rahmen, Motor und Software! Auf der Basis des neuen Stumpjumper, das im vergangenen Frühjahr vorgestellt wurde, ent- stand ein modernes Rahmendesign mit asymmetrischem Side-Arm im Haupt- rahmen, der die Steifigkeit nochmal deutlich erhöhen sollte. In der Karbonversion des S-Works wiegt das Bike gerade mal 19,7kg! Der Lenk- kopfwinkel fällt mit 65,5 Grad etwas flacher aus und die Kettenstrebenlänge ist nun 454mm lang. Die Software wurde im eigenen Entwicklungszentrum für E-Mobility von Spe- cialized in der Nähe von Zürich entwickelt und hat einige Neuerungen aufzu- weisen. Die neue Kommandozentrale „Turbo Connect Unit“ sitzt im Oberrohr. Hier lässt sich auch das Bike ein- und ausschalten, man kann den Ladezustand der Akkus sowie die momentan eingestellte Fahrstufe ablesen. Leistung und Effizienz des Motors können über die Mission Control 2.0 App individuell ein- gestellt werden. Neu beim S-Works Modell ist ein 700 Watt/h Akku, der eine wesentlich höhere Reichweite verspricht. Im Fahrbetrieb fällt, dank des längeren Reach, die gestreckte Sitzposition auf – gefällt uns! Der neue Motor mit neuer Software ist kraftvoll und setzt ohne großes Ruckeln ein. Gerade im Boostbetrieb sind da deutliche Unterschiede zum Vorgängermodell spürbar. Mit der Specialized App kann man das Ganze sehr gut steuern – je nach Einsatzgebiet pure Kraft oder verbrauchsoptimierte Unterstützung. Das war nicht immer so, bei älteren Modellen war schon mal das An- und Abschalten des Motors recht deutlich zu spüren. Das ist Vergan- genheit, der Motor arbeitet leise und kraftvoll. Unsere Testrunde umfasste sechs verschiedene Trails über insgesamt 37,5km. Wir waren meistens im Trail- oder Boost-Modus unterwegs und legten ca. 1.300 Höhenmeter zurück, bei einer Fahrzeit von grob 2,5 Stunden. Ein Blick auf die Akkuanzeige lässt uns staunen: Noch 60% der Akkuleistung sind vor- handen! Das zeigt sehr deutlich, dass sich auch in Sachen Effizienz einiges getan hat. Der Motor ist kraftvoller und trotzdem sparsamer. Bergab ist das Levo ein Traum, durch sein niedriges Gewicht und die überarbeitete Geometrie fährt es sich wie ein Endurobike. Die harten steinigen Trails in Istrien konnten dem Levo nichts anhaben. Die Federung arbeitet sportlich straff, ist aber dabei nicht unkomfortabel, 150mm Federweg bügeln einiges Weg und so ist sport- liches Fahren ein großes Vergnügen. Die 29“ Laufräder mit den 2.6“ Specia- lized Butcher Reifen tragen ihr übriges zu einem sicheren Fahrgefühl bei. Dank der relativ kurzen Kettenstreben lässt sich das Levo auch auf engeren Trails mit vielen Kurven gut beherrschen. Hier merkt man sehr deutlich das niedrige Gewicht. Das Bike fährt sich deutlich handlicher und agiler als viele seiner Kollegen. So kann man getrost behauten, dass Specialized mit dem neuen Levo das Level der E-MTBs auf ein neues Niveau gehoben hat. Unserer Ansicht nach die aktuelle Benchmark! www.specialized.com AUSSTATTUNG Rahmen : Fact 9m Carbon mit M5 Aluhinterbau, 29 Zoll, 150mm Federweg Gabel: Rock Shox Pike RC29, 150mm Dämpfer: Rock Shox Deluxe RT3 Bremsen: Sram Code R, 200mm vorne und hinten Laufräder: Roval Traverse 29 Reifen: Specialized Butcher 29x2.6, Grid casing Kurbeln: Praxis 165 mm Motor: Specialized 2.1, Custom RX Trail-tuned (Brose motor), 250w Schaltwerk: Sram X1, 11speed Schalthebel: Sram S700 Kassette: Shimano SRAM XG-1175, 11speed, 10-42T Akku: 700 W/h Gewicht: ab 22,0 kg Foto: Lorenz Masser Rahmengröße S M L XL Lenkwinkel 64,04° Sitzrohrwinkel 75,04° 74,79° 74,48° 74,41° Sitzrohrlänge 393,7 mm 425,5 mm 457,2 mm 495,3 mm Überstandhöhe 760 mm 781 mm 787 mm Steuerrohrlänge 95 mm 125 mm 140 mm Reach 415 mm 435 mm 455 mm 480 mm Oberrohrlänge 577 mm 600 mm 631 mm 664 mm Kettenstrebenlänge 455 mm Radstand 1182 mm 1202 mm 1235 mm 1266 mm Tretlagerhöhe 347,5 mm Stack 606 mm 624 mm 647 mm

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