bergstolz
  1. E-Paper no.119
  2. Top News
  3. New Videos
  4. MTB Tests
  5. Archiv

collage nr119

Patagonia: 100.000 Reparaturen pro Jahr …

News Juli 27, 2023

Worn Wear jetzt auch online Patagonia macht es seinen Kund:innen jetzt einfacher als je zuvor, kaputter Kleidung...

Rab veröffentlicht Material Facts

News Juli 26, 2023

Per QR Code für Verbraucher einfach am Hangtag ablesbar Die britische Outdoor-Marke Rab hat sich zum Ziel...

Klimadialog am Berg

News Juli 26, 2023

Outdoorsport und Politik diskutierten auf der Zugspitze Bei einem „Klimadialog am Berg“ diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus...

Hot Shots Fired - Girls Shred Epic Bikep…

Video Juli 27, 2023

Wie sieht ein guter Tag im Epic Bikepark Leogang aus? Auf diese Frage gibt es sicher mehr...

Urban Freeride lives Chile - Fabio Wibme…

Video Juli 10, 2023

Fabio Wibmer ist zurück! Urban Downhill Riding in den Straßen von Valparaiso in Chile... Enjoy!  

Road Rules | Ep.4

Video Mai 25, 2023

The finale in Canberra: which team can win the grand prize? Santa Cruz Syndicate vs. Santa Cruz...

Santa Cruz Hightower 2023

Bike Mai 16, 2023

Gelungene 3. Evolutionsstufe des Trailbikes Santa Cruz stellt für die Saison 2023 das neue Hightower in der...

Scott Genius 900 tuned

Bike Mai 16, 2023

Ein Edelhobel, Spaßgerät und unheimlich vielseitig Das neue Flaggschiff der Trailbike Flotte von Scott ist das Genius...

Nox Epium 7.1

Bike Mai 16, 2023

Light E-Bike mit viel Federweg Das Berliner Unternehmen mit Produktionsstandort Schlitters in Tirol will mit seinem Epium...

next
prev

Aktuelle Ausgabe 119

Aktuelle Ausgabe als E-Paper
Bergstolz Issue No.119

Aktuelle Ausgabe als E-Paper

Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Skijahr 2024 gestartet und wünsche Euch a…

4315
Aktuelle Ausgabe als E-Paper
Bergstolz Issue No.119

Aktuelle Ausgabe als E-Paper

Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Skijahr 2024 gestartet und wünsche Euch a…

4315
Engelberg - Christmas date
Bergstolz Issue No.119

Engelberg - Christmas date

// Foto: Anne Wangler & Mary Birkeland // Text: Sophie Oettl Nicht ohn…

4470
IALAKHA - Mit Skiern durchs georgische Kaukasusgebirge
Bergstolz Issue No.119

IALAKHA - Mit Skiern durchs georgische Kaukasusgeb…

// Foto & Text: Sammy Theurer Der Wecker klingelt. Viel zu früh für me…

4445
M&M
Bergstolz Issue No.119

M&M

Text: Matthias MayrFotos: Jonas Blum, Johannes Aitzetmüller und Clemens Pla…

4297

Freeride Transalp


fr transalp 01

Am Anfang stand die Idee. „Wir wollten unbedingteinen einmaligen, unvergesslichen Freeride-Trip organisieren. Jetzt hoffen wir, dass alles klappt“, erklären mir Julia und Felix. Die beiden sind hauptverantwortlich dafür, dass ich zusammen mit 14 anderen Teilnehmern in einem Reisebus Richtung Livigno sitze. Es ist Ende März, aber von Frühling keine Spur.

freeride transalp 02

TAG 1: VON ZUHAUSE NACH LIVIGNO

Bereits kurz vor der Ankunft konnten wir unseren Augen nicht trauen und scouteten die ersten Lines durch die Frontscheibe. Die Aufregung schlug allmählich in Nervosität um: „Scheiße, das ist echt groß. Alles ist einfach nur groß.“

