Bergstolz Issue No. 114

BIKE #114 TRAILS ENDURO NEWS TESTS EVENTS BIKES FOTOFOLIO LORENZ MASSER STONE KING WESTALPEN NORWEGEN BIKEN ZWISCHEN FJORDEN RIDER PROFILE PAULINE FERRAND-PRÉVOT MATT WALKER FAHRTECHNIK MIT TOM ÖHLER SPITZKEHREN PRODUKTE / TEST PIVOT / SANTA CRUZ / KTM SIGNATURE TRAILS KITZBÜHELER ALPEN VERLOSUNG BIKE PARK SCHLADMING CAMPER SET HUSQUVARNA SCHÖFFEL BOLLE

EDITORIAL // INHALTE 3 Herausgeber und V.i.S.d.P Sports Medien, Ralf Jirgens Angerlweber 5 | 83703 Gmund am Tegernsee email: info@sports-medien.de Redaktion Julia Dobler // julia@bergstolz.de +49 (8022) 5080-162 Gregor Arndt // gregor@bergstolz.de +49 (8022) 5080-164 Projektleitung Günter Scholz // guenter@bergstolz.de +49 (8022) 5080-163 Anzeigen Sports Medien | Ralf Jirgens email: jirgens@sports-medien.de Grafik | Bildredaktion Nagel Werbeagentur Lektorat Johanna Jirgens // johanna@bergstolz.de Autoren Maxie-Renée Korotin, Manfred Stromberg, Tom Öhler, Max Schumann, Lorenz Masser, Günter Scholz, Ralf Jirgens, Julia Dobler, Gregor Arndt Fotografen Dennis Stratmann, Florentin Haunold, Manual Dietrich, Lorenz Masser, Sven Martin, Rupert Fowler, Max Schumann, Hoshi Yoshida, Boris Beyer, Vergard Breie, Manfred Stromberg, Mathäus Gartner, Felix Saller, Bergstolz & die Hersteller Druck Athesia Druck GmbH Weinbergweg, 7 | 39100 Bozen | Südtirol | Italien www.athesiadruck.com Web Design Nagel Werbeagentur | Marco Marchese Redaktions-Anschrift Bergstolz Ski & Bike Magazin® c/o Sports Medien | Ralf Jirgens Angerlweber 5 | 83703 Gmund am Tegernsee email: jirgens@sports-medien.de Tel: +49 (8022) 5080-160 // Fax: +49 (8022) 5080-169 www.bergstolz.de Bergstolz® ist eingetragener Markenname von Nicolas Nagel. Bergstolz® ist ein geschützter Titel nach §5 Abs.3 MarkenG von Nicolas Nagel (NAGEL Werbeagentur) © 2008-2022 N.N. Edi tor ial COVER Foto: Max Schumann Location: Monvisio Rider: Ludo May Die Bikesaison ist in vollem Gang. Die Bikeparks haben eröffnet und sind gut besucht. Orte wie Leogang machen Ihren Hauptumsatz nun schon im Sommer, nicht mehr im Winter. Es wird geshaped und neu gebaut, der Worldcup ist zu Gast mit allen drei Disziplinen XC, Enduro und Downhill. Alles dreht sich ums Biken. Da stellt man sich dann schon die Frage: Was ist denn bei uns in Bayern für den Biker geboten? Es hat durch Corona einen wahnsinnigen Bikeboom gegeben. Es sind mehr Leute auf dem Bike als je zuvor und da wäre es doch sinnvoll, wenn ein Konzept zur Erschließung von Wegen für Mountainbiker in Angriff genommen wird. Aber das Einzige, was kommt, sind Verbote. Es kommen immer mehr Wegsperrungen. Aber mit Verboten wird man das Problem nicht in den Griff bekommen. Aber gibt es Alternativen? Sind Bikeparks in Planung? Leider nicht, und das Beispiel in Ostin in Gmund am Tegernsee zeigt, dass es keinerlei Bereitschaft der Behörden für eine entsprechende Lösung gibt, die besonders für die Kinder und Jugendlichen außerordentlich wichtig wäre. Drei verschiedene Anträge für ein Skillcenter mit Pumptrack wurden gestellt. Jeder Antrag wurde abgeschmettert und die Begründungen dafür sind sehr fadenscheinig. Wann wacht man endlich auf und tut was für die Kinder und Jugendlichen. Adipositas und Übergewicht sind bei den Kindern auf dem Vormarsch und es wird immer viel geredet, dass unbedingt was unternommen werden muss, aber leider geschieht nichts. So bauen viele Kids illegal Trails in den Wald, um sich auszutoben, weil es keine Angebote von Gemeinden gibt. Der größte Bremser ist die untere Naturschutzbehörde, die am liebsten alles verbieten möchte. Aber was ist besser - ein Pumptrack oder ein Trail, der offiziell gebaut ist und in einem Skigebiet oder an einem Skilift, das sowieso schon als Gelände für sportliche Aktivitäten genutzt wird. Oder sollen weiterhin illegale Trails in Wäldern gezimmert werden? Solche Projekte wie in Ostin, oder auch im Spitzinggebiet führen doch dazu, dass man die Aktivitäten der Biker kanalisiert und sie nicht mehr illegal geheim auf selbst gebauten Trails unterwegs sind. Die Behörden müssten doch eigentlich froh darüber sein, wenn es Initiativen wie in Ostin gibt, die das Gelände zur Verfügung stellen und mit viel Eifer und Einsatz hinter der Sache stehen. Langsam wäre es an der Zeit, wenn hier ein Umdenken stattfinden würde, denn so kann es nicht weitergehen. Ride on 03 Editorial | IMPRESSUM 04 News 06 News 08 Verlosung 10 Fotofolio // Lorenz Masser 14 Stone King // Westalpen 20 Rider Profile // Pauline Ferrand-Prévot 21 Rider Profile // Matt Walker 22 Test // Pivot 23 Test // Santa Cruz / KTM 24 Norwegen // Biken zwischen Fjorden 28 Fahrtechnik // Tom Öhler 30 Signature Trails // Kitzbüheler Alpen INHALTE

