Seite 28 - Bergstolz Issue No. 37

Basic HTML-Version

Seite 28 | BERGSTOLZ Ski Magazin November 2012
SKITEST
Wir Freerider sind ja Gentlemen. Und so haben wir unseren Testerinnen bei unserem großen
Freeride Skitest im Kaunertal natürlich immer brav die Bindungen eingestellt, die Ski zum Lift
getragen und sie mit den besten Grillwürschtl versorgt, die es am Kaunertaler je zu essen gab.
Und weil wir Gentlemen sind, kommt der Damen-Freerideski-Test natürlich auch als erstes in
dieser Saison!
Zusammen mit Freeskiers.net hatten wir die Skiindustrie zum Test ins Kaunertal gebeten. Der
Kaunertaler Gletscher ist uns als Freeride und Test-Spot ja mittlerweile aus mehreren Gründen
ans Herz gewachsen: Perfekte Logistik, sensationelles Gelände, immer an leiwand Schnee und
mit Marketingchefe Stefan einen super Guide. So war es auch wieder imApril dieses Jahres. Am
ersten Testtag hatten wir zwar noch mit ziemlich schlechter Sicht und Schneefall zu kämpfen
und machten schnelle Lines fast unmöglich. Doch Tag zwei und drei könnt „Frau“ als Big Day
verbuchen: Super Wetter, perfekter Schnee und Hammer Material.
Denn da hat sich einiges getan. Selten waren Freerideski so leicht zu fahren, so spielerisch und
breitbandig. Unser Damen Test-Team um Freeride –Pro Tine Huber war mehr als begeistert und
verstieg sich auf den Testbögen zu mancherlei Lobgesang.
Grundsätzlich gilt: Es gibt keine schlechten Ski mehr! Es gibt nur Ski, die für bestimmte persön-
liche Vorlieben, Fahrweisen und Tagesformen besser passen als andere. Wir haben versucht in
dem Test darzustellen welcher Ski für welche Riderin paßt. Aber es gilt wie immer – Probieren
geht über Studieren! Und deshalb soll und kann dieser Test nur ein Anhaltspunkt sein. Bevor
Ihr einen Ski kauft, solltet ihr in ausprobieren. Gute Shops bieten Tests an und bei den meisten
Openings werden auch Skitest angeboten. Auslesen, aussieben und ausprobieren!
SALOMON
Rockette 115
Gefahrene Länge:
170 cm
Taillierung:
139 | 115 | 129 mm
Preis:
549,95 Euro
Unser Eindruck:
Das Design „spricht einen schon
von weitem an“. Der Ski ist „etwas schwerer“ und
wirkt „mächtig“. Auf der Piste hatten unsere
Testerinnen weniger Spaß. Sobal der Ski aber
Tiefschnee und den Belag bekommt „wird es richtig
witzig“. Da „kann er alles“.
Gebaut für den Tiefschnee und (nur) da sollte Frau
ihn auch fahren.
VÖLKL
Kiku
Gefahrene Länge:
170 cm
Taillierung:
139 | 107 | 123 mm
Preis:
699,95 Euro
Unser Eindruck:
Der Völkl gefiel unseren
Testerinnen und überzeugt sie von Anfang an bei
Gewicht und erstem Eindruck. Auf der Piste konnte
er weiter punkten: „Super Kurzschwungfreudig“ und
„läßt sich auch mal schön driften“. Im Powder war
er „drehfreudig, wendig und stabil im verspurtem
Gelände“.
Der Kiku mach auf und neben der Piste Spaß! Ein Ski
für immer und überall.
K2
Miss Directed
Gefahrene Länge:
169 cm
Taillierung:
146 | 117 | 134 mm
Preis:
699,95 Euro
Unser Eindruck:
Seltsam wenn schon Frauen fra-
gen „müssen denn Frauenski, immer kitschig und lila
sein“? Aber uns geht es ja dann doch mehr um die
Inneren Werte. Und da hat der K2 einige, zumindest
nach dem Gewicht.Auf der Piste zeigt er sich „weich
und drehfreudig“ schnelle, lange Turns mag er weni-
ger. Im Powder zeigt er sich „gutmütig und fehlerver-
zeihend“. Fehlerverzeihender, einfach zu fahrender
Ski für die Genussfraktion.
MOUNTAIN WAVE
Diplomat
Gefahrene Länge:
182 cm
Taillierung:
140 | 101 | 128 mm
Preis:
599,95 Euro
Unser Eindruck:
„Traditioneller Shape“ mit
„ungewöhnlichem Design“. Die Testerinnen spre-
chen von einem „tollen Allrounder“ der „sehr gut
auf der Kante zieht“ und im Powder „leicht auf-
schwimmt und leicht zu drehen ist“. Wegen der
101mm Mitte „wohl eher nix für die Big Days“.
„Starker Allroundski“ der „keine Kritik“ zulässt!
SKITEST
| LADYS FIRST
KAUNERTAL | GLETSCHER