Background Image
Previous Page  3 / 40 Next Page
Basic version Information
Show Menu
Previous Page 3 / 40 Next Page
Page Background

So nun ist die Saison für uns schon fast wieder vorbei, die letzte Ausgabe

des Bergstolz Sommers geht in Druck, es war bis jetzt eine grandiose Sai-

son, super Wetter, super Bikes, schöne Ausfahrten, tolle Trails zuhause,

quer durch die Alpen und sogar in Spanien.

Trails!? Was heißt das jetzt eigentlich? Früher sind wir einfach die Berge

hoch und wieder runtergefahren. Der Spaß auf der Abfahrt war dabei

immer das wichtigste Kriterium. Unsere Abfahrten hießen damals noch

Forstweg, Steig, Wanderweg, Jägersteig, Viechsteig oder einfach Wiese!

Das Wort „Trail“ war da noch genausoweit weg wie 27,5 plus! Heute

ist alles ein Trail: Am Gardasee sowieso, in München die „Isartrails“ und

in den Bikeparks alles vom Pumptrack bis zur A-Line in Whistler. Da stel-

len wir uns doch die Frage, ob es immer und überall „Trails“ geben muss?

Und da reden wir jetzt nicht über die oben beschriebenen Wege und

Steige, sondern über die „Anliegerautobahnen“ und „Northshore Gigan-

ten“ die jeder Tourismusverband, der auch nur über eine Erhebung von

100 Höhenmetern verfügt, jetzt unbedingt haben muss.

Natürlich haben Bikeparks a la Livigno oder Leogang ihre absolute Be-

rechtigung und ihre Fans, das wollen wir auch gar nicht schlecht heißen,

denn es ist hier ein komplett neuer Sport mit neuen Bikes und einer

neuen Zielgruppe entstanden. Und natürlich freut uns jeder neue Spot

an dem wir unseren Sport ausüben können und auf Gleichgesinnte tref-

fen! Aber: Braucht jede Bikedestination einen Bikepark so notwendig wie

jeder Wintersportort seinen Funpark braucht? Oder, um beim Winter-

sport-Vergleich zu bleiben: Braucht jedes Skigebiet einen Park wie den

Stubai Zoo an dem sich die Top-Profis auf ihre Wettkämpfe vorbereiten?

Geht es nicht doch auch so wie rund um die Sella Ronda, wo versucht

wird, die Trails schonend in die Natur zu integrieren ohne riesige Anlie-

gerautobahnen zu shapen? Wir wollen hier nicht die „gute alte Moun-

tainbikezeit“ verherrlichen und uns wieder mit Hardtails die Berge hoch-

und dann wieder runterquälen, für das sind wir zu alt und zu faul, aber

mit „höher, schneller, weiter“ ist auch den wenigsten wirklich gedient.

Zumindest nur ein paar Profis und wirklich „wilden Hunden“.

Für uns gilt: Ein Hoch auf die Abwechslung! Wir fahren gerne Lift, wir

fahren gern eBike, wir fahren gerne auch im Park. Auf einigen „Trails“

kommt man sich heute jedoch fast vor wie im Slalomtraining: links, rechts,

links, rechts, perfekt geshapt und mit der Zahnbürste geputzt. Das macht

eine Zeit lang auch und genauso viel Spaß, aber bei dem Streckenange-

bot, den vielen Gebieten und diesen Bikes, da verzichten wir ungern auf

eine dieser vielen Möglichkeiten, die das Biken ja gerade so vielseitig und

abwechslungsreich machen. In diesem Sinne nochmal: Die Abwechslung

machts! Euch einen schönen Herbst am Bike und Happy Trails!

INHALTE

BERGSTOLZ BikeMagazin AUGUST 2017 | Seite 3

Herausgeber und V.i.S.d.P

Sports Medien, Ralf Jirgens

Miesbacher Straße 3 | 83703 Gmund am Tegernsee

email:

info@sports-medien.de

Redaktion

Julia Schwarzmayr

email:

julia@bergstolz.de

Anzeigen

Sports Medien | Ralf Jirgens

email:

jirgens@sports-medien.de

Grafik | Bildredaktion

Nagel Werbeagentur | Anton Brey

Lektorat

Johanna Jirgens

Projektleitung

Günter Scholz

email:

guenter@bergstolz.de

Fotografen

Daniel Penn,Anton Brey, Jake VanHeela,

Ivan Marruecos, Damian Ineichen, Bergstolz

Autoren

Günter Scholz, Ralf Jirgens, Julia Schwarzmayr

Druck

Freiburger Druck GmbH & Co. KG

Lörracher Straße 3, 79115 Freiburg

www.freiburger-druck.de

Web Design

Nagel Werbeagentur | Marco Marchese

Redaktions-Anschrift

Bergstolz Ski & Bike Magazin

®

c/o Sports Medien | Ralf Jirgens

Miesbacher Straße 3 | 83703 Gmund am Tegernsee

email:

jirgens@sports-medien.de

Tel: +49 (8022) 5080-160

Fax: +49 (8022) 5080-169

www.bergstolz.de

Bergstolz

®

ist eingetragener Markenname von Nicolas Nagel.

Bergstolz

®

ist ein geschützter Titel nach §5 Abs.3 MarkenG

von Nicolas Nagel (NAGEL Werbeagentur)

© 2008-2017 N.N.

I MP R E S S UM

Editorial

Foto: Anton Brey | Sunsetrider | Willson Peak - California

Cover

er

Cover

ver

Co er

Cover

Cover

Cover

C ver

Cover

Inhalte

Für jedes Fahrrad

Der komplett zusammenklappbare, kompakte und benutzerfreundliche

Anhängekupplungs-Fahrradträger für Fahrräder jeder Art, von leichten

Straßenrädern bis hin zu Mountainbikes, E-Bike und sogar Fatbikes.

Besuchen Sie uns in Halle A7/Stand 400.

Thule EasyFold XT

3 Inhalte | Editorial

4 NEWS

8 Eurobike NEWS

10 VERLOSUNGEN

12 FOTOFOLIO | DANIEL PENN

16 SANTA CRUZ

22 MTB PIONIER | MARCUS KLAUSMANN

24 ALICANTE

30 TECHNIK | TEST

32 SELLA RONDA

38 STM | SURSELVA