4 NEWS Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023 NEU: DEUTER // Race Air Der macht seinem Namen alle Ehre: superleicht, top belüftet und mit neuartigem Rückensystem kommt der neueste Zugang zur deuter Bike-Familie, der Race Air. Erhältlich wird er in zwei Größen sein: 10L und 14+3L. Optimiert wurde das Rückensystem des Race Air: Damit die Auflagefläche zwischen Rucksack und Rücken noch kleiner bzw. die Luftzirkulation dazwischen noch besser wird, bekam der Race Air einen mittig geteilten Netzrücken. Zusätzlich sorgen die Netzhüftflossen, die perforierten Schulterträger und Rückenpolster für maximale Belüftung. Auch in punkto Gewicht kann der deuter Race Air voll punkten: Gerade mal 870 g bringt die 10LVersion auf die Waage. Auch sonst wird Funktion groß geschrieben: Die durchdachte Schnittführung kombiniert minimalen Materialverbrauch und einen stabilen Sitz am Rücken. Ein integriertes Helmnetz, eine Organisationseinheit fürs Werkzeug mit einer Luftpumpenhalterung, der Reißverschluss des Wertsacheninnenfachs mit Schlüsselclip und die abnehmbare Regenhülle sind ebenfalls inklusive. Und dazu ist die Race Air Serie aus bluesign-zertifiziertem und PFAS-freiem Material hergestellt, sowie klimaneutral, zu 100 % aus recycelten Stoffen und somit 100% ressourcenschonend. www.deuter.com NEU: FEEDBACK SPORTS // Pro Mechanic Der neue Pro Mechanic ist die nächste Evolutionsstufe des Flaggschiff-Reparaturständers und baut auf dem langjährigen Ruf seines Vorgängers, dem Pro Elite, auf: Mit verbesserten Klemmfunktionen und überarbeiteten Klemmschellen am Stativ ist der Pro Mechanic haltbarer, stabiler, einfacher zu bedienen und noch zuverlässiger. Basierend auf dem bewährten, patentierten Grunddesign des ursprünglichen Pro Elite wurde der neue Pro Mechanic durch zusätzliche Funktionen deutlich leistungsfähiger gestaltet, und lehnt sich am „großen“ Pro Mechanic HD an. Insgesamt haben die Entwickler insbesondere an einer noch einfacheren Bedienbarkeit, optimierten Ergonomie und verbesserten Haltbarkeit gearbeitet. Geblieben sind das niedrige Gewicht, das charakteristische und ausziehbare Stativdesign und die hohe Belastbarkeit von bis zu 34 kg. Zusätzlich hat Feedback Sports alle Produktverpackungen überarbeitet und Plastik komplett verbannt. Zu haben ist der neue Feedback Sports Pro Mechanic ab sofort im Fachhandel. www.feedbacksports.com www.paul-lange.de ECO ELIO // Purer Schutz für die Haut Steigende Temperaturen, das Gefühl von frischer Luft und die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut – das schreit nach Sonnencreme. Pünktlich zum Start in den Frühling gibt es die Sonnencreme von eco elio nun auch als praktische 150 ml Tube. Warum eco elio? Das junge Brand, gegründet von Matthias Scheller und Trent Huon, verfolgt ein innovatives, besonders nachhaltiges Konzept in Sachen Sonnenschutz und propagiert „puren Schutz für die Haut“. Das bedeutet: Keine Duftstoffe, Silikone, PFAS, Parabene, PEG, Mineralöle und Nanopartikel, keine Octocrylene und Benzophenone, kein Mikroplastik, – dafür ein EcoSun Pass-zertifizierter Breitbandschutz mit hohem UVAAnteil. Durch die enge Zusammenarbeit mit renommierten Dermatologen entstand eine auch für sensible Haut gut verträgliche Sonnenschutzcreme, die sogar vom Deutschen Allergie- und Asthmabund getestet und empfohlen wird. Wir haben in den letzten Wochen eco elio als Sonnenschutz, als Hand- und Gesichtscreme und bei jeder Gelegenheit benutzt. Und sind begeistert: Zieht superschnell ein, hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl, hat keinen Eigengeruch, brennt nicht in den Augen wenn man schwitzt – und wir hatten nicht mal den Anflug eines Sonnenbrands. Deshalb haben die Probegrößen auch mittlerweile in alle Rucksäcke Einzug gehalten. Empfehlung! www.ecoelio.com NORRØNA // Neueröffnung Norrøna House, Oslo Mit der Eröffnung des neuen Norrøna Headquarters in Oslo, dem Norrøna House, schafft der norwegische Outdoor-Spezialist mit verschiedenen Spaces und Aktivitätsbereichen ein einzigartiges und spannendes Kundenerlebnis für alle OutdoorLiebhaber. Neben einer Indoor-Kletterhalle, die sich unabhängig vom Headquarter im selben Gebäude befindet, bietet das Norrøna House moderne Veranstaltungsräume, nordische Restaurants und Cafés sowie den bisher größten und beeindruckendsten Flagship-Store. Daneben haben KundInnen im ersten Secondhand-Store des Unternehmens die Möglichkeit, nach ihren persönlichen Schmuckstücken zu stöbern, Produkte in den firmeneigenen Testeinrichtungen zu testen und alte Norrøna-Produkte zur Reparatur, Umrüstung oder Aufarbeitung abzugeben. Das ursprünglich 1862 erbaute, 3000 m2 große, neu gestaltete Gebäude liegt direkt am Fluss im Herzen von Lilleaker. Das Norrøna House ist nur 5 Gehminuten vom zweitgrößten Verkehrsknotenpunkt Norwegens, Lysaker, und zwei Zughaltestellen vom Zentrum Oslos entfernt. "Die Eröffnung dieser neuen Räumlichkeiten wird von unseren internen Projektleitern und Designern geleitet, die das Norrøna-Erlebnis für alle Besucher zum Leben erwecken werden. Es gibt noch viel zu tun, aber das wird ein tolles Erlebnis für alle, die sich gerne in der Natur aufhalten", so Jørgen Jørgensen, Extrem-Naturliebhaber, Eigentümer und Geschäftsführer von Norrøna. www.norrona.com 3 LÄNDER ENDURORACE // Nauders/Reschen In diesem Jahr findet das legendäre 3-Länder Enduro Rennen von 25. - 27.08.2023 in Reschen am Reschenpass statt. Die abwechslungsreichen und langen Trails rund um den Reschenpass bilden die perfekte Grundlage für drei Tage Enduro der Extraklasse. Am Reschenpass im Dreiländereck findet sich eine Fülle von Trails, die Spaß und Herausforderung zugleich bieten. Nach dem Training bzw. am Ende des (Renn-)Tages trifft man sich am Reschensee, zum gemeinsamen chillen. Über 3 Tage verteilt sich jedes Rennwochenende mit typischem Ablauf: Training und Prolog bzw. Chil- E-Stage am Freitag, gefolgt von bis zu 10 Stages, die sich auf Samstag und Sonntag verteilen. Die Chili Enduro Series bietet also ein umfangreiches Angebot für Bikerinnen und Biker. Und egal, ob das euer erstes Rennen wird, oder sich die Startnummern bei euch schon stapeln - die Strecken bieten sowohl technisch anspruchsvolle Passagen und Sprünge, wie auch die entsprechenden Chickenways. Auf die Schnellsten warten außerdem fette Sachpreise sowie die Chance auf die Serienwertung. Und auf den Rest… die Afterparty! www.3-laenderendurotrails.com CHILI MOTION // Enduro Series 2023 Die Chili Motion Enduro Series 2023 verspricht feinste Trails der Extraklasse. Es wird bei jeder Veranstaltung ein Fahrerlager direkt neben dem Eventgelände geben. Reservierungen können bei der Anmeldung entgegengenommen werden. Eine extra E-Bike Wertung wird es auch geben und dazu am Freitag eine extra Stage mit einem technischen Up- und Downhill. Am Samstag und Sonntag werden die regulären Strecken des Rennens gefahren. Chili Enduro Series 2023 • 28. - 30.07.2023: Chili Enduro Geisskopf in der MTB Zone Geisskopf, Deutschland • 25. - 27.08.2023: Chili 3 Länder Enduro Race am Reschenpass, Italien • 08. - 10.09.2023: Chili Enduro Odenwald, Lützlbach, Deutschland Anmeldung unter: www.chilimotion.de Foto: Dennis Stratmann Foto: Deuter Foto: Eco Elio Illistration: KIMA Arkitektur

