Bergstolz Issue No. 76

Seite 28 | BERGSTOLZ BikeMagazin JUNI 2018 SAALBACH Alljährlich treffen sich in Saalbach Hinterglemm die besten Mountainbiker, um auf vier unterschied- lichen Marathon-Strecken und im Downhill jeweils um den Titel „World Games Champion“ zu kämp- fen. Außerdem findet man im Glemmtal ein weltweit einzigartiges MTB-Wegenetz, welches sowohl für Tourenbiker, als auch für Enduro- und Freerider keine Wünsche offenlässt. Das großzügige An- gebot der lokalen Bergbahnen, die sich perfekt auf den Mountainbike-Tourismus eingestellt haben, macht es möglich, an einem Tag das gesamte Tal zu erkunden und dabei noch jede Menge Trailspaß mitzunehmen. Und wer gar nicht bergauf radeln möchte, kann auf den unzähligen Downhill-Lines sein Können über Drops, Tables und in Steilkurven unter Beweis stellen. Fritz Steger, Bikeguide und Sohn des Hauses im „Mountain Bike Holidays“ Sport- und Wohlfühlhotel Hasenauer in Hinterglemm, zeigt uns heute seine eigene Version der BIG-5-Challange. Mit fünf ver- schiedenen Bergbahnen in Saalbach, Hinterglemm und Leogang überwindet man den Großteil der Berg- auf-Höhenmeter, um sich dann möglichst entspannt, den technisch anspruchsvollen Abfahrten zu widmen. Wir starten mit der Bergfahrt zum Zwölferkogel und stimmen uns mit der zügigen Z-Line auf einen Tag voller Fahrspaß ein. Die perfekt angelegte Strecke mit ihren wunderbaren Kurven und Wellen bietet FLOW vom Start bis zum Ziel – wir sind jetzt schon total begeistert und haben Lust auf mehr. Als nächstes steht die Blue-Line auf dem Programm, deren Start wir mit Hilfe der Reiterkogelbahn er- reichen, um uns sofort wieder dem Rausch der Geschwindigkeit hinzugeben. Hier gibt es auch die Mög- lichkeit, die deutlich anspruchsvollere Pro-Line zu nehmen, wir entscheiden uns aber vorläufig noch für Genuss – wer weiß, was uns noch erwartet. Ganz gemütlich cruisen wir am Radweg flussabwärts nach Saalbach, um uns gleich wieder per Kohlmaisbahn kraftsparend auf den Weg zur Bergstation zu machen. Der folgende Panorama-Singletrail zur Seidl-Alm hat es allerdings in sich. Ein ständiges Auf und Ab mit heftigen Wurzelpassagen fordert ein hohes Maß an Konzentration und Fitness und bringt uns erstmals ins Schwitzen. Der darauffolgende Downhill über die sensationellen Strecken des Bikepark Leogang lässt uns zwar sofort alle Strapazen der Querfahrt vergessen, bringt uns aber fahrtechnisch an unsere Grenzen. Dank des perfekten Materials können wir auch diese spezielle Herausforderung genießen und wir be- lohnen uns nach der anschließenden Bergfahrt, im Rahmen der wohlverdienten Mittagspause, mit Pinz- gauer Kasnock’n und einem herrlichen alkoholfreien Weizenbier. Um nicht noch einmal über den kräfteraubenden Panoramatrail zu müssen, wählen wir die Alternative über die Forststraße bis zur Thurner Alm. Nach einem kurzen Waldweg, folgt eine weitere rasante Schot- MOUNTAIN BIKE HOLIDAYS #Region Saalbach Text: Martin Budweiser | Fotos: Andreas Meyer

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=