Background Image
Previous Page  8 / 40 Next Page
Basic version Information
Show Menu
Previous Page 8 / 40 Next Page
Page Background

Seite 8 | BERGSTOLZ BikeMagazin AUGUST 2017

NEWS 2018

BH

Lynx 5.0

BH bringt mit dem neuen Lynx 5.0 ein

29er Trailbike mit 130 mm Federweg auf

den Markt. Beim Fahrtest fühlen sich die

130 mm nach deutlich mehr an. Die Geo-

metrie ist sehr ausgewogen und der Hinter-

bau arbeitet sensationell. Ob Anlieger oder

Trailpassagen, das Bike macht richtig Laune.

Da freut sich schon jemand auf einen län-

geren Test.

www.bhbikes.com

BMC

Speedfox 29 SF01

Das Speedfox SF01 Trailbike gibt es in 27,5 und 29 Zoll. Der

wunderschöne edle Rahmen kommt mit einer Topausstattung. Wir

konnten es schon vorab testen.. BMC bleiben beim Speedfox ihrer

Linie treu: das Bike hat einen relativ steilen Lenkwinkel, dadurch fährt

sich das 29er eher gefühlt wie ein 27,5. Es ist sehr wendig und verspielt,

ideal für die Trails in den Alpen. Eine Besonderheit ist das Trailsync-System

der verstellbaren Sattelstütze, beim Ausfahren wird der Dämpfer auto-

matisch gelockt, beim Absenken wird der Dämpfer wieder freigegeben.

Der Hinterbau spricht sehr sensibel an und arbeitet perfekt.

www.bmc-switzerland.com

Nicolai

E-Boxx

Kalle Nicolai präsentiert mit dem

E-Boxx ein E-Bike mit sehr wuchti-

gem Rahmen, mit geschraubtem

Magnesium Unterrohr und Bosch

Motor. Das Bike setzt neue Maßstäbe in

der Bergabperformance von E-Bikes. Bal-

lern mit dem E-Bike ist hier Programm. Ein

völlig neues Fahrgefühl.

www.nicolai-bicycles.com

Merida 160

Merida bringt mit dem 160 ein preisaggressives En-

durobike mit 160 mm Federweg auf den Markt. Die Sun-

tour Durolux 160 mm und die verbauten Komponenten

konnten uns im Fahrtest überzeugen, das Bike ist für schnelle Bi-

keparkstrecken mit Sprüngen eine absolut verlässliche Wahl. Wei-

terer Pluspunkt: Das Preisleistungsverhältnis ist Spitzenklasse!

www.merida-bikes.com

Scott

Genuis 900

tuned

Hammerbike mit Hammerdesign -

und so wie es aussieht fährt es sich

auch. Das Konzept mit breiten 29 x 2,6

Reifen geht voll auf, zumindest bei dem

Spitzenbike, das so wie in der Abbildung

nur 12,4 kg wiegt. Das Bike fährt sich

sehr spielerisch und der Hinterbau arbei-

tet ausgesprochen feinfühlig. Insgesamt

ist das Genius 900 tuned sehr fehlerver-

zeihend.

www.scott-sports.com

EUROBIKE

2017

Ende August dreht sich auf der Eurobike in Friedrichshafen wieder alles um das Thema Bike. Es gibt

wieder viel Neues zu sehen. Leider setzt sich der Trend fort, dass immer mehr große und namhafte

Hersteller der Messe fern bleiben. Diese Hersteller fehlten dann natürlich auch bei den Eurobike

Media Days am Kronplatz. Dort konnten wir die neuen Bikes von insgesamt 20 Herstellern begut-

achten und ausgiebig auf dem Herrensteig-Trail ausprobieren.

What’s hot for the next season? Im E-Bike Sektor scheint sich die Reifengröße 27,5 Plus zu etablieren.

Bei Bosch gibt es ein Softwareupdate für den CX Motor, man verspricht sich davon mehr Fahrbarkeit.

Die größte Neuerung ist allerdings der integrierte Akku Power Tube 500, was zu schöneren und

schlankeren Rahmen führt.

Bei Brose stellt man einen völlig neuen Motor vor, der stärker sein soll und länger durchhalten soll.

Im Enduro- und Downhillbereich werden wieder vermehrt 29 Zoll Laufräder verbaut, hier ist die Dis-

kussion über die sinnvolle (oder auch nicht) Reifengröße gerade wieder voll im Gange. Der Boost

Standard mit 15x115mm an der Vorderachse und 12x148mm am der Hinterachse hat sich etabliert.

Im 29 Zoll Bereich gibt es jetzt auch „Plus“ was hier eine Breite von 2.6 heißt. Zu sehen schon am

neuen Scott Genius 900 tuned. Beim hochwertigen Mountainbike hat sich der Werkstoff Karbon

voll durchgesetzt, Alurahmen gibt es fast nicht mehr zu sehen. Grundsätzlich gilt: Der Mountain-

bikemarkt ist weiterhin sehr umfangreich und wer sich ein neues Bike kaufen will ist nicht zu benei-

den. Wir hoffen Euch mit unserer Auswahl und unseren Bike Tests auf den Seiten 30 bis 33 die

Entscheidung etwas zu erleichtern.

Und schaut öfters mal auf unsere Website: Auch wenn das die letzte Printausgabe für diese Bike-

Saison ist, dort stellen wir weiterhin aktuelle Bikes und Parts vor.