6 NEWS Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023 POLARTEC // Metallfreier Geruchshemmer für mehr Nachhaltigkeit Polartec stellt Fresh Face vor: Einen natürlichen, erneuerbaren und biologisch abbaubaren Geruchshemmer für Textilien. Durch die Nutzung von botanischem Minzöl stellt Fresh Face eine pflanzenbasierte, nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Textilerfrischern dar und setzt in puncto innovativer Geruchskontrolle einen neuen Standard. Für den Sommer kommt Fresh Face erstmals in Polartec® Delta™ Stoffen zum Einsatz. Hydrophobe und hydrophile Garne in einer speziellen Strickkonstruktion sorgen hier für einen kühlenden Tragekomfort und ein cleveres Feuchtigkeits- management. Das Fresh Face Treatment in Polartec® Delta™ Stoffen optimiert das Trageerlebnis zusätzlich und reduziert gleichzeitig die Geruchsentwicklung im Stoff. Fresh Face basiert auf einem natürlichen und gentechnikfreien Minzöl-Extrakt. “Fresh Face repräsentiert einen bedeutsamen Durchbruch in unserem Streben nach nachhaltigen Textillösungen“, sagt Karen Beattie, Leiterin im Bereich Produktmanagement bei Polartec. „Es ist ein natürlicher, erneuerbarer und biologisch abbaubarer Geruchshemmer, der nicht nur die bestehenden Technologien übertrifft, sondern auch im Einklang mit unseren Werten und unserem Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt steht.“ polartec.com GOREWEAR // Neue Trail Liner Short und Trail KPR Trikot Der Bike-Sommer hat endlich begonnen, die Tage werden immer länger – und damit auch die MTB-Touren. Wer auf den Trails viele Kilometer und Höhenmeter sammelt, weiß einen hohen Komfort zu schätzen. GOREWEAR hat die perfekte Kombi für den harten Mountainbikeeinsatz entwickelt. Fernflow Shorts & Pants / Technisches Terrain, unterschiedlichste Wetterbedingungen, Langlebigkeit – dafür hat GOREWEAR die Fernflow Shorts entwickelt. Die Hose hat ein geringes Gewicht und besteht aus einer robusten Konstruktion. Die dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung und geklebte Nähte auf der Rückseite bieten Schutz vor Spritzwasser, Matsch und Schotter. Der verstellbare Bund mit Silikoneinsätzen und Klettverschlüssen sorgt für perfekten Sitz. TrailKPR Trikot / Das robuste und trotzdem leichte TrailKPR Trikot ist ein Multitalent: Es lässt sich vielseitig einsetzen und ist durch seinen angenehmen Tragekomfort ideal geeignet für die heißen Sommertage. www.gorewear.com SR SUNTOUR // Edge X Der EDGE X ist der jüngste Zuwachs in unserer wachsenden Dämpfer-Familie. Während der Name EDGE nach wie vor ein Synonym für Fahrräder mit kurzem bis mittlerem Federweg ist, steht das X für eine verstärkte und aktualisierte Struktur, die den Anforderungen moderner vollgefederter E-Bikes gerecht wird. Der neue EDGE X kommt in einem überarbeiteten und aufgefrischten Design daher und verfügt über einen neu gestalteten Schaft, der direkt aus dem Kern heraus für zusätzliche Festigkeit sorgt und ein verbessertes Gleitverhalten aufweist, das mit feinstem Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten unter größeren Lasten und Belastungen bietet. Erreicht wird dies durch eine größere Negativ-Luftkammer, die für ein sanftes Abrollen sorgt und gleichzeitig den gewünschten Halt bietet. Obwohl wir den Komfort in den Vordergrund gestellt haben, steht die Effizienz des EDGE X an erster Stelle. Die Effizienz wird durch eine erhöhte Unterstützung im mittleren Bereich des Hubs gewährleistet, die in Verbindung mit einer präzisen Zugstufendämpfung für ein ruhigeres Fahrverhalten sorgt, während der Fokus auf der Vorwärtsbewegung bleibt. Historisch gesehen haben XC-Bikes einen vollständigen Lockout, aber für das moderne vollgefederte E-Bike haben wir eine Plattform entwickelt, die für Effizienz sorgt, aber das richtige Maß an Federweg für eine komfortable Fahrt und ultimative Traktion erreicht. www.srsuntour.com E-BIKE WM FÜR JEDERMANN // 2023 in Ischgl – Ein Event für Alle Vom 31. August bis zum 02.September 2023 startet die E-Bike WM für JEDERMANN in die fünfte Runde. Ischgl ist 2023 zum dritten Mal Gastgeber und verteilt beim größten E-Bike Rennen der Welt in den beiden Leistungsklassen „Jedermann“ und „Elite“ Weltmeistertitel. Neu 2023: Eine zusätzliche E-Bike-Fuchsjagd, ein Qualifying für bessere WM-Startpositionen, eingebaute Hindernisse auf den WM-Strecken sowie erstmals auch eine Teamwertung. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Am Samstag gehört die Bühne ab 19 Uhr dem österreichischen Pop-Trio FOLKSHILFE – der Eintritt ist frei. www.ischgl.com ALPINA // Flow Pads Knie- und Ellenbogenschützer sind beim Endurobiken pflicht. Die Flow Pads von ALPINA sind so konzipiert, dass sie weder beim Treten noch beim Abfahren stören. Aber in jedem Fall schützen. Trotz der schlanken Form und leichten Bauweise ist der Flow Pad Knieprotektor auf Level 2 zertifiziert. Das bedeutet: mittlere bis stärkere Stöße werden locker absorbiert. Das Sas-Tec-Pad ist herausnehmbar, sodass die Protektoren nach einem Mud-Run einfach gewaschen werden können. Das Material ist atmungsaktiv und besonders auf längeren Touren angenehm zu tragen. Das Protektor-Pad wird von einem dicht gewebten und abriebfesten Aramid Obermaterial in Position gehalten. Eine zusätzliche TPU-Schicht verstärkt die Konstruktion und soll bei einem Sturz ein besseres Abgleiten ohne Verkanten ermöglichen. Integrierte Side Pads aus EVA-Schaum bieten zusätzlichen Schutz. Auch vor dem eigenen Bike. Dank der langen Form und speziell angeordneten Silikonstreifen auf der Innenseite der Bündchen verrutschen die Protektoren nicht und können perfekt mit Polsterhosen kombiniert werden. So ist ein perfekter Sitz garantiert. Auch für die Ellenbogen sind die Flow Pads von ALPINA erhältlich. Sie ergänzen die Schutzausrüstung sehr subtil und sind auf Level 1 zertifiziert. Die Flow Pads werden dir ohne Verpackung in einem Mesh-Bag geliefert, den du vielseitig einsetzen kannst. Das ist umweltfreundlich – und geschickt. Denn vollgematschte Protektoren willst du weder in dein Auto noch in deinen Koffer packen. Quasi als Kleiderbügel für den Store ist ein Mudguard im Mesh-Bag platziert. Den gibt es oben drauf: Für dich und dein Bike, zum Schutz vor Schmutz. www.alpina-sports.com HOTEL WALLISERHOF // The Wally way of life Detailverliebt, unvergleichlich und herrlich anders: Das ist das Hotel Walliserhof im Vorarlberger Brandnertal. Im Designbasislager – zwischen Nordflair, Sixties und Fēng Shui – in Brand wird einfach jeder von den aktiven Gastgebern und passionierten Bikern Michaela & Raimund in Bewegung versetzt. Stehenbleiben ist in einer der besten Bikeregionen für Downhill & Flowtrails in Mitteleuropa wirklich keine Option. Ein Fixstarter auf der Vorarlberger Bike-Bucket List für kleine und große Biker ist hier der Bikepark Brandnertal mit 30 km naturbelassenen Freeride- & Downhillstrecken sowie einfachen Flowlines. Vom Bergrücken geht’s danach schnurstracks auf den Pferderücken im hauseigenen Reitstall des Walliserhofs. Denn die Gastgeber haben nicht nur eine Schwäche für Zweiräder und Berge, sondern auch für Vierbeiner und Familien. Erst auspowern, dann auftanken: nach einem Tag voller Adrenalin, Action und jeder Menge Spaß wird Sattel gegen Saunabank und Bikepark gegen Spa getauscht. Mal leise im Gletscher-Spa, mal lauter mit der Familie im Alm-Spa. Im Walliserhof hat das Nichtstun viele Gesichter. Im Mittelpunkt steht das Wohlfühlen, Akkus aufladen und ganz man selbst sein. Einchecken, rausgehen, auspowern, aufladen. Hotel Walliserhof // walliserhof.at weitere Hotels und Regionen unter bike-holidays.com #MyPlace2Bike Foto: Chris Riefenberg Foto: Gorewear Foto: Walliserhof Foto: Manuel Dietrich Foto: Florentin Haunold Einsatz: URBAN, XC, TRAIL Funktion: 2CR, RC, R Federung: SPRING AIR, ADJUSTABLE VOLUME Größen: Inch: 152x31, 165x38, 184x44mm METRIC: 170x30/35, 190x40/45, 210x50/55mm TRUNNION: 145x30/35, 165x40/45, 185x50/55mm

