Seite 42 - Bergstolz Issue No. 37

Basic HTML-Version

Seite 42 | BERGSTOLZ Ski Magazin November 2012
RIDERPROFILE
Alter:
22
Nationalität:
Deutsch
Wohnort:
Innsbruck
Homespot:
Arlberg
DISZIPLIN:
Freeride, Big Mountain
SPONSOREN:
Eider, Julbo, Mountain Wave(Skylotec), Drift, Osprey
Movies:
Julbo White Session 2011
HIGHLIGHTS DER LETZTEN SAISON:
1st place at the North Face Ski Challenge Flachauwinkl (A) 2011
4th place FWQ Morgins (CH) 2012
1st place FWQ Kick the Vik (CH)2012
Bei Verena hat alles wie bei den meisten Freeridern angefangen. Eine typische
Rennkarriere im DSV, die viel zu viel Steifheit und Wettkampfwahnsinn mit sich
brachte. „Heute bin ich natürlich froh und sehe den riesen Nutzen, den ich aus die-
ser Zeit ziehen konnte, aber damals mit 16, als ich noch bei ein paar FIS Rennen
an den Start ging, wurde es mir einfach zu viel. “ Verena „kündigte“ und entschied
sich eine Saison in BC Kanada (Fernie) zu verbringen. „Seit damals hat sich fast
alles verändert.“ Denn mit Ihrer herzlichen niederbayerischen Art war der Kontakt
zu den ‚Locals‘ sehr schnell hergestellt. „Da lernte ich plötzlich eine ganz andere
Art Skifahren kennen.“ Sehr schnell war klar, dass die mitgebrachten Slalom Ski
wohl nie kanadischen Schnee berühren würden. „Zum Glück hatten mir damals
meine Eltern zuvor noch mein erstes Paar Powder Latten gekauft“ Die kanadische
Art Ski zu fahren sah so einfach und locker aus, (als wären sie eins mit der Natur.)
Mit der Zeit nahm Verena ihren „way of skiing“ an und konnte somit den Respekt
der Jungs gewinnen. „Diese Ehre puschte mich natürlich noch mehr und ich entwi-
ckelte mich in diesem halben Jahr sehr schnell.“
Zurück in Deutschland machte Sie noch Ihr Abitur und begann darauf ein BWL
Studium und zog dafür 2010 ins Skifahrer Mekka Innsbruck. „Klar ist Innsbruck
ganz cool, aber eigentlich musste ich ganz schnell feststellen, dass ich überhaupt
kein Stadtmensch bin und es mich doch eigentlich mehr aufs Land und in die Natur
zieht. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich im tiefsten Bayerischen Wald aufgewach-
sen bin.“ Weil Innsbruck aus Freerider-Sicht aber fast den idealen Standpunkt dar-
stellt, schluckt sie nun jedes Semester die bitter Pille „Stadtleben“.
Natürlich ließen dann die ersten Contest auch nicht lange auf sich warten. „In der
Saison 2010/2011 gewann ich dann die The North Face Ski Challenge in
Flachauwinkl, wodurch sich natürlich einige Türen öffneten.“ Verena wurde nach
Frankreich eingeladen um in einem Film für Julbo zu fahren und bekam die
Möglichkeit an Fotoshootings teilzunehmen. Letztes Jahr hat sie dann auch das
erste Mal, an den FreerideWorld Qualifiern teilgenommen. „Anfangs wollte mir das
leider alles nicht so ganz aufgehen, bis ich dann endlich beim Kick the Vik einen
soliden Run hinlegte und gewinnen konnte.
In der heurigen Saison möchte Verena wieder an den Qualifiern teilnehmen, des-
weiteren sind noch – ganz Freeriderin - ein paar interessante Skireisen geplant, wel-
che sie mit den Skiern ihres neuen Sponsors Mountain Wave rocken wird. „Achja
und ich hoffe dieses Jahr meinen staatlichen Skilehrer fertig zu machen.“
Fotos: Christoph Gattermann
VERENA FENDL
Heute bereitet mir Skifahren so
viel Freude wie noch nie zur vor.