Seite 18 - Bergstolz Issue No. 36

Seite 18 | BERGSTOLZ Ski Magazin Oktober 2012
VAL FORMAZZA
Die Hänge sind einfach nur gigantisch –weit, natürlich unverspurt, abwechslungsreich. Der Schnee ist etwas
Windgepresst, hat aber keinen Deckel und in den windabgewandten Hängen liegt richtig schöner weicher
Powder. Ein Traum, bei dem die ersten 1100hm Abfahrt viel zu schnell vergehen.
Als wir am Lago Vannino ankommen, gibt es nur strahlende Gesichter. Wir stehen am Seeufer, neben uns
fliest ein kleiner Bach in den zugefrorenen See, im Hang über uns sind noch unsere Bigturns zu sehen. Robert
erklärt mir gerade, warum man mit dem Shiro solche extremen Turns fahren kann, mir ist aber völlig egal
welche Biegelinie der Ski hat, Hauptsache er funzt. Wir sind wieder komplett alleine. Vor uns der zugefrore-
ne See, um uns nur tiefverschneite Berge und in der Luft schon wieder das wunderbare Geräusch der Turbine.
Das klappt ja super denke ich, als ich den Heli im Tiefflug über den See kommen sehen. Eine kleine Runde
über uns als Begrüßung und schon setzt Fabio direkt vor der Gruppe auf. Am ersten Tag machen wir vier
Flüge mit knapp 4000hm Abfahrt. Die letzte endet auf der einzigen Skipiste im ganzen Tal und bringt uns
direkt in die lokale Ski Bar zum Aperitivo. Speck, Käse, Birra und Vino Rosso della Casa. Oh Gott, kann das
Leben schön sein.