8 VERLOSUNG Grayl Geopress / Füllen - Pressen - sauberes Wasser genießen. Kaum ein anderer mobiler Wasserfilter kann es in Sachen Geschwindigkeit, Einfachheit und Effektivität mit der Geopress aufnehmen. Innerhalb von acht Sekunden werden 710 ml Wasser in gefiltertes, sauberes, gesundes Trinkwasser umgewandelt. Die Geopress schützt effektiv vor Krankheitserregern (Viren, Bakterien, Protozoen-Zysten), Pestiziden, Chemikalien, Schwermetallen und sogar Mikroplastik. Auch Geschmack, Geruch und Klarheit des Wassers werden optimiert. Mountain Hardwear Redeye 45 Travel Pack / Wenn die Trails der Welt nach dir rufen, dann benötigst du einen Reiserucksack, in dem alles Wichtige Platz hat. Das robuste CORDURA® Obermaterial ist reiß- und abriebfest, während die gefütterte Laptophülle dein Gerät zuverlässig vor Schlägen schützt. Mit vielen Tragemöglichkeiten, damit du bequem dein Reiseziel ansteuern kannst. Mountain Hardwear Yawn Patrol SE 15F/-9C Reg / Für ein komfortables Nachtlager sorgt der Mountain Hardwear Yawn Patrol SE. Die geschwungene Rechteckform des geräumigen Schlafsack sorgt für maximalen Komfort und ist für jede Schlafposition geeignet. Die Isolierung hält dich mit RDS-zertifizierter 800er Daune mollig warm. Er steckt in einem Aussenmaterial aus weichem Ripstop-Nylon, damit du unter dem Sternenhimmel schläfst wie ein Murmeltier. CAMPER SET // Grayl & Mountain Hardwear Das kleinste Modell der Reihe, das Husqvarna 12eDrive, ist geeignet für 3-5-jährige Jungs und Mädchen. Vom Erlernen des Gleichgewichts bei ausgeschaltetem Motor über das Fahren mit den Füßen auf den Fußstützen, bis zur Bedienung eines Bikes mit Gasdrehgriff und Bremse – das 12eDrive ist der schnellste Weg für alle Kids, Selbstvertrauen auf dem Zweirad zu gewinnen. Zum sicheren Lernen kann man zwischen drei Leistungsstufen wählen. Die niedrigste Leistungsstufe (Training) bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 8 km/h. In der höchsten Leistungsstufe (Advanced) erhöht sich die Geschwindigkeit auf 14 km/h. Das 12eDrive ist mit nur 7,7 kg ausgesprochen kinderfreundlich und leicht. Dank der niedrigen Sitzhöhe von 33 cm, den 12-ZollVerbundrädern mit Luftreifen, den Fußstützen und der kindgerechten Ergonomie wird das Radfahren für die Kids schnell zum „Selbstläufer“. www.husqvarna-bicycles.com HUSQVARNA // Electric Balance Bikes – 12eDrive Zwischen Tourentraum und Trailvergnügen lädt die Erlebnisregion SchladmingDachstein mit Bikeparks, Trailparks und großem Tourenangebot alle Bikefans zum „in die Pedale treten“ ein. Die steirische Bikeregion bietet insgesamt 27 Mountainbike Touren und zahlreiche Trails in allen Könnerstufen. 14 Bike- Hotels verwöhnen den Biker mit allen Komforts rund ums Rad - SchladmingDachstein Sommercard inklusive. Im Bikepark Schladming können Trailfans aus aktuell 40 Kilometern Trails wählen. Zusätzlich zu den DownhillTrails für die Pros gibt es seit vergangenem Jahr auch eine leichte Variante bis ins Tal. Ein brandneues Angebot findet sich auf der Reiteralm. Insgesamt 17 Kilometer Singletrails sind hier angelegt. Mit der neuen Jump Line ist ein perfekt an das Gelände angepasster Trail und somit ein weiteres Highlight gelungen. Sowohl auf die Planai, als auch auf die Trails der Reiteralm führt der Weg mit der Gondel und zwischen den beiden Bergen fährt mehrmals täglich ein Bikeshuttle. Erst Anfang Juli 2023 wurde der neue Singletrack in Haus-Aich eröffnet – drei verschiedene Loops bieten Spaß und ein besonderes Radfahrererlebnis für alle Altersgruppen und mit allen Schwierigkeitsgraden. Und wer es noch gemütlicher angehen will, der findet sich bestimmt eine für ihn abgestimmte Mountainbiketour in der Region Schladming-Dachstein. schladming-dachstein.at/de/Bikepark-Schladming ERLEBNISREGION SCHLADMING-DACHSTEIN MAL EINFACH IM FLOW SEIN // 3 Übernachtungen für 2 Personen in einem Bikehotel + 2x 2 Biketickets Planai Der Bollé TRACKDOWN bietet eine Fülle an High-End-Technologien und präsentiert sich in neuen Farben. Dank der Kombination aus MIPS-Technologie und Bollé AVID Progressive EPS-Konstruktion, schützt der Helm bei optimaler Kopfbelüftung. Weitere Key-Features dieses MTB Helmes sind ein 3-Positionen-Visier und das Bollé OptiDock, welches direkt in die Konstruktion des Helms integriert ist. Der TRACKDOWN ist mit dem Bollé Click-toFit™-System ausgestattet, so dass der Helm leicht an den Kopf angepasst werden kann. Die C-Shifter, das neueste Modell aus der Shifter Familie, hebt sich durch ihr markantes zylindrisches Design hervor. Ihre Halbrandfassung sorgt für ausgezeichnete Belüftung und das TR90 Nylon Rahmenmaterial ist besonders leicht, flexibel und sehr angenehm zu tragen. Der anpassbare Nasensteg und die Bügelenden mit Thermogrip® Gummierung garantieren einen top Sitz. Erhältlich ist sie mit VOLT, dem High-Contrast-Glas von Bollé. Dieses Glas bietet bis zu 30 % intensivere Farben aber der Weißabgleich bleibt erhalten. Die Kombi könnt Ihr, wie immer, auf unserer Website gewinnen. www.bolle.com/de MTB-KOMBI VON BOLLÉ // C-Shifter und Trackdown Die Arosa trägt sich angenehm leicht und ist dank PFC-freier Imprägnierung und 70 Prozent recyceltem Nylon umweltschonend. Die Strapazierfähigkeit der Hose wird zusätzlich durch die Verstärkung an beanspruchten Bereichen wie Gesäß und Knie erreicht. Neben wasserabweisenden Eigenschaften überzeugt die Baggyshorts mit einer hohen Atmungsaktivität, Ventilation durch Lasercuts und viel Bewegungsfreiheit dank 4-Wege-Stretch. Passend dazu sorgt das Shirt Valbella mit progressivem Design und weitem Fit für lässige Vibes auf dem Trail. Ganz auf die Bedürfnisse beim Biken angepasst, ist das Valbella leicht, atmungsaktiv und schnell trocknend. Dafür sorgen die umweltfreundlichen und feuchtigkeitsableitenden Tencel-Fasern unter den Armen. Dank 4-Wege-Stretch ermöglicht es viel Bewegungsfreiheit. Die Verlosung findest Du wie immer auf unserer Website www.schoeffel.com SCHÖFFEL // Bikeshirt Valbella und Short Arosa Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023 Foto: TVB Schladming-Dachstein

