Seite 38 - Bergstolz Issue No. 37

Basic HTML-Version

Seite 38 | BERGSTOLZ Ski Magazin November 2012
LÖTSCHENTAL
Abfahrt über den Tellin zur Tellialp und weiter bis Blatten scheint kein Ende zu nehmen, wir
können unser Abfahrtsglück kaum fassen. Bester Firn und, wir sind selbst überrascht, auch der
ein oder andere Powder-Hang ist noch dabei! Was für ein Auftakt!
Auch die 1.845 Höhenmeter lange Abfahrt vom Hockenhorngrat über die Lötschenpass-Hütte
nach Ferden am nächsten Tag lässt die Oberschenkel brennen – gut, dass wir direkt auf der
Sonnenterrasse des Hotel Ambord unsere Ski abschnallen und uns von Gastwirt Fabi mit Kaffee
und Kuchen verwöhnen lassen können! Frisch gestärkt, geht es mit der Bahn wieder hoch zum
Hockenhorngrad. Denn nach Osten und Westen gibt es unzählige Variationen um bis Wiler oder
Ferden zu fahren oder auf die Lauchernalp zurück zu kommen. Lutz legt ein ganz schönes
Tempo vor und man merkt, dass er kein Freund großer Pausen ist. Scheiß Bergführer denk ich,
den ganzen Winter nur auf Ski unterwegs, und uns hier schinden. Aber wie soll ich ihm von
meinen brennenden Oberschenkeln und unglaublichen Durst erzählen, wenn der Bergfex ein-
fach nie stehenbleibt. Lutz
´
s Varianten enden entweder immer direkt bei der Bahn oder an
Haltestellen des Postautos unten im Tal. Sitzen kann ja so schön sein!
Für den dritten Tag im „Tal der Täler“ hat Lutz seine Lieblingstour für uns bereit. Aus-
gangspunkt ist wieder der Hockenhorngrat, von dem es zunächst über schöne Hänge ent-
spannt zur Lötschenpasshütte geht. Heute hat er es plötzlich gar nicht mehr so eilig und gönnt
uns schon auf der Lötschenpasshütte den ersten Kaffee. Von hier steigen wir ca. 45 min. zur
Gitzifurggu auf. Die Anschließende 2000 Höhenmeter Traumabfahrt guided uns Lutz über super
Hänge direkt nach Leukerbad. Ein besseres Verhältnis von Aufstiegs- und Abfahrtsmetern
haben wir wohl nur selten erlebt. Da wir heute scheinbar im „schon-Deine-Oberschenkel-
Porgramm“ unterwegs sind, steuert Lutz die Lindneralpentherme an und uns erschließt sich
schnell, warum Lutz heut morgen, neben dem LVS-Check auch die Rucksäcke auf
Badeklamotten hin überprüft hat. Also raus aus den Freerideklamotten und ab ins Thermalwasser.