Seite 14 - Bergstolz Issue No. 37

Basic HTML-Version

Seite 14 | BERGSTOLZ Ski Magazin November 2012
KLAUS
L Y N G E N FJ O R D | N O R W E G E N
Geboren 1973 und aufgewachsen in Innsbruck, beginnt seine Laufbahn in Bergen 1976 mit
Skifahren. Die mühsamen Schuljahre bis zur Matura 1993 versüßt er sich mit Klettern,
Snowboarden und Mountainbiken. Parallel zu Schule und Bergführerausbildung jobbte Klaus
beim ORF als Kameraassistent und versuchte, die Grundbegriffe der Fotografie zu lernen.
1998 gründet er mit Flo Daniaux den SAAC (www.saac.at) und bietet jungen Freeridern kos-
tenlose Lawinenkurse auf der Nordkette an. Von da an bestimmt der Powder und das
Fotographieren sein Leben. Er geht als Bergführer zu CMH-Heliskiing nach Kanada, kommt
im Sommer zum Klettern und Bergführen meist für ein paar Wochen zurück in die Heimat.
„Wenn man ständig in einer fotogenen Umgebung mit guten Athleten unterwegs, entwickelt
sich Deine Fotografenlaufbahn quasi automatisch.“ Aber nur Fotographieren reicht ihm nicht:
2006 beginnt er den Aufbau von SNOWHOW (www.snowhow.info) um noch mehr Jugendliche
über die alpinen Gefahren aufzuklären.
www.klauskranebitter.com
K L A U S K R A N E B I T T E R
KLAUS
KRANEBITTER