BDC // KOMBI 3.0 9 Die „Bicicletta da Corsa“ Rennrad Kombi 3.0 by Maloja Foto: Katrin Baumann Wir würden ja nie von uns behaupten mit unseren beiden schwarzen Bicicletta da Corsa Rennradkombis „Trendsetter“ gewesen zu sein, aber unseren lieben Freunden aus Rimsting kann man das schon nachsagen. Deshalb war auch die Frage „Was folgt auf einen Klassiker und wie sieht die nächste Bicicletta da Corsa Kombi by Maloja aus“ sehr schwierig zu beantworten! Aber auf die Design-Götter vom Chiemsee ist Verlass! Alle Vorschläge haben uns von Anfang an sehr gut gefallen und es war wirklich schwer DIE EINE Kombi rauszusuchen: „Die sind alle geil!“ oder „Würd ich alle anziehen!“ kam es aus dem Freundeskreis. Nach langem Zaudern haben wir uns für „Nr. IV“ entschieden: Neu, modern, anders als zuvor, aber trotzdem in der Tradition und von Anfang unser Favorit! Das enganliegende Bike Trikot besteht aus schnelltrocknendem Material, das mit einer Polygiene Ausrüstung versehen ist. Natürlich mit durchgehendem Frontreißverschluss, Silikonbeschichtung am Bund, Rennrad optimiertem Schnitt und drei Rückentaschen – eine davon wasserfest. Bei der Bib-Short verleiht das neueste Bike Stretch HC Material Hose ihre perfekte Passform und unterstützt die Muskelkompression für eine schnellere Regeneration. Die High Performance Träger der eng geschnittenen MalojaTrägerhose sind aus leichtem Mesh-Material. Das hochtechnische Männer FREEDOM Sitzpolster mit S.A.T. Technologie dämpft Stöße und sorgt für besten Komfort im Sattel, während die Polygiene-Technologie die Entstehung von Schweißgeruch verhindert. Wir schlagen also nicht nur „stylemäßig“ ein neues Kapitel auf, sondern erreichen auch bei den Materialien, technischen Lösungen und funktionellen Details ein ganz neues Level: Bicicletta da Corsa by Maloja 3.0!!! Die Kombi ist einfach, sicher und exklusiv im Sportschrank Maloja Online-Shop und bei den Maloja Pushbikers in Holzkirchen zu kaufen. www.sportschrank.de

10 FOTOFOLIO Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023 Lebendig, kontrastreich, farbenfroh – so inszeniert Lorenz Masser seine Fotografien. Der ehemals jüngste Meisterfotograf Salzburgs ließ sich bereits in jungen Jahren von der Fotografie begeistern und schlug den klassischen Berufsweg mit Fotografenlehre und anschließender Meisterprüfung ein. Fotografie bedeutet für Lorenz Masser, schöne Dinge zu inszenieren und aus dem Nichts etwas zu schaffen. Sein Ziel ist es, Bilder zu machen, die Kopfkino erzeugen – abseits von Klischees. Seine Spezialgebiete sind Tourismus-Werbefotografie und Outdoor-Fotografie. Zu diesen Bereichen hat er auch eine starke persönliche Verbindung, da das Reisen und Sport zu seinen persönlichen Leidenschaften zählen. Seiner Meinung nach wird das, was man gerne tut, auch gut gemacht - und das spiegelt sich in seinen Fotografien widear. Lorenz Masser MYSTISCHER WALD / SOCA TAL FOTO: SELFIE @lorenzmasserfotografie @lorenzmasser www.lorenzmasser.com

PAOLO SIMIO, LISA MITTERBAUER, LAWRENCE KLAUS / ITALIEN FOTOFOLIO 11 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023 ROLI LOIPOLD / OBERTAUERN // ÖSTERREICH

12 FOTOFOLIO Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023 PHIL FUCHS // DETAILS PHIL FUCHS & BIRGIT ERTL // HOMETRAILS

FOTOFOLIO 13 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023 LISA ZEIGT DEN JUNGS WIE ES GEHT // MONTE GRAPPA PAOLO SIMIO, LISA MITTERBAUER, LAWRENCE KLAUS / ITALIEN LISA MITTERBAUER & LAWRENCE KLAUS

14 STONE KING Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023 STONE KING DER BERG, DER WEITHIN SICHTBAR IST Im südwestlichen Teil dieses weitläufigen Bogens der Alpen die Norditalien begrenzen, erhebt sich einer der imposantesten und markantesten Berge Europas - der Monviso. Er trägt den italienischen Spitznamen Il re di Pietra (der Steinkönig) - The Stone King. Der Blick auf diesen markanten Gipfel prägt das Rennen und gab dem Projekt seinen Namen. Ash Smith ist der Kopf hinter der Stone King Rally. 2009 begründet er mit der Trans Provence eine neue Ära des Enduro-Racings. Aus seiner Sicht aufs Biken entwickelte er ein Rennformat, das mit seinem Entdeckergeist und seiner Abenteuerlust nach wie vor begeistert. Nach 10 Jahre Trans-Provence wollt er das Konzept weiter entwickeln und über den reinen Rennsport hinaus für ein breiteres Publikum zugänglich machen und vor allem einen nachhaltigen und positiven Einfluss auf die Region zu haben. Mit Stone King öffnet und unterhält er Trails, und bringt Gemeinden und Biker zusammen. Stone King Rally ist das Rennen. Es findet jedes Jahr im Frühsommer statt. Im Rahmen des Stone King Touring Clubs kann die Route im Ganzen oder in Teilen nachgefahren werden. Selbstständig oder mit Support. Text & Fotos: Max Schumann

STONE KING Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023 15

16 STONE KING Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023 Tag 1 Arvieux ist der Startpunkt der Stone King Rally. Ein abgelegenes Bergdorf, umgeben von den gigantischen Bergen des Queyras. Ursprüngliche und unberührte Natur mitten in den Westalpen. Knapp unterhalb des Col de l’Izoard beginnt die Woche, an einem der schönsten und berüchtigsten Pässe der Tour der France. Teils pedalierend, teils schiebend wagen wir uns immer weiter in die grandiose Natur. Der leicht ansteigende Trail bietet spektakuläre Blicke auf mondähnliche Krater, Türme aus gelber Erde und unberührte Kiefernwälder. Es erwarten uns wie an jedem der kommenden Renntage, vier gezeitete Abfahrten und viel Zeit auf dem Bike. Unterstützt von Shuttles fahren wir im Laufe der Woche über 20.000 Tiefenmeter. Den Hauptprotagonist Stone King, der Monviso, mit seinen unverwechselbaren Felswänden werden wir heute immer wieder zu sehen bekommen. Doch es kommt anders. Nach einem rasanten Vormittag auf spektakulär schnellen Stages sind wir warm gefahren und heiß auf mehr. Durch Kiefernwälder jagen wir über staubige Trails und müssen uns schnell an das „blinde“ Rennen fahren gewöhnen. Unbekannte Strecken haben ihren eigenen Reiz. Das Gelände lesen lernen und dem gleichbleibenden Rhythmus des Trails zu vertrauen, ist enorm wichtig. Gleichzeitig ist es wichtig, nicht zu viel zu wagen und schnell und aktiv auf dem Bike zu bleiben. Die Abkühlung kommt schneller und heftiger als erwartet. Am Col Agnel, der Grenze zwischen dem französischen Queyras und dem italienschen Piemont, öffnet der Himmel seine Schleusen. Und das Unwetter, das sich in der Ferne aufgebaut hatte, ist plötzlich ganz nah. Die letzte Stage wird abgebrochen und wir schauen, dass wir möglichst schnell ins Tal kommen. Doch wir verlieren das Rennen gegen den heftigen Hagel, der den Trail in einen reißenden Strom verwandelt und erreichen das 1100 Meter tiefer gelegene Camp ausgekühlt und völlig durchnässt. Die richtige Reihenfolge aus heißer Schokolade und Bier wärmt Körper und Geist und bringt das internationale Fahrerfeld in der engen Bar auf dem Campingplatz am ersten Tag zusammen. Tag 2 Am nächsten Tag rutschen wir in unsere noch nassen Schuhe. Sie werden zum Glück lange vor der ersten Abfahrt trocken sein. Denn es erwartet uns ein langer Anstieg. Der längste Anstieg der Woche. Bei der Stone King Rally geht es um mehr als um reines Rennen-Fahren. Es geht vor allem auch um viel gute Zeit auf dem Bike. Um viel Zeit auf den Trails. Und nicht jede Abfahrt läuft auf Zeit. „Eine gute Zeit haben.“ Bedeutet nicht nur, möglichst schnell von A nach B zu kommen, sondern vor allem auch den Weg zu genießen. Das genießen fällt noch schwer. Seit über einer Stunde tragen und schieben wir das Bike den steilen, felsigen Weg hinauf. Doch die Aussicht belohnt uns, als wir mit