freeride transalp 03

Beim Einsteigen in den Bus beginne ich innerlich zufluchen. „Die liftunterstützten, maximal 1.300 hm proTag schaffst du sicher! Außerdem wird das eh ein reiner Mädelstrip“, hatte man mir im Vorfeld erklärt. Da hab ich trotz weniger Skitourenmeter – schließlich musste man im vergangenen Wahnsinnswinter ja auch keinen Meter aufsteigen, um perfekten Pulver zu erwischen – zugesagt. „Wird schon gehen.“ Hier im Bussitzen jetzt eher weniger Mädels und eher mehr Kerle. Denen man ansieht, dass sie jede Menge Höhenmeterin den Beinen haben. Nach ein paar stumm in mich hineingefluchten Fucks versuche ich mich zu beruhigen, zurück kann ich jetzt eh nicht mehr. Die letztenZweifel gehen dann im aufgeregten Kennlernen unter. In Livigno im Hotel angekommen, speisen wir fürstlich und lassen uns das Tiramisu bis zum letzten Löffel auf der Zunge zergehen. An diesem Abend stehen neben italienischem Essen noch auf dem Programm: Einpacken der persönlichen Ausrüstung und Tagesplanung für morgen. Unsere Guides Flo Hellberg, Chris Semmel und Michi Bückers sowie sein Bruder Julian, der die kommenden Tage als Fotograf ca. das fünffache unserer Höhenmeter zurücklegen wird, haben schon den ersten Tag unserer Alpenüberquerung kurzfristig umgeplant: „Die Lawinensituation ist heikel, deshalb werden wir morgen nur ca. 300 hm aufsteigen. Dafür 1.300 abfahren…“ Perfekt, diese Alpenüberquerung beginnt nach meinem Geschmack. Außerdem lerne ich an diesem Abend ein rätoromanisches Wort: Livigno bedeutet nämlich nichts Anderesals Lawine. Nomen est Omen? Na hoffentlich nicht…

freeride transalp 04

TAG 2: VON LIVIGNO NACH ZUOZ

Es geht los! Voller Energie starten wir mit der Gondelins Carosello 3000 Gebiet und testen unser neues Equipment erstmal bei einem kurzen Pistenrun. Danach wird’s ernst. Chris, Michi und Flo teilen uns in drei Gruppen ein, Julian wird sich mal hier mal dort anschließen und ist unser „Bergführer-Joker mit Kamera“. Der Schnee der vergangenen Tage und der strahlende Sonnenschein bescheren uns einen kurzen,aber umso schöneren Warmup-Run Richtung Val Federia. Der folgende kurze Aufstieg zum Sesselliftsteht unter dem Motto „Spitzkehrentraining“. Während einige mustergültige Ecken in den Schneelegen, probieren andere (zu denen ich gehöre) noch verschiedene Techniken aus. Waagrecht steigen, Skiparallel legen, Kick, weiter. Funktioniert doch!

Mit dem Sessellift geht’s für uns nochmal nach oben, bevor wir uns unterhalb des Monte Cantone und der Punta Campaccio querend endgültig aus dem Skigebiet verabschieden. Lockere 300 hm stehen uns bevor, easy. Denkste! Die Jungs ziehen das Tempo ganz schön an, aber Kaddi und ich sagen nix, versuchen dran zu bleiben. Was wir bis dahin irgendwie über den wenigen Höhenmetern ignoriert haben: Es geht hier auf beinahe 3.000 Meter hoch. Je weiter wir uns dem Grat nähern, den wir bis zum Start unserer Abfahrt entlangwandern, desto stärker bläst uns der Wind ins Gesicht. Mit dem Run weitab irgendwelcher Liftanlagen lassen wir schon das erste unserer drei Länder hinter uns: Von Italien fahren wir in die Schweiz, genauer nach La Punt-Chamues in Graubünden, ab. Diese ersten 1.300 Abfahrtsmeter am Stück geben uns einen ersten Vorgeschmack auf das, was noch kommen sollte. Dass reine Höhenmeter nicht alles sind, wird mir an diesem Tag eindrücklich eingebläut: Am Ende der Abfahrt müssen wir nochmals auffellen und durch ein laaanges flaches Tal bis zu unserem Pick-Up laufen. Erst gefühlte drei Stunden später lassen wir uns allesamt im Castell, unserem burgähnlichen Hotel in Zuoz, in dem sogar die Anhänger der Zimmerschlüssel Schlossgespenster sind, in die tiefen, gepolsterten Bänke der Hotelbar sinken und bestellen 15 Kübel. „Entschuldigen Sie bitte,“ kommt die Bardame zurück, „darf ich Ihnen auch Stangen bringen? Ich habe nur sechs Kübel-Gläser.“ Heute also gleich zwei Sachen gelernt: Höhenmeter sind nicht alles und die Größenangaben schweizerischer Biere.

freeride transalp 05

TAG 3:VON ZUOZ NACH KLOSTERS

An diesem Morgen ist die Aufregung fast mit Händen zu greifen: Es steht die Etappe mit den meisten Höhenmetern an, ca. 1.200 werden es sein, verteilt auf drei Anstiege. Die allerersten (nicht eingerechneten) 500 hm bewältigen wir erstmal mit dem Lift, den die Bergbahnen Zuoz extra für uns in Betrieb setzen. Wir freuen uns und beneiden die Skitourengeher unter uns, die sich mit Harscheisen auf der gefrorenen Piste abmühen, kein bisschen.

