Bergstolz Issue No. 74

TEST BERGSTOLZ BikeMagazin APRIL 2018 | Seite 29 In Sachen Ansprechverhalten und Dämpfung kommen Trailfahrer an der Rock Shox Lyrik nicht vorbei – allererste Sahne! Das neue Charger 2 System verspricht ein noch besseres Ansprechverhalten, dabei eine gleichzeitige Ge- wichtsreduzierung. Getestet haben wir die Lyrik mit 170mm Federweg, sie ist aber auch in einer 160- bzw. 180mm-Variante erhältlich. Verstellen kann man an der Lyrik RCT3 sowohl die Low und High Speed Compression (Druckstufe), als auch den Rebound (Zugstufe). Im Fahrtest überzeugt die Gabel mit überragenden All- roundeigenschaften. Sie spricht hervorragend an und sackt nicht weg, sodass der Federweg über den gesamten Be- reich genutzt werden kann. So vermittelt sie ihrem Fahrer viel Sicherheit und Vertrauen. Trotzdem ist genügend End- progression vorhanden, selbst bei großen Sprüngen schlägt sie nicht durch. Im Vergleich zur Fox 36 Float ist die Lyrik nicht ganz so pro- gressiv. Sie ist auf Fahrer ausgelegt, die eine softere Abstim- mung bevorzugen bzw. weniger Gewicht auf die Waage bringen. Zusätzlich kann man mit Volumenspacern das Setup verändern, sodass jeder seine individuell perfekte Perfor- mance-Einstellung finden wird. Einfach in der Einstellung, beste Performance! www.sram.com ROCK SHOX Lyr ik RCT3 Die Komfortable SR Suntour ist auf der Überholspur, der Hersteller mit Europa-Sitz im bayerischen Warngau hat in den letzten Jahren einige Veränderungen vorgenommen und Neuent- wicklungen vorgestellt. Das neueste Meisterwerk ist die 35 Auron RC2. Die ist leichter geworden, dazu steifer und Performance und Einstellmöglichkeiten stehen der Kon- kurrenz in nichts mehr nach. Dafür bezahlt man aber für eine Auron aber deutlich weniger und bekommt noch einen Fender dazu. Zu haben ist die SR Suntour Gabel in vier verschiedenen Federwegs-Varianten: 130, 140, 150 und 160mm stehen zur Auswahl. Die 35 Auron hat durch eine Negativfeder in drei unter- schiedlich einstellbaren Härten ein ausgezeichnetes An- sprechverhalten. Ansonsten lassen sich – wie bei allen getesteten Gabeln – Zug- und Druckstufe verstellen. Letztere lässt sich in High und Low Speed getrennt einstellen. Den Praxistest absolvierte die Auron auf den harten Trails Rund um Finale Ligure. Hier konnte sie uns voll überzeugen: Wurzeln und kleinere Schläge schluckt die Auron perfekt weg und auch im verblockten Gelände zeigt sie keinerlei Schwä- chen. Dank PC2-Kartusche arbeitet sie angenehm progressiv und sackt auch nicht ab. Alles in allem braucht sich die SR Suntour 35 Auron performancemäßig imVergleich keinesfalls zu verstecken und punktet im Preis-Leistungsverhältnis. www.srsuntour-cycling.com SR SUNTOUR 35 Auron RC2 Die Preis -Leistungskönigin Fox 36 Float Fi t4 For Racers only Die DVO Diamond ist eine sportliche Allround-Enduro- gabel mit schier unendlichen Einstellmöglichkeiten. Von super smoothem Ansprechverhalten bis zum straffen Race Setup ist hier alles möglich - und funktioniert auch. Engagierte Endurorider und Setup-Schrauber werden mit der DVO viel Freude haben, während weniger Versierte mit der Vielzahl an Verstell-Möglichkeiten überfordert sein könnten. Was lässt sich denn alles einstellen? Low und High Speed Compression (Druckstufe), dann die Zugstufe (Rebound) und mit OTT gibt’s außerdem noch eine Feder für den Negativfe- derweg (Ansprechverhalten). In der Praxis ist es erstaunlich, wie gut die Gabel auf die ver- schiedenen Einstellungen reagiert. So ist es möglich, die Gabel mit mehr Negativfederweg zu fahren und so ein super Ansprechverhalten zu erreichen, ohne aber dass die Gabel absackt. Andererseits lässt sich die DVO auch als ultimative Enduroracegabel mit straffer Abstimmung und viel Perfor- mance für Sprünge und schnelle, verblockte Trails fahren. Die Gabel hat eine ordentliche Endprogression und schlägt selbst bei größeren Sprüngen und Drops nicht durch. Durch die vielen Verstellmöglichkeiten braucht man zwar etwas mehr Zeit, um die richtige Einstellung zu finden als bei der Konkurrenz von Fox und Rock Shox, in Sachen Per- formance steht die DVO der Konkurrenz aber um nichts nach. Insgesamt ist man mit der Diamond Boost etwas va- riabler aufgestellt und kann – Schraubertalent und –willen vorausgesetzt – sich so auch einen Vorteil sichern. www.dvosuspension.com DVO Diamond Boost Die Vielsei t ige Die Fox 36 ist eine wirklich ausgesprochen sportliche und straffe Gabel. Sie eignet sich hauptsächlich für schwere Fahrer ab 80 Kilogramm Körpergewicht oder für Enduro Racer, die eine extrem straffe Gabelabstim- mung bevorzugen. Erhältlich ist die 36er nach Wunsch mit 150, 160 oder 170 mm Federweg. Einstellen lassen sich bei der Fox die Zugstufe und mittels Fit4-System die Druckstufe in den drei Varianten Open, Medium und Firm. Eine getrennte High und Low Speed- Justierung ist nicht möglich. Wer dieses Feature gerne hätte, muss sich das etwas teurere Modell RC2 holen. Wer das feine Ansprechverhalten einer Lyrik oder Auron bevorzugt ist hier fehl am Platz – hier ist der Racer ge- fragt! Die Fox ist was für Biker, die eine mega-knackige Rückmeldung der Gabel bevorzugen, die dafür im Hig- hendbereich noch Reserven aufweisen kann. Nur sehr we- nige Normalfahrer werden in diesen Bereich vorstoßen. Die 36er ist eine absolute Performance-Gabel, die wegen ihrer spezifischen Fahreigenschaften von den Testern mit geteilter Meinung aufgenommen wurde. Die Fox 36 Float wurde für Racer gebaut und nicht unbedingt für Trailrider, die ein softeres Ansprechverhalten mögen. www.ridefox.com

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