STONE KING 17 einem letzten Energieschub das Bike über die letzte Stufe schieben und sich der Blick auf die anstehende Abfahrt öffnet. Wir sind auf dem Weg ins wilde Herz der okzitanischen Täler im Piemont, und schon bald durchqueren wir einen Teil dieser großartigen, aber nur wenigen Bikern bekannten Landschaft. Hohe Gipfel und raue Hänge sind hier keine undurchdringliche Kulisse. Mit unseren Bikes finden wir den Weg, den Ash für uns vorgesehen hat, und der uns alles abverlangt. Die Abfahrten wollen ebenso wenig enden, wie der Anstieg. Und durch zusätzliche Shuttlefahrten und weitere Traversen sind sie bemerkenswert lang. Aber auch bemerkenswert gut. Das Trail-Potential der Täler Valle Varaita und Valle Maira wirkt so unerschöpflich, wie wir erschöpft sind. Tag 3 Der Colle Fauniera ist einer der höchsten Straßenpässe in den Alpen und der dritthöchste in Italien. Der morgendliche Shuttle bringt uns auf 2481m in eine felsige, zerklüftete Landschaft. Alte Militärpfade und Hirtenwege führen uns in verschlungene Seitentäler des Valle Stura und in eine Welt fantastischer natürlicher Singletrails. Der Tag ist alles andere als einfach, auch wenn es deutlich weniger bergauf geht als am Vortag. Es erwartet uns wieder ein langer Anstieg, der nur teilweise fahrbar ist, und dem man anmerkt, dass Ash seine Routen mittlerweile mit dem E-Bike erkundet. Aber jeder Tritt in die Pedale oder jeder Schritt nach oben ist gespeicherte Energie, die darauf wartet, in der atemberaubende Abfahrt freigesetzt zu werden. Wir starten auf einem felsigen Grat, durchqueren offene Wiesen und tauchen immer schneller werdend in einen lichten Wald ein. Am Fuß der langen Abfahrt, überraschen uns die Bewohner des abgelegenen Dorfes mit Musik und Kuchen. Sie feiern, dass mit uns Bikern Leben ins Tal kommt. Die Vision der Stone King Rally funktioniert. Alte Wege mit neuem Leben zu füllen. Gemeinden und Menschen zu verbinden. Tag 4 Wir haben nun einige anstrengende Tage in beeindruckendem Terrain hinter uns. Und zweifellos auch Kämpfe mit den Elementen, technische Probleme und körperliche Beschwerden. Aber die Probleme werden gelöst und die Schmerzen vergessen. Die Stone

18 STONE KING Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023 King Rally stellt uns auf eine harte Probe, aber manchmal gibt es auch leichtere Tage. Tag 4 ist einer davon. "Leicht“ allerdings nur relativ zu dem, was vorher passiert ist. Der Tag beginnt in Italien und endet wieder in Frankreich. Und wir erleben erneut einen beeindruckenden Wechsel von Trails und Landschaften. Nach schnellen Trails in dichten Laubwäldern, die einstige Dörfer verbindet, von denen heute teils nur noch einzelne Mauerreste im Wald zu finden sind. Dann geht es über den Col du Tende auf die ligurische Hochstraße, die sich durch karstiges Gelände schlängelt. Geländewagen und Motoräder kommen entgegen. Die Straße ist in der Offroad-Szene sehr bekannt. Wir biegen aber wieder auf kaum bekannte Pfade ins Royatal ab. Einige Wochen Arbeit stecken in diesem Weg. Speziell für Stone King wurde aus der undefinierten Pfadspur ein Trail, der sich in großzügigen Kehren hinabwindet. Tag 5 Auch wenn die glitzernde Küste in Sichtweite ist, können wir noch nicht vom Sprung ins Meer träumen. Es wird einer der längsten Tage der Woche, mit harten Anstiegen und verrückten Abfahrten. Von trockenen Bergkämmen bis hin zu grünen Wäldern bietet der Tag so ziemlich alles, was wir einer fantastischen Biketour erwarten. Nach einer feinen Schlaufe bei La Brigue wartet als Highlight des Tages die Traverse um die beeindruckenden Flanken des Monte Toraggio, ein Singletrail-Abenteuer, das sich an die Seite dieses steilen Berges schmiegt. Lange, kaum befahrene Abfahrten machen Mehrtagesrallyes so besonders, aber auch gewaltige Anstiege stehen auf dem Programm. Die morgendliche Anstrengung bergauf ist es wert: Die Abfahrten sind lang, vielseitig, spaßig. Es ist der vorletzte Tag der Stone King Rally, wir blenden die körperliche Ermüdung aus und gehen nochmal in die vollen. Die langen Abfahrten belohnen uns. Und der Extra-Große Eisbecher in Pigna ist nötig. Denn wir erreichen das Camp mitten in dem malerischen Städtchen Dolceacqua erst am frühen Abend, wo uns unsere kleine Zeltstadt auf dem Sportplatz mitten im Ort erwartet. Tag 6 Das Meer ist nah und die Temperaturen sind hoch. Das ist das Ligurien, das wir kennen. Der letzte Tag der langen und trailreichen Woche bildet einen großartigen Abschluss und die Abfahrten unterstreichen nochmal, worum es geht: Felsplatten, technische Kehren und steile Passagen, die sich mit Flow und Fahrfluss traumhaft verbinden. Wir surfen über zwei der berüchtigten Trails von San Romolo und San Remo und folgen dann einem neu angelegten Weg in Richtung Mittelmeer. Mit dem Ende der letzten Stage steigt schon die Euphorie. Im Zielort Bordighera warten der lang ersehnte Sprung ins kühle Nass, lachende Gesichter und High Fives. Die Gedanken an die Route der letzten Tage verschwimmen schon in einem großen Flowgefühl. Die spektakulären Aussichten, die weiten Berge, die dichten Wälder, die entlegenen Orte, die freundlichen Gesichter der Locals, … waren vielleicht alle nur ein Traum auf der Isomatte im Zelt.