Auch heute ist uns der Wettergott wohl gesonnen: Die Sonne strahlt vom stahlblauen Himmel. Wolken könnten bei dem Wind, der uns auch auf dieser Etappe unablässig ins Gesicht bläst, eh keine aufkommen. Die Belohnung dafür ist das unermessliche Panorama mit seinen unzähligen weißen Gipfeln, das wir schon am Weg zu unserem ersten richtigen Aufstieg des Tages gar nicht ausgiebig genug bewundern können. Alles strahlt blau und weiß, dazwischen reihen wir uns wie auf einer bunten Perlenkette in die Aufstiegsspur. Kaddi und ich haben uns am Vortag gut eingespielt, wir liegen tempomäßig beinander und bremsen Chris und die Jungs abwechselnd ein bisschen ein, wenn’s uns zu schnell wird – bzw. wir eines von ungezählten Fotos machen müssen.

freeride transalp 06

Unsere erste Landmark für diesen Tag ist eine Scharte in der Nähe des Piz Viroula, durch die wir klettern werden, um auf der Rückseite abzufahren. Unsere Guides stellen uns erstmal in der Sonne ab und graben ein Schneeprofil, danach schicken sie uns einzeln in Spitzkehren nach oben. Die letzten Meter stapfen wir mit den Ski am Rücken, bevor wir auf der anderen Seite wieder ein paar Meter runterklettern. Die erste Abfahrt des Tages wartet mit allem auf, was die Bedingungen hergeben: Feinster Pulver im Schatten und schwerer Frühlingsschnee sobald man in die Sonne kommt. Mein Lernmoment an diesem Tag: Mir fängts den Ski und es stellt mich bei geringstmöglichem Gefälle dermaßen auf, dass ich mich zuerst mal sammeln muss, bevor ich zu den anderen und unserer ersten Jausenstation des Tages abfahren kann. Nix passiert, schnell den Schnee aus der Unterwäsche klauben und weiter geht’s…

Rundum sehe ich nur mehr fettes Grinsen, keiner kann sich gegen den Eindruck der beeindruckenden Bergwelt, der Abgeschiedenheit und der Einmaligkeit dieses Erlebnisses mehr wehren. Besser kann’s kaum mehr werden. Dieser Eindruck beflügelt mich auf dem zweiten Anstieg zu einer Scharte in Richtung Piz Kesch, ich finde meinen Tritt. Kaddi läuft wieder hinter mir her, ich höre geraume Zeit nichts von ihr außer ihr gemurmeltes Fluchen.

freeride transalp 07

So sehr wir versuchen, unser Gesicht vor dem beißenden Wind zu schützen, so umwerfend zeigt sich das Spiel aus hochgewirbeltem, glitzerndem Schnee, blitzblauem Himmel und den Sonnenstrahlen dazwischen. Richtung Kesch-Hütte, die wir rechts liegen lassen, legen wir einen Group-Shred hin, wie er im Buche steht. Es staubt, wir lachen und schreien vor Glück. Für den letzten Uphill des Tages bin ich guter Dinge, aber diesmal bin ich es, die sich fluchend und schimpfend an Kaddis Skienden hängt. Ich versuche einfach in ihrem Tempo mitzugehen und irgendwie oben anzukommen. Wie meine Stimmung verdunkelt sich das Wetter, die Sonne versteckt sich in den Wolken, das Licht wird flach. Dennoch: Unberührte, pulvrige First Lines entschädigen grandios für die Anstrengung. Wir beenden unseren Tag mit ein, zwei Feierabend-Kübeln in Sertig Dörfli, bevor wir uns in den Bus nach Davos setzen. Unsere Guides schicken uns nach dem wohlverdienten Abendessen mit dem Versprechen ins Bett, dass jetzt die Freeride-Tage kommen werden. Ich träume von weiten, unberührten Hängen im Pulverschnee, die gewaltigen Bilder der Berge wirken nach.