Die Santa Cruz Stone King Rally ist ein einwöchiges Enduro-Rennen, das einmal im Jahr innerhalb von sechs langen Renntagen vom Queyras in den Westalpen an die ligurische Küste führt. Als Nachfolge-Rennen der Trans-Provence verbindet die Stone King Rally OutdoorAbenteuer und Enduro-Racing. Doch abgesehen von den Rennen kann man Stone jetzt auch ganz ohne Rennstress genießen. Dazu wurde der Stone King Touring Club ins Leben gerufen, der begeisterten und erfahrenen Mountainbikern helfen soll, ihr eigenes Abenteuer entlang der jährlich wechselnden Strecke zu erfahren. Die umfassende Plattform bietet aber nicht nur sämtliche Infos, die es braucht, um die Stone King Rally auf eigene Faust nachzufahren. Im Rahmen der Club Weeks kann man gemeinsam mit Ash Smith die Stages und Strecke als geführte Tour erkunden – und sich von ihm selbst natürlich alle Infos dazu holen. Stone King Rally Vol. 1 - 2022 Dauer: 6 Tage Route: Arvieux – Pontechianale – Prazzo – Demonte – Tende – Dolceaqua – Bordighera Zahlen zur Strecke: ›› 272,4 km ›› 8190 Höhenmeter ›› 20420 Tiefenmeter ›› 14 Shuttlefahrten ›› Teilnehmerzahl: 88 Renn-Teilnahme ist generell für alle offen. Man sollte aber fit sein, der Anspruch an Ausdauer und Fahrtechnik ist sehr hoch. Bike-Erfahrung wird bei der Anmeldung abgefragt. Im Rahmen des Touring-Clubs, also das Nachfahren der Route ohne Rennen, gibt es für jeden Tag auch Möglich- keiten, die Tour zu kürzen. Club Weeks 2023 Stone King Club Week 1 02.-09.09.2023 Stone King Club Week 2 23.-30.09.2023 Stone King Club Week 3 30.09.-07.10.2023 Alle Infos unter: www.stonekingrally.org I N F O BOX STONE KING 19 STONE KING Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023

20 RIDERPROFILE Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023 Pauline Ferrand-Prévot hat eine beeindruckende Karriere in verschiedenen Radsportdisziplinen absolviert und gilt als eine der herausragenden Athletinnen ihrer Generation. Ihre Fähigkeiten, Ausdauer und Vielseitigkeit haben sie zu einer der erfolgreichsten und vielseitigsten Radsportlerinnen gemacht. Paulines Radsportreise begann im BMX, wo sie ihre ersten Erfahrungen und Fähigkeiten auf dem Rad entwickelte. „Ich habe mit 5 Jahren mit dem Radfahren begonnen. Meine Eltern waren ehemalige Rennradfahrer und mein Vater hatte einen Fahrradladen.“ Doch schon bald fand sie ihre wahre Leidenschaft im Mountainbiking: „Im Alter von 10 Jahren, als für einen französischen Mountainbike-Nachwuchspokal ein Mädchen für eine Mannschaftsauswahl gesucht wurde. Mir wurde angeboten, Mountainbiken auszuprobieren. Ich setzte mich drauf und merkte, dass es mir gefiel.“ Schon in jungen Jahren zeigte Pauline außergewöhnliches Talent und Ehrgeiz, was sich in ihren zahlreichen Erfolgen widerspiegelt. Im Jahr 2014 wurde Pauline als erste Fahrerin Weltmeisterin im Cross-Country-Mountainbiking und auf der Straße. „Tatsächlich war es nie mein Ziel, die Erste in der Geschichte zu sein, die alle diese Titel in einem Jahr erreicht. In Wahrheit habe ich nicht unbedingt darüber nachgedacht. Ich realisierte es erst, als mir die Menschen um mich herum dazu gratulierten.“ Dieser Meilenstein markierte den Beginn einer außergewöhnlichen Karriere. Im Mountainbiken gewann Ferrand-Prévot nicht nur die Weltmeisterschaft im Cross-Country, sondern sicherte sich auch den Europameistertitel im Mountainbike-Marathon im Jahr 2014. Sie gewann mehrere Weltcup-Rennen und stand regelmäßig auf dem Podium bei allen großen Mountainbike-Events. “Mountainbiken zählt zu meiner Lieblingsdisziplin! In der Natur sein und technisch anspruchsvolle Trails fahren.“ Doch Pauline hat nicht nur im Mountainbiking ihre Spuren hinterlassen. Sie hat auch im Straßenradsport beeindruckende Erfolge erzielt. Im Jahr 2015 wurde sie zur Weltmeisterin im Straßenrennen gekrönt und sicherte sich zusätzlich den Titel der UCI-StraßenWeltcup-Gesamtsiegerin. Sie gewann bedeutende Rennen wie die La Flèche Wallonne Feminine und die Flandern-Rundfahrt der Frauen. „Auf die Straße gehe ich für längere Ausfahrten und genieße dabei die oft wunderschöne Ausblicke - da wird es auch nicht so langweilig.“ Die Karriere von Ferrand-Prévot wurde jedoch von einigen Verletzungen und Rückschlägen überschattet. Eine hartnäckige Knieverletzung zwang sie zu mehreren Operationen und längeren Erholungsphasen. Was Ferrand-Prévot von vielen anderen Athleten abhebt, ist ihre außergewöhnliche Vielseitigkeit. „Ich denke tatsächlich, dass ich nicht überall besonders gut bin. Ich bin eine gute Kletterin, aber nicht die Beste. Ich bin keine besonders gute Sprinterin und auch nicht die Beste in der Abfahrt. Aber in meiner Vielseitigkeit könnte die Begabung liegen.“ Neben Mountainbiken und Straßenradsport hat sie auch im Cyclocross Erfolge erzielt. Pauline wurde französische Meisterin im Cyclocross und erreichte Podestplatzierungen bei den UCI Cyclocross- Weltmeisterschaften. „Ich mag Radfahren in all seinen Formen sehr und deshalb wollte ich weiterhin alle Disziplinen betreiben. Auch wenn mir viele gesagt haben, dass es nicht machbar sei in allen Disziplinen erfolgreich zu sein.“ Alter: 31 Homespot: Saint-Raphaël im Departement Var Lieblingstrails: Estérel + Massif des Morts Beruf: Bike Profi Sponsoren: INEOS Grenadiers-Team Karriere: 2014 Weltmeisterin Straßenrennen Weltmeisterin im XCO: 2015/ 2019/ 2020/ 2022 Weltmeisterin in XCC (Short Track): 2022 Weltmeisterin in Gravel: 2022 Französische Meisterin XCO: 2014-19 Highlight: Das Jahr 2022 mit dem WM-Sieg im XCO und XCC vor heimischem Publikum und vor meiner Familie. PAULINE FERRAND-PRÉVOT „Ich mag Radfahren in all seinen Formen“ Fotos: Hoshi-Yoshida Foto: Hoshi Yoshida