TAG 4: VON KLOSTERS NACH STUBEN

In der Früh bin ich überhaupt nicht beleidigt, dass uns Gondel, Sessel- und Schlepplift Richtung Madrisa hochtransportieren, bevor Flo und Chris ein paar wenige Höhenmeter hinauf spuren. Wir folgen und werden mit der besten Powderabfahrt des Trips belohnt. Wenn ich keine Ohren hätte, dann hätte mein Grinsen wohl rund um meinen Kopf gereicht. Im Zickzack geht’s gleich weiter auf eine kleine Scharte, um die nächsten Tiefenmeter unter unsere Ski zu bringen. Ein wahrlich perfekter Freeride-Tag: Ein paar Höhenmeter bergauf, viele viele Tiefenmeter bergab, und das bei schönstem Winterwetter und ohne dass uns andere Freerider die First Lines nehmen würden. „Wahnsinn. Vollkommen irre!“ Mein Mantra des Tages, ich sage es gefühlt alle zehn Sekunden. Zu mehr Leistung ist mein Gehirn gerade nicht fähig, es versucht die Eindrücke aufzunehmen und abzuspeichern.

freeride transalp 08

Wir verlassen die Schweiz und betreten österreichischen Boden, was für uns auch bedeutet, dass wir uns dem Ende unseres Trips nähern. Für diese Gedanken bleibt aber gerade keine Zeit, wir genießen jeden Turn, jede Abfahrt in vollen Zügen. Am Weg nach Gargellen holt uns der Frühling ein, der Schnee wird schwer. Frühling? Fühlt sich vollkommen unwirklich an, schließlich haben wir seit Tagen nur weißen, glitzernden Schnee gesehen. Der Bus bringt uns nach St. Gallenkirch, wo wir den Lift hinaufnehmen und die Ski bergab ins Silbertal. Wir hanteln uns in Richtung Arlberg, am Ende laufen wir noch eine Weile, aber das interessiert keinen mehr, wir sind vom Powderglück überwältigt, lachen und plappern: Was für Bedingungen! Wie gut kann ein Freeride-Tag überhaupt sein! Ein Superlativ jagt den nächsten, nicht zuletzt die nackten Zahlen sprechen für sich: Mehr als 40 Kilometer Strecke und mehr als 4.300 Tiefenmeter haben wir an diesem Tag hinter uns gebracht. Wären wir nicht irgendwann angekommen, hätten wir auch noch weitergemacht, das ist sicher.

freeride transalp 09

TAG 5: VON STUBEN INS KLEINWALSERTAL

Der letzte Tag der Alpenüberquerung führt durch bekanntes Terrain: Von Stuben über Warth ins Kleinwalsertal, einmal über den Arlberg und dann über eine Scharte unterhalb des großen Widdersteins in das Tal, das zwar zu Österreich gehört aber nur über Deutschland zugänglich ist. Offenbar hat sich die zarte Melancholie, die bei uns aufgrund des absehbaren Endes unserer gemeinsamen Reise immer mal wieder kurz hochkommt, auf das Wetter übertragen: Die Sonne lässt sich nicht richtig blicken, das Licht ist flach, die Sicht schlecht. Der Killer für mein Knie. In Warth streiche ich die Segel. Den allerletzten Aufstieg des Trips sowie die allerletzten Powderturns unternehmen die anderen ohne mich. Sie werden das Ende dieser unvergesslichen Reise einmal quer über die Alpen auf der Bärgunt Hütte begießen, bevor wir uns im Hotel treffen und verabschieden.

Am Heimweg überlege ich, was von diesem Freeride Alps Crossing für mich bleiben wird. Lange muss ich nicht nachdenken: Bilder in blau und weiß, die sich in meine Gehirnwindungen gebrannt haben. Die Erkenntnis, dass Höhenmeter nicht alles sind. Und nicht zu vergessen: Bergpanoramen und Ausblicke, die so schön waren, dass ich heute noch kaum glauben kann sie gesehen zu haben.




News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Unterwegs

PETRA UNTERWEGS – MIT NATURVER…

Bergstolz-Autorin Petra Rapp war für uns im Kleinwalsertal unterwegs.Unten grün...

22. März 2024

PETRA UNTERWEGS – AUF DER RUHI…

Bergstolz-Autorin Petra Rapp war für uns im Skigebiet KitzSki unterwegs. „Nein...

1. Februar 2024

Nox Cycles Season Opening im Z…

Beste Stimmung am vergangenen Wochenende Am vergangenen Samstag, den 13. Mai...

15. Mai 2023

Petra Unterwegs: Warth-Schröck…

Bergstolz-Autorin Petra Rapp war für uns kurz vor Weihnachten am...

22. Dezember 2021

Bike

Nox Hybrid All-MTN 5.9 Expert

Nox Cycles ist ein Berliner Bikehersteller, der sein Werk in...

30. Mai 2022

Service: Unterziehshorts im Te…

Egal, wie fancy und ausgefallen die Anbauteile am Bike ausfallen...

3. Mai 2022

Test: Santa Cruz Heckler CC MX

Länger, schneller, weiter! Das neue Heckler startet im Frühjahr 2022 durch:...

13. April 2022

Test: Ghost Riot EN Full Party

Viel Leistung für gutes Geld Ein erstaunliches Bike hat Ghost mit...

13. April 2022

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024