Matt Walker bezeichnet sich selbst als "halb pensionierten Downhill-World-Cup-Racer oder besser: Enthusiast". Seit 2019 fährt er im Pivot Factory Racing Team zusammen mit seinem Freund Ed Masters und konzentriert sich vor allem auf die EDR-World-Cups. „Da kommt man einfach viel mehr zum Biken!“ Mit seinem Lieblingsbike, dem Pivot Firebird, ist er in der Saison 2023 so richtig „on fire“. Seine Begeisterung für das Biken entdeckte er bereits im Alter von sieben Jahren, als seine Eltern ihm ein Race-BMX schenkten. Zehn Jahre lang nahm er an Rennen in Neuseeland und Australien teil, bevor er mit 17 Jahren zum Mountainbike wechselte. Er erkannte schnell, dass das Mountainbiken ihm viel mehr Spaß machte. Seine ältere Schwester Sarah blieb dem BMX treu und gewann eine Silbermedaille für Neuseeland bei den Olympischen Spielen 2012 in London. Matt hingegen war von der Vielfalt, den Herausforderungen, den neuen Fähigkeiten und der Geschwindigkeit des Mountainbikens so begeistert, dass er nie mehr zurückblickte. Obwohl Matt als Jugendlicher an einigen Rennen teilnahm, entschied er sich erst spät für eine Profikarriere. Zunächst absolvierte er eine Lehre als Elektriker, bevor er ins Ausland ging, um professionell Rennen zu fahren. Sein erster richtiger Versuch, an World-Cup-Rennen teilzunehmen, war im Jahr 2013 gemeinsam mit Ed Masters. „Wir reisten zusammen als Privatiers in einem Van von Rennen zu Rennen und hatten eine unvergessliche Zeit. Es ist so cool zu sehen, dass wir 10 Jahre später immer noch dasselbe zusammen machen!“ Heutzutage konzentriert sich Matt hauptsächlich auf die EDR-World-Cups und nimmt gelegentlich an den Downhill-World-Cups teil. Im Pivot-Factory-RacingTeam fährt Matt Walker zusammen mit Größen wie Bernard Kerr, Emilie Siegenthaler und Ed Masters. Nach einigen erfolgreichen Teilnahmen in der Saison 2022, wie dem 3. Platz in Sugarloaf, USA, und mehreren Top 10 Platzierungen verläuft auch das Jahr 2023 bisher vielversprechend. Mit seinem Sieg in Val di Fassa hat er endgültig den Durchbruch in der EDR geschafft. Mit einem derzeitigen 6. Platz in der Gesamtwertung und nur einem kleinen Rückstand auf die Top Drei besteht die Möglichkeit, dass Matt am Ende des Jahres auf dem Podium landet. Foto: Pivot Cycles RIDERPROFILE Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023 MATT WALKER „Mache es, solange es dir Spaß bereitet und mache es so oft wie möglich!“ Alter: 33 Wohnort: Queenstown, Neuseeland Homespot: Kawerau, Neuseeland Beruf: Profi-Fahrer für Pivot Factory Racing Sponsoren: Pivot Cycles, Fox Factory, Leatt, Reynolds, Continental, Shimano, Industry9, WTB, Yakima Racks, Renthal Ziele für die Zukunft: Weithin Spaß auf den Rennen haben und an all dem, was es mit sich bringt! Media: 21 Fotos: Boris Beyer Fotos: Boris Beyer @mattjwalker

22 PRODUKTE // TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023 PIVOT | Shuttle LT Nach einigen Jahren Pause im Sektor E-Bike bringt Pivot in diesem Jahr gleich zwei neue E-Bikes auf den Markt. Mit den Shuttle SL ein Light E-Bike der Sonderklasse (siehe unseren Test in der März Ausgabe) und dem großen Bruder, dem Shuttle LT. Pivot hat beim Shuttle LT mal richtig in die Vollen gegriffen. Mit 170/160 mm Federweg und 756 Wh Akku Leistung sind sie ganz weit vorne dabei. Das Shuttle gibt es in zwei Ausstattungsvarianten, dem Team XTR und den SLX/XT Kit. Wir hatten die Möglichkeit, dass Pivot Shuttle LT mit SLX/XT Kit zufahren. Die Ausstattung am Shuttle LT ist sehr zweckmäßig. Mit der Fox Performance 38 Federgabel und Float X Dämpfer und dem Sag Indikator ist das Fahrwerk schnell und einfach einzustellen. Mit Shimano SLX Bremsen und 223mm/203mm Galfer Bremsscheiben ist reichlich Bremsleistung vorhanden. Die stabilen Newman Alulaufräder mit Maxxis Assegai Reifen sorgen für viel Vortrieb und den nötigen Grip in den Kurven. Die Akkuleistung von 756 Wh und der sparsame Shimano EP8 Motor sorgen für neue Höhenmeterrekorde und ordentlich Bumms. So kommen wir auf ein Gewicht von 23,8 kg in der Größe M. Das für ein Bike mit der Ausstattung ein super Wert ist. Nun zu den Fahreindrücken: Man sitzt mittig und gut ausbalanciert im Bike, die Position ist relativ aufrecht und mit dem steilen Sitzwinkel von 77 Grad bringt man viel Kraft aufs Pedal. So sind lange Auffahrten ein Kinderspiel und wir schafften es sogar, die 2500 Höhenmetermarke zu knacken. Allerdings nur im Ecomodus, bei einem Fahrergewicht von 72 kg und entsprechender Fitness. Nach etwas Justierarbeit in der Shimano App, wo sich die einzelnen Fahrstufen individuell anpassen lassen, kann man selbst steilste Trails prima hochfahren. Der sensibel ansprechende Hinterbau und der Maxxis Assegai Reifen sorgen für sehr viel Traktion, so sind enorme Steigungen realisierbar. Das wahre Potenzial liegt beim Shuttle LT natürlich im Downhill, hier zeigt sich, was in dem Bike steckt. Die Federung ist straff, aber nicht holprig. Man poppt wunderbar über die Hindernisse drüber und kann an Stufen super abziehen, ohne das Fahrwerk zu überfordern. So ist eine sportliche Fahrweise sehr gut möglich. Die Laufräder sind sehr steif und die Maxxis Assegai Reifen sorgen für den nötigen Grip. Da ist Fahrsicherheit bei hoher Geschwindigkeit garantiert. Man ist jederzeit Herr der Lage und es macht richtig Spaß, das Shuttle zu shredden. Das Bike hat wahnsinnige Nehmerqualitäten, aber wer lieber lange Touren mit viel Komfort fahren möchte, kann dies natürlich auch machen. Mit einem etwas komfortableren Setup spricht der Hinterbau sehr sensibel an und schluckt alle Wurzeln und Hindernisse. Lange Touren mit technischen Trails sind damit genauso gut zu meistern, wie schnelle, ruppige Downhills. Das große Einsatzspektrum des Shuttle LT lassen es zu einem super bergablastigen Allrounder werden, der keine Wünsche offenlässt. Pivot sichert sich mit dem Shuttle LT einen Platz in der Topliga der besten E-Mountainbikes. www.pivotcycles.com AUSSTATTUNG Rahmen: Shuttle Carbon Frame, 160mm, Superboost Plus 157mm Gabel: Fox 38 Performance E-MTB, 44mm offset, 170mm Dämpfer: Fox Float X Performance Laufräder: Newmann Performance 30mm, 15x110mm,12x157mm, Alloy Reifen: Maxxis Assegai 29x2,5, EXO+,3C, TerraGrip Schalthebel: Shimano SLX M7100 Schaltwerk: Shimano XT M8100, 12 Speed Kurbel: Shimano EM600 E, 34 Zähne Kassette: Shimano Deore M6100 10-51 Zähne Bremsen: Shimano SLX M7120 4 Kolben, Disc Galfer 223mm,203mm Motor: Shimano EP8 Akku: Darfon 756 Wh Gewicht: 23,8 kg (Größe M) Rahmengrößen S M L XL Sitzrohrlänge 370mm 400mm 430mm 470mm Oberrohrlänge 600mm 623mm 645mm 672mm Steuerrohrlänge 110mm 120mm 130mm 140mm Lenkwinkel 64,5° Sitzwinkel 77° 77,5° 78° Kettenstreben- 439mm Tretlagerhöhe 357mm Überstandshöhe 694mm 698mm 700mm 701mm Radstand 1229mm 1245mm 1281mm 1307mm Stack 631mm 640mm 649mm 658mm Reach 449mm 471mm 491mm 514mm Foto: Günter Scholz Foto: Christoph